Ansicht:   

#459616 Einspruch...! (pc.software)

verfaßt von baeuchlein, 13.03.2023, 06:53:11
(editiert von baeuchlein, 13.03.2023, 06:53:41)

> -> "Secure Boot" muss wohl tatsächlich ausgeschaltet werden (in einer
> Linux-Anleitung gefunden)

Nicht zwingend, wenn man der Wikipedia glauben darf. Unter "UEFI", im Abschnitt Secure Boot, steht, dass es z.B. möglich ist, mit etwas namens "Shim" einen Bootloader für Linux nachzuladen. Der kann dann wiederum Linux starten.

Es muss auch nicht in jedem Fall eine GPT-Partitionierung für Booten mit UEFI vorhanden sein. Diese Verbindung hat wohl Microsoft sich ausgedacht, d.h. für Windows muss das wohl so sein - für was anderes nicht unbedingt. Ein USB-Stick mit startfähigem Linux drauf müsste also auch mit "alter" MBR-Partitionierung noch möglich sein. Eine Platte, auf der (auch) ein modernes Windows drauf ist, braucht dagegen mit UEFI vermulich zwingend GPT-Partitionierung.

Ob und wie genau beide Dinge (Shim; Booten mit UEFI aber ohne GPT) gehen, weiß ich aber nicht. Ich habe bisher auch nur Rechner, die entweder noch ein "klassisches" BIOS ohne UEFI haben, oder die ein solches irgendwie "nachmachen" (emulieren) o.ä.. Und ich werd' immer froher, dass ich das noch hab' und allen Unkenrufen in diesem Thread zum Trotz bislang um Windows 11 herum komme. :-| Statt dessen läuft fast alles mit Linux. Ist aber definitiv nicht jedermanns/jederfraus Sache. (Wie schreibt man "jeder-X-s" eigentlich genderneutral? :kratz:)

> Folge: Die beiden UEFI-Linux-Sticks starten (wenn "Secure Boot" aus) zwar,
> aber Linux wird nicht fertig geladen. In einem Fall stand da was von Fehler
> bei grub, im anderen kam eine Befehlszeile, mit der ich naturgemäß nichts
> anfangen konnte

Wie sieht die Befehlszeile aus? Vielleicht so:

grub>_



...? Das würde dann auf einen gestarteten grub hindeuten, der evtl. seine Konfigurationsdatei nicht findet, oder sowas Ähnliches.

> [...] In meinen Augen ist das aber alles andere als sinnvoll.

War das, was gewisse Betriebssystemhersteller tun, in den Augen gewöhnlicher Sterblicher Computernutzer jemals sinnvoll? :angry:

> Wie weiß ich
> vorher, wann der PC Probleme machen wird, damit ich schnell noch einen
> bootfähigen Stick erstelle?  :hau:  :hau:  :hau:

Wie, du hast keine Kristallkugel?? Die gibt's doch bestimmt schon mit USB-Anschluss! :teufel:

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz