Ansicht:   

#459179 Photovoltaik-Anlage auf das Dach (ot.haushalt)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 15.02.2023, 11:41:11
(editiert von Pahoo, 15.02.2023, 11:43:15)

Habe seit 2022 PV (10 kWp) auf dem Südwestdach, 33 Module a 300 W.

Meine Empfehlungen aus meiner Erfahrung:

- Soviel Leistung aufs Dach packen wie möglich, dabei aber Wartungswege frei lassen.
- Pass bei der Installation auf und mache Fotos. Es wird viel gemurkst. Ggf. bitte einen befreundeten Fachmann, das zu überwachen. Ist der Murks erst auf dem Dach und die Truppe weg, ist es zu spät.
- Ich würde heute nach einem System schauen, dass es ermöglich, die PV-Module einzeln zu monitoren. Wenn du mal in einem String ein Problem hast, kann man feststellen, welches der (angenommen) 20 Module das Problem verursacht.
- Leg dir 2 Module als Reserve irgendwo hin. In 2 Jahren bekommst du nirgendwo Ersatz für Module, die heute verbaut werden.
- Batterie rechnet sich (leider) nicht. Macht nur Sinn, wenn du dir eine kostspielige Liebhaberei gönnen willst. Das Geld ist besser angelegt in "mehr/leistunsfähigere Module".
- Vor 3 Jahren waren die Fronius Wechselrichter für ihre lauten Lüfter berüchtigt. Mein SMA WR ist flüsterleise. Auch auf sowas muss man achten.
- Ansonsten kann ich dir für alle Fragen rund um PV dieses Forum wärmstens empfehlen: https://www.photovoltaikforum.com/

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz