Adi G. schrieb am 11.February.2023, 12:27:06 in der Kategorie ot.haushalt
Photovoltaik-Anlage auf das Dach
> PV Anlage, damit habe ich mich noch nie befasst. > > Aber das mit dem Speicher würde ich mir sehr gut überlegen! > Denn 1. sind die exorbitant teuer und 2. nicht besonders langlebig und 3. > teilweise "Brandgefährlich" im wahrsten Sinne des Wortes!
Die neueren Lithium-Eisenphosphatspeicher sind lange nicht mehr
bzw. kaum brandgefährlich und die BYD BATTERY-BOX PREMIUM HVS / HVM.
hat 10 Jahre Garantie. > Auch bedarf es bei so einer Anlage einer guten Planung und zwar durch eine > Fachfirma!
Richtig! Da haben wir einen guten bewährten Kontakt herstellen können.
Diese Firma hat auch 2 persönliche Referenzen aus unserem Bekanntenkreis. > Ansonsten halte ich das für eine gute Sache.
Dito! > Wobei es dann auch Änderungen im Verhalten im Haushalt geben wird. > Denn Waschmaschine über Nacht, die würde bei mir dann entfallen, denn > Nachts hätte ich ja keinen Solarstrom.
Richtig, außer aus dem Speicher. > Den gibt es nur Tagsüber, wenn die Sonne scheint. > Und da muss man den auch Nutzen. > Soll heißen E-Auto Laden geht ebenfalls nicht über Nacht! > Außer eben mit Speicher.
Ebent. > Wobei man bei einem E-Auto dann eh eine Wallbox braucht, mit 3phasig > 400V > 11KW oder sogar, wenn der Akkus groß ist, soga mit 22KW! > Da ist dann auch der Energieversorger mit dabei! > Und die Verkabelung ist auch etwas anders. > Reicht für eine rote 400V CEE-Dose ein Adernquerschnitt von 2.5mm², so > muss es bei einer Wallbox 4 od. 6mm² sein. > Auch die Absicherung könnte dann bei einer Wallbox etwas anders sein. > Wobei ich da kommendes Jahr selber Erfahrungen sammeln kann, da > > einen E-Hybrid als Jahreswagen. > Der mit 11 KW geladen werden kann. > Wobei ich da in der Garage eine rote CEE habe, an der ich gedenke zum > Laden > eine mobile Wallbox anzuschließen. > Er kann auch über die Haushaltssteckdose geladen werden, dann aber nur > mit > max 1,8KW, was dann bei leerem 12KW Akku etliche Stunden dauert. > Also keine Fest installierte Wallbox, das lohnt sich nicht für nur ein > Jahr. > Auch will ich das Jahreswagengeschäft eh aufgeben und mir einen > Gebrauchten Wagen holen, Marke erstmal egal. > Das darf aber auch ein Hybrid sein. > Wenn ich da bei meinem Arbeitgeber bleibe, wäre das dann ein B250e.