Ansicht:   

#459145 Photovoltaik-Anlage auf das Dach (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 11.02.2023, 16:09:28
(editiert von Johann, 11.02.2023, 16:18:29)

Ja, das kann in etwa hinhauen bei den heutigen Strompreisen und bei Wegfall der UStr. ich würde noch einen Sicherheitsabstand von +10% bei der Amortisation berücksichtigen, so 12-14 Jahre, das erscheint mir zum momentanen Zeitpunkt durchaus realistisch in eurem Fall.
Im Frühjahr/Frühsommer bin ich mal wieder bei meinem Vater, die überwintern immer auf den Kanaren. Der hat auch ein Haus wie ihr in etwa, bin mal gespannt, ob der sich in letzter Zeit über so was informiert hat, würde ihm eigentlich ähnlich sehen.
Seine Dachflächen und sonstigen Gegebenheiten des Hauses lassen einiges an Möglichkeiten zu.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz