Ansicht:   

#459143 Photovoltaik-Anlage auf das Dach (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 11.02.2023, 15:49:35
(editiert von Johann, 11.02.2023, 16:01:52)

> Amortisation nach 4,5 Jahren.

Ich habe vor drei, vier Jahren mal spaßeshalber eine Berechnung für ein Photovoltaik-Balkonsystem mit 2m² gemacht. Habe dazu Tabellen für die durchschnittlich zu erwartende Maximalleistung durch den Sonneneintrag berücksichtigt, Datenblätter und Anschaffungskosten benötigter Wandler, Batterien, etc. beim damaligen Strompreis etwa 32ct/kWh.
Ich kam zum Ergebnis, daß ich mit 2m² Solarpanel das ganze Jahr einen großen Liebherr-Kühlschrank + Gefrierabteil (~185kWh p.a.) sogar mit einem Überschuß betreiben könnte, errechnete Jahresleistung etwa 200kWh.War nur mal eine reine Interessenbetrachtung meinerseits.
Ich kam damals noch, wohl ob der seinerzeitigen Anschaffungskosten, auf einen Amortisationszeitraum von fast 18 Jahren für das Gesamtsystem.
Immer die Wartungskosten/aufwände für so etwas mit einkalkulieren, nicht vergessen. Batterien altern, Panels altern, es gibt Hagelschlag, Sturmschäden, vielleicht geht mal der Wechselrichter hops... je nachdem, was für eine Lösung man da favorisiert.
Will man eher teilweise autark seinen eigenen Strom speichern und nutzen oder eher "Ich spar mir nur was per Rück-Einspeisung"?
Da ist die Gesamtthematik "Photovoltaik" im Eigenheim durchaus differenziert zu betrachten.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz