Ansicht:   

#459141 Photovoltaik-Anlage auf das Dach (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 11.02.2023, 12:40:37
(editiert von Hackertomm, 11.02.2023, 12:43:03)

22KW kann ich bei der Planung berücksichtigen, falls ich dann wirklich ein richtiges E-Auto fahre.
Sofern ich in dem Haus wohnen bleibe.
Aber beim Installieren einer Wallbox ist in BW sowieso der Energieversorger eingebunden.
Der muss das genehmigen und der weis auch, ob nur 11KW gehen oder das Stromnetz im Viertel auch eine 22KW Wallbox verträgt.
Hier in der Nachbarschaft wurde ein ganzer Garagenhof Elektrifiziert, sprich an bis zu 16 Garagen Stromleitungen verlegt.
Da direkt am Garagenhof auch die Verteiler und Trafostation mit drin ist, war das kein großer Aufwand.
Wovon min. in eine Garage schon eine Wallbox installiert wurde, an der mehrmals in der Woche ein E-Auto geladen wird.
Aber für den aktuellen nächsten Jahr kommenden Stromer reichen 11KW, mehr kann seine interne Ladeeinrichtung nicht.
Wobei der dann auch nicht immer mit den vollen 11KW geladen wird, das nur, wenn der Akku komplett leer ist.
Ansonsten wird da mit reduzierter Stromstärke geladen.
Denn dauernde Schnellladung tut dem Akku auf Dauer auch nicht gut.
Aber wie gesagt, der kommende B250e ist nur mal zum reinschnuppern in die E-Mobilität.
Ich kann mir später durchaus ein reines E-Auto vorstellen, mit entspr. Ladeeinrichtung.
Wobei eine eigene Wallbox wichtig ist, da es hier im Ort nur zwei öffentliche Ladesäulen gibt.
Die z.B. am langen Faschingswochenende wahrscheinlich außer Betrieb sein werden, da 1. der Umzug da langläuft und 2. das Faschingsgeshehen sich ebenfalls in der unmittelbaren Umgebung stattfindet.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz