Ansicht:   

#457508 Frechheit der Bausparkasse! (nt.netz-treff)

verfaßt von Kleinalrik2021, 09.11.2022, 10:48:09
(editiert von Kleinalrik2021, 09.11.2022, 10:55:01)

Das ist leider momentan so üblich.
Die Banken verdienen momentan sehr wenig an Darlehen. Da tut es (denen) weh, wenn Darlehenskapital brach rumliegt und nicht in Anspruch genommen wird.
Zinsen können sie ja erst berechnen, wenn du den Darlehensbetrag abrufst. Das Geld hätten sie auch anderen Darlehensnehmern zinsbringend leihen können.

Natürlich haben die das Geld nicht wirklich im Schuhkarton rumliegen, das wird selbstverständlich "herbeigezaubert" (Stichwort Generierung der Geldmenge M2 durch Darlehensvergabe).
Aber Banken dürfen nur eine gewisse Menge an Darlehensgeld "herbeizaubern". Und wenn dann dieses "Zauberpotential" (was für die Banken fast wie Bargeld ist) ungenutzt brachliegt, drückt der Banker die eine oder andere Krokodilsträne ab.

Diskutieren könnte man über den Zinssatz. Der erscheint mir in diesen Zeiten mit 2,0% als sehr gesalzen. Das kriegt man ja gerade mal für ein Regulärdarlehen. 0,5% hielte ich für angemessener.

Mein Ratschlag: Nicht die Zinsbelastung an sich angehen, sondern um den Zinssatz pokern.

Ggf. ist hier auch ein Versatz zwischen vereinbarten Darlehenszins bei Vertragsabschluss und dem aktuellen Marktzins für Darlehen. Wenn die Bank statt mit dir 3,0% Zinsen bei einem Neudarlehen 5,0% Zinsen aufrufen könnte, werden die Krokodilstränen dicker und glänzender.
Da wäre dann die Überlegung nahe, den kompletten Betrag abzurufen und selber wieder dem Markt zur Verfügung zu stellen (z.B. über Smava).
Musste halt gucken, was du jetzt an Zinsen hast und wieviel du an Zinsen bekommen könntest.
Oder abrufen und in ETFs investieren, bis du das Geld wirklich brauchst.

EDIT: Vorausgesetzt, du kannst den Darlehensbetrag sachgrundlos abrufen. Wenn es sich um ein Baudarlehen handelt, stehst du vor dem Problem, dass du nur entsprechend Baufortschritt und Abschlagsrechnung abrufen kannst.

EDIT2: Und wenn es sich wirklich um ein Baudarlehen handelt, sind 2,0% auf jeden Fall eine Frechheit.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz