Ansicht:   

#456192 In Frankreich: Bis zu 4.000 Euro für Umstieg aufs E-Bike (verkehr.zweirad)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 24.08.2022, 20:19:01

> giga.de:
> 4.000
> Euro für Umstieg aufs E-Bike
>
> Na das ist doch mal ein toller Anreiz, der nicht ausschließlich der
> Förderung der Industrie dient. Find ich toll.

Aber auch der nicht E-Bike Begeisterte im unfallträchtigen Altersbereich muss Subventionen mit seinem Steueraufkommen mitfinanzieren.

Außerdem, warum kann jeder Dackel und jede Gans ein E-Bike von der Stange kaufen und gleich damit loskurven, während für ein Mofa mit vergleichbarer Leistung ein Kurs für die Prüfbescheinigung und den Erwerb des Versicherungskennzeichens vonnöten ist?

Die Einführung der E-Scooter, die an allen möglichen und unmöglichen Ecken abgestellt werden und zuvor schon die E-Bikes waren ein (verkehrspolitischer?) Schuss in den Ofen, denn hier würde etwas Bürokratie tatsächlich zu mehr Verkehrssicherheit und Akzeptanz bei schwer geprüften Auto- und Motorrad-Fahrenden führen.
Ein E-Scooter-Anbieter ist ja bereits pleite und hat seine Vehikel mangels Personals einfach herumstehen oder in den Bach werfen lassen => für Schlamper nicht geeignet!

Von der Verschandelung, nur bei winterlichen Verhältnissen nicht zu sehenden, der Verkehrswege in der Stadt durch Radfahrstreifen in Fahrbahnbreite (bei Gegenverkehr, in Tübingen blau, muss wie die übrige Fahrbahnmarkierung gratis für Radfahrende regelmäßig erneuert werden) ganz zu schweigen. Das klappt vielleicht in Holland (und anderen Ländern ohne größere Höhenunterschiede), aber in Deutschland wird das Sterben der Innenstädte weiter und rücksichtslos gefördert.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz