Ansicht:   

#449708 Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text (pc.sw.office)

verfaßt von neanderix, 11.11.2021, 18:00:05

> Kannst du mir bitte erklären, was mit "Seiteneffekten" meinst?

so wirklich erklären kann ich das nicht. einigen wir uns darauf, dass es hier zu nicht vorhersehbarem Verhalten, sowohl bei den so formatierten Zahlen als auch an anderen, davon abh#ängigen Feldern, kommen kann

> > Deine Hilfsspalte löst das Problem, z.B. 1234 nicht als Zahl sondern
> als
> > Text in der Tabelle zu halten, in keiner Weise.
>
> Das ist korrekt, aber ich kann auch die Spalte Postleitzahl komplett oder
> in einem ausreichenden Bereich auf die Eingabe von Postleitzahlen
> vorbereiten in dem ich benutzerdefiniertes Format '00000' definiere,
> welches fehlende Nullen automatisch voranstellt.

Das betrifft aber nur die Bildschirmdarstellung der Zahlen, nicht aber die Weiterverarbeitung.

> Und zum anderen, warum soll ich denn die Zahl als Text vorhalten?

Weil du damit nicht rechnest. Und klare Regel für Datenbank-Design ist: alle Zahlenfelder, mit denen nicht gerechnet wird, werden als Text formatiert.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz