Ansicht:   

#449702 Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text (pc.sw.office)

verfaßt von neanderix, 11.11.2021, 15:40:54

> Das tatsächliche Datum wird mit dem Apostroph ergänzt um eine
> proprietäre Funktion zur Typisierung dieses Datums von MS Excel u.ä. zu
> bedienen.

Das Problem bei Excel ist, dass du mit Zahlen in Feldern, die z.B. über das Formatierungsmenü mit dem Format "Text" versehen wurden, z.B. immer noch rechnen kannst; sie werden nicht sicher/exclusiv als Text erkannt und vorallem verarbeitetStellst du ihnen stattdessen das Apostroph voran, erkennt und verarbeitet Excel die Zahlen sicher als Text.

> Das birgt zusätzliche Aufwände und Fehlerquellen bei der
> Weiterverarbeitung oder möglicher, erneuter Typisierung dieser Werte.
> Diese sind dann erst einmal alle zu identifizieren und vom Apostroph zu
> befreien. Halte ich persönlich nicht für „besser“.

Das stimmt. Es ist ärgerlich, wir können es aber nicht ändern.
Wer schonmal, wie ich, Fehlersuche in einer Tabelle mit sehr vielen als "Text" formatierten Zahlen betrieben hat,
und dann zudem Schluss kam, das es wegen der Formatierung ohne Apostrph zu unschönen Seiteneffekten kam, der nutzt das Apostroph ;)

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz