Ansicht:   

#449647

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
09.11.2021, 15:47:38

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text (pc.sw.office)

Hallo zusammen,
gerade drucke ich einen Serienbrief mit Word und Excel XP und jetzt fällt mir auf, dass manche PLZ nur als "0" erscheint. Das sind zum einen die mit einem Landeskennzeichen vorne dran à la CH-6080, aber auch manche ganz normal aussehenden deutschen PLZ.
Bei denen erkenne ich in Excel einen winziges grünes Dreieck links oben an ihrer Zelle, und wenn ich da drauf klicke, wird mir angeboten, den Inhalt in eine Zahl umzuwandeln.

Frage(n) daher:
a) Gibt es eine Möglichkeit, die ganze Spalte in Zahlen umzuwandeln?
b) Oder wäre es besser, alle irgendwie als Text aufzufassen und damit mein "Auslandsproblem" zu umgehen? Es kommt nämlich hinzu, dass ich die Tabelle vor dem Ausdruck immer nach der PLZ sortieren lasse, um meinen Heimatbereich von Hand zustellen zu können.

Herzlichen Dank für die entscheidenden Tipps
der Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#449651

neanderix

09.11.2021, 16:25:38
(editiert von neanderix, 09.11.2021, 16:26:40)

@ Karsten Meyer

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text (ed)

> Hallo zusammen,
> gerade drucke ich einen Serienbrief mit Word und Excel XP und jetzt fällt
> mir auf, dass manche PLZ nur als "0" erscheint.

Macht irgendwie keinen sinn. Ungewöhnlich, ist mir bisher noch nicht untergekommen

> Bei denen erkenne ich in Excel einen winziges grünes Dreieck links oben an
> ihrer Zelle,

Das kennzeichnet ein Feld, in dem eine Zahl im Textformat gespeichert ist. Excel sieht das als "Fehler" an (ist halt keine Datenbank)

> Frage(n) daher:
> a) Gibt es eine Möglichkeit, die ganze Spalte in Zahlen umzuwandeln?

Dazu fällt mir spontan nichts ein

> b) Oder wäre es besser, alle irgendwie als Text aufzufassen und damit mein
> "Auslandsproblem" zu umgehen?

eindeutig ja. Alle Zahlen, mit denen nicht gerechnet werden muss/soll, sollten als Text gespeichert werden
Wobei es sinnvoller ist, das Landeskürzel und die eigentliche Postleitzahl in getrennten Feldern zu speichern.

> Es kommt nämlich hinzu, dass ich die Tabelle
> vor dem Ausdruck immer nach der PLZ sortieren lasse, um meinen
> Heimatbereich von Hand zustellen zu können.

Funktioniert auch mit als Text formatierten Zahlen

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#449669

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
09.11.2021, 19:20:58
(editiert von Hey_Joe, 09.11.2021, 19:22:28)

@ Karsten Meyer

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text (ed)

> Hallo zusammen,
> gerade drucke ich einen Serienbrief mit Word und Excel XP und jetzt fällt
> mir auf, dass manche PLZ nur als "0" erscheint. Das sind zum einen die mit
> einem Landeskennzeichen vorne dran à la CH-6080, aber auch manche ganz
> normal aussehenden deutschen PLZ.
> Bei denen erkenne ich in Excel einen winziges grünes Dreieck links oben an
> ihrer Zelle, und wenn ich da drauf klicke, wird mir angeboten, den Inhalt
> in eine Zahl umzuwandeln.
>
> Frage(n) daher:
> a) Gibt es eine Möglichkeit, die ganze Spalte in Zahlen umzuwandeln?
> b) Oder wäre es besser, alle irgendwie als Text aufzufassen und damit mein
> "Auslandsproblem" zu umgehen? Es kommt nämlich hinzu, dass ich die Tabelle
> vor dem Ausdruck immer nach der PLZ sortieren lasse, um meinen
> Heimatbereich von Hand zustellen zu können.
>
> Herzlichen Dank für die entscheidenden Tipps
> der Karsten

Hallo Karsten,

unter "Zellen formatieren" gibt es die Kategorie "Sonderformat", und da lassen sich Postleitzahlen von D, A, CH etc. eintragen.

Ich habe diese Funktion hier mit Excel 2019 bzw. Excel 2016.

[image]

Gruß,
Jochen

edit: Bild wieder nicht im Edge sichtbar, nimm Firefox o.a. Browser

--
[image]

#449670

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
09.11.2021, 20:59:16

@ Karsten Meyer

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> a) Gibt es eine Möglichkeit, die ganze Spalte in Zahlen umzuwandeln?

gar keine gute Idee - dann sind die PLZs aus Ostdeutschland (die mit dem führenden O der führenden 0) nur noch 4-stellig.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#449674

Othello

09.11.2021, 21:38:30

@ Hey_Joe

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> unter "Zellen formatieren" gibt es die Kategorie "Sonderformat", und da
> lassen sich Postleitzahlen von D, A, CH etc. eintragen.
>
> Ich habe diese Funktion hier mit Excel 2019 bzw. Excel 2016.

Alternativ: Benutzerdefiniertes Format: 00000. Allerdings erhalten dann PLZ aus A und CH eine führende Null.
Länderkürzel werden lt. Deutscher Post nicht mehr verwendet.
Das Land in eine extra Spalte eintragen und ein Seriendruckfeld vorsehen.
(Ich arbeite mit Excel 2010)

#449675

Howie

10.11.2021, 07:33:41
(editiert von Howie, 10.11.2021, 07:34:10)

@ Karsten Meyer

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text (ed)

> gerade drucke ich einen Serienbrief mit Word und Excel XP und jetzt fällt
> mir auf, dass manche PLZ nur als "0" erscheint.

Dieses Problem zumindest könntest du in Word lösen (Tastenkombination ALT F9) mit folgender Ergänzung im Seriendruckfeld PLZ
{Mergefield PLZ \# "00000"}

Dann gehen aber die ausländischen Landeskennzeichen wie CH- verloren.

Dazu fällt mir leider noch nichts ein.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#449678

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
10.11.2021, 12:12:14

@ MudGuard

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> > a) Gibt es eine Möglichkeit, die ganze Spalte in Zahlen umzuwandeln?
>
> gar keine gute Idee - dann sind die PLZs aus Ostdeutschland (die
> mit dem führenden O der führenden 0) nur noch 4-stellig.

Danke, stimmt. Weshalb es sinnvoll wäre, die Werte dieser Spalte alle in Text zu überführen. Komisch nur: Um aus Text Zahlen zu machen, finde ich eine Menge Anleitungen. Die Umkehrung davon wird leider kaum behandelt. Bin ich denn der einzige mit PLZ?  ;-)

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#449679

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
10.11.2021, 12:29:36

@ Hey_Joe

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> Hallo Karsten,
>
> unter "Zellen formatieren" gibt es die Kategorie "Sonderformat", und da
> lassen sich Postleitzahlen von D, A, CH etc. eintragen.
>
> Ich habe diese Funktion hier mit Excel 2019 bzw. Excel 2016.
>
> [image]
>
> Gruß,
> Jochen

Danke Jochen, ich fürchte nur, das löst das Problem nicht, da es nur die Anzeige betrifft. Und mit der hab ich eigentlich kein Problem.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#449680

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
10.11.2021, 12:31:35

@ Othello

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> > unter "Zellen formatieren" gibt es die Kategorie "Sonderformat", und da
> > lassen sich Postleitzahlen von D, A, CH etc. eintragen.
> >
> > Ich habe diese Funktion hier mit Excel 2019 bzw. Excel 2016.
>
> Alternativ: Benutzerdefiniertes Format: 00000. Allerdings erhalten dann PLZ
> aus A und CH eine führende Null.
> Länderkürzel werden lt.
> Deutscher Post nicht mehr verwendet.
> Das Land in eine extra Spalte eintragen und ein Seriendruckfeld vorsehen.
> (Ich arbeite mit Excel 2010)

Die Post hat das sicher wegen Excel abgeschafft!  ;-)

Eigentlich fand ich das sehr bequem und gut lesbar. Aber abgesehen davon löst das ja auch mein Problem nicht, weil einfach manche PLZ als Text und andere als Zahlen aufgefasst werden.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#449681

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
10.11.2021, 12:34:15

@ Karsten Meyer

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

Bei solchen Daten erzwinge ich das Textformat mit einem vorangestellten Apostroph

'0043

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#449682

Johann

10.11.2021, 12:37:12

@ Karsten Meyer

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

Da Tabellenkalkulationen gerne als eine Art Text-Datenbank verwendet werden sollten Felder mit denen nicht gerechnet wird eigentlich alle auf Typ Text gestellt werden. Minimiert etliche Fehlerquellen wie z.B. die Verwendung eines Datums in einer wortwörtlichen Text-Verarbeitung als z.B. Zeichenkette in einem Adressfeld.
Formeln und/oder Zahlen sind vom Typ her keine Zeichenketten und Postleitzahlen sind ein nominales Merkmal, mit denen kann man nicht rechnen, also am besten als Zeichenkette definieren (Text).

--
Alles ist einfach, leider ist das Einfache schwierig. (Clausewitz)

#449687

neanderix

10.11.2021, 13:33:26

@ Johann

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> Da Tabellenkalkulationen gerne als eine Art Text-Datenbank verwendet werden
> sollten Felder mit denen nicht gerechnet wird eigentlich alle auf Typ Text
> gestellt werden.

Besser, als das Zellformat auf Text zu stellen ist, der zeichenfolge, die als Text verarbeitet werden soll, ein Apostroph ' voranzustellen.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#449690

Howie

10.11.2021, 16:11:17
(editiert von Howie, 10.11.2021, 16:12:38)

@ Karsten Meyer

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text (ed)

Probiere es mal hiermit. Die gute Pia Bork (war sie nicht auch mal in Herbers Forum?) schlägt ---> dies vor.

Deine Adressenliste müsste dann um die Spalte "Land" ergänzt werden.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#449695

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
10.11.2021, 18:00:30

@ fuchsi

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> Bei solchen Daten erzwinge ich das Textformat mit einem vorangestellten
> Apostroph
>
> '0043

Ok, so mach ich das eh schon mit den Telefonnummern. Aber:

a) wie mach ich das jetzt hinterher mit allen Werten der Spalte PLZ?
b) hoffe ich, dass der Apostroph beim Seriendruck dann nicht erscheint.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#449697

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
10.11.2021, 18:31:09

@ Karsten Meyer

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> Deutscher
> Post nicht mehr verwendet.
>
> Die Post hat das sicher wegen Excel abgeschafft!  ;-)

Nein, sondern weil es das Scannen der Postleitzahl erschwert.

Ich war mal vor vielen Jahren in einer Postsortier-Anlage (wir haben damals dienstlich einige Tausend Briefe pro Tag verschickt, und die wollten, daß wir die nach PLZ vorsortieren. Aus der anschließenden Diskussion um das Warum ging dann die Einladung in die Anlage hervor). Dort wurde uns das erklärt.
z.B. sehen sich D und 0 recht ähnlich. Und bei ausländischen Postcodes sind Buchstaben nix Ungewöhnliches (in den USA z.B. 2 Buchstaben für den Staat, danach 5 Ziffern - CA90210 Beverly Hills ..., in England kommen auch Buchstaben vor usw.)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#449699

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
10.11.2021, 19:22:25

@ MudGuard

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> > Die Post hat das sicher wegen Excel abgeschafft!  ;-)
>
> Nein, sondern weil es das Scannen der Postleitzahl erschwert.
>
> Ich war mal vor vielen Jahren in einer Postsortier-Anlage (wir haben damals
> dienstlich einige Tausend Briefe pro Tag verschickt, und die wollten, daß
> wir die nach PLZ vorsortieren. Aus der anschließenden Diskussion um das
> Warum ging dann die Einladung in die Anlage hervor). Dort wurde uns das
> erklärt.
> z.B. sehen sich D und 0 recht ähnlich. Und bei ausländischen Postcodes
> sind Buchstaben nix Ungewöhnliches (in den USA z.B. 2 Buchstaben für den
> Staat, danach 5 Ziffern - CA90210 Beverly Hills ..., in England kommen auch
> Buchstaben vor usw.)

Interessant. Übrigens haben oder hatten (da bin ich mir nicht ganz sicher) einen der großen Hersteller dieser Anlagen - eine Abteilung von Siemens.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#449700

Johann

11.11.2021, 08:30:17
(editiert von Johann, 11.11.2021, 08:37:25)

@ neanderix

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text (ed)

Das tatsächliche Datum wird mit dem Apostroph ergänzt um eine proprietäre Funktion zur Typisierung dieses Datums von MS Excel u.ä. zu bedienen. Das birgt zusätzliche Aufwände und Fehlerquellen bei der Weiterverarbeitung oder möglicher, erneuter Typisierung dieser Werte. Diese sind dann erst einmal alle zu identifizieren und vom Apostroph zu befreien. Halte ich persönlich nicht für „besser“.

--
Alles ist einfach, leider ist das Einfache schwierig. (Clausewitz)

#449701

Howie

11.11.2021, 14:06:48

@ Johann

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> Das tatsächliche Datum wird mit dem Apostroph ergänzt um eine
> proprietäre Funktion zur Typisierung dieses Datums von MS Excel u.ä. zu
> bedienen. Das birgt zusätzliche Aufwände und Fehlerquellen bei der
> Weiterverarbeitung oder möglicher, erneuter Typisierung dieser Werte.
> Diese sind dann erst einmal alle zu identifizieren und vom Apostroph zu
> befreien. Halte ich persönlich nicht für „besser“.

Da kann ich dir nur beipflichten! Der Einsatz eines Apostrophs kann man hier und da mal als schnelle Hilfskonstruktion verwenden, hat aber meines Erachtens als Standardwerkzeug (hier) in einer Adressenliste nichts zu suchen. Das ist für mich - offen gesagt - Flickschusterei. Ansonsten verweise ich noch einmal auf meine beiden postings, die in Bezug auf den Einsatz der Postleitzahlen das Problem eigentlich lösen sollte. Die Ergänzung einer notwendigen Hilfsspalte ist einfacher und schneller (sortieren nach PLZ und "D"oder "Deutschland" in einer neuen Spalte eintragen und nach unten kopieren) zu bewältigen als irgendwann mal - aus welche Gründen auch immer - das Apostroph aus der Datenbank zu entfernen. Den in Bezug auf den Adressenteil vorbereiteten Serienbrief kann man sich ja als Dokumentvorlage speichern. Dann muss man den Aufwand der Aufbereitung des Seriendruckfeldes Postleitzahl mit "strg F9" usw. nicht jedes Mal neu kreieren.

Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#449702

neanderix

11.11.2021, 15:40:54

@ Johann

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> Das tatsächliche Datum wird mit dem Apostroph ergänzt um eine
> proprietäre Funktion zur Typisierung dieses Datums von MS Excel u.ä. zu
> bedienen.

Das Problem bei Excel ist, dass du mit Zahlen in Feldern, die z.B. über das Formatierungsmenü mit dem Format "Text" versehen wurden, z.B. immer noch rechnen kannst; sie werden nicht sicher/exclusiv als Text erkannt und vorallem verarbeitetStellst du ihnen stattdessen das Apostroph voran, erkennt und verarbeitet Excel die Zahlen sicher als Text.

> Das birgt zusätzliche Aufwände und Fehlerquellen bei der
> Weiterverarbeitung oder möglicher, erneuter Typisierung dieser Werte.
> Diese sind dann erst einmal alle zu identifizieren und vom Apostroph zu
> befreien. Halte ich persönlich nicht für „besser“.

Das stimmt. Es ist ärgerlich, wir können es aber nicht ändern.
Wer schonmal, wie ich, Fehlersuche in einer Tabelle mit sehr vielen als "Text" formatierten Zahlen betrieben hat,
und dann zudem Schluss kam, das es wegen der Formatierung ohne Apostrph zu unschönen Seiteneffekten kam, der nutzt das Apostroph ;)

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#449703

neanderix

11.11.2021, 15:51:18

@ Howie

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> Da kann ich dir nur beipflichten! Der Einsatz eines Apostrophs kann man
> hier und da mal als schnelle Hilfskonstruktion verwenden,

Excel sieht das Apostroph keineswegs als "Hilfskonstruktion".
Du hast in Excel zwei Möglichkeiten, Zahlen als Text zu kennzeichnen:
Über die Zellformatierung und halt mit dem Apostroph.
Das Apostroph ist von beiden Methoden die sicherere.

> Erachtens als Standardwerkzeug (hier) in einer Adressenliste nichts zu
> suchen. Das ist für mich - offen gesagt - Flickschusterei.

Wenn du nachher Fehlersuche aufgrund von Seiteneffekten betreiben magst - bitte sehr.

> Einsatz der Postleitzahlen das Problem eigentlich lösen sollte. Die
> Ergänzung einer notwendigen Hilfsspalte ist einfacher und schneller
> (sortieren nach PLZ und "D"oder "Deutschland" in einer neuen Spalte
> eintragen und nach unten kopieren) zu bewältigen

Deine Hilfsspalte löst das Problem, z.B. 1234 nicht als Zahl sondern als Text in der Tabelle zu halten, in keiner Weise.

Ich bin auch nicht uneingeschränkt begeistert davon, dass hier zwei unterschiedliche Funktionen für denselben Zweck eingesetzt werden, von denen nur eine diesen Zweck wirklich sicher abdeckt - es ist aber nunmal so und damit müssen wir uns arrangieren.
BTW: ich habe noch bis vor 8 Wochen mit einem System (MS Dynamics) gearbeitet, dass bei Re-Import von Daten Zahlen nur dann korrekt erkannt hat, wenn sie in der Importtabelle mit dem ' gekennzeichnet waren.
In der Importtabelle gab es ohnehin nur zwei zulässige Zellformate:
Text und Datum

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#449704

neanderix

11.11.2021, 15:53:46

@ Karsten Meyer

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> b) hoffe ich, dass der Apostroph beim Seriendruck dann nicht erscheint.

Das passiert nicht.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#449705

neanderix

11.11.2021, 16:00:33

@ Karsten Meyer

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> a) wie mach ich das jetzt hinterher mit allen Werten der Spalte PLZ?

Schreib dir eine kleine VBA-Routine, die den Inhalt aller Zellen der Spalte ausliest, mit einem ' verknüpft und das wieder zurück schreibt.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#449706

Howie

11.11.2021, 16:50:38

@ neanderix

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> > Erachtens als Standardwerkzeug (hier) in einer Adressenliste nichts zu
> > suchen. Das ist für mich - offen gesagt - Flickschusterei.
>
> Wenn du nachher Fehlersuche aufgrund von Seiteneffekten betreiben magst -
> bitte sehr.

Kannst du mir bitte erklären, was mit "Seiteneffekten" meinst?

>

> Deine Hilfsspalte löst das Problem, z.B. 1234 nicht als Zahl sondern als
> Text in der Tabelle zu halten, in keiner Weise.

Das ist korrekt, aber ich kann auch die Spalte Postleitzahl komplett oder in einem ausreichenden Bereich auf die Eingabe von Postleitzahlen vorbereiten in dem ich benutzerdefiniertes Format '00000' definiere, welches fehlende Nullen automatisch voranstellt. Und zum anderen, warum soll ich denn die Zahl als Text vorhalten? Wegen der Übergabe in das Serienbriefdokument? In der ursprünglichen Fragestellung ging es u.a. auch um die Einbindung der Excel-Daten (hier die PLZ) in einem Word-Serienbrief. Und dieses Problem wurde in einem meiner anderen Postings gelöst!

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#449707

Howie

11.11.2021, 16:56:33

@ Karsten Meyer

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

Warum doktort ihr an den Quelldaten in Excel herum, wenn eine einfache Veränderung des Seriendruckfeldes "Postleitzahl" in deinem Anschreiben dein Problem löst?

Die fehlenden Nullen bei verschiedenen deutschen Postleitzahlen korrigierst du durch ein passendes benutzerdefiniertes Zahlenformat, die Schweizer Postleitzahlen schreibst du wie gewohnt oder gibst ihnen das entsprechende Excel-Sonderformat.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#449708

neanderix

11.11.2021, 18:00:05

@ Howie

Excel 2002 - PLZ mal Zahl, mal Text

> Kannst du mir bitte erklären, was mit "Seiteneffekten" meinst?

so wirklich erklären kann ich das nicht. einigen wir uns darauf, dass es hier zu nicht vorhersehbarem Verhalten, sowohl bei den so formatierten Zahlen als auch an anderen, davon abh#ängigen Feldern, kommen kann

> > Deine Hilfsspalte löst das Problem, z.B. 1234 nicht als Zahl sondern
> als
> > Text in der Tabelle zu halten, in keiner Weise.
>
> Das ist korrekt, aber ich kann auch die Spalte Postleitzahl komplett oder
> in einem ausreichenden Bereich auf die Eingabe von Postleitzahlen
> vorbereiten in dem ich benutzerdefiniertes Format '00000' definiere,
> welches fehlende Nullen automatisch voranstellt.

Das betrifft aber nur die Bildschirmdarstellung der Zahlen, nicht aber die Weiterverarbeitung.

> Und zum anderen, warum soll ich denn die Zahl als Text vorhalten?

Weil du damit nicht rechnest. Und klare Regel für Datenbank-Design ist: alle Zahlenfelder, mit denen nicht gerechnet wird, werden als Text formatiert.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz