Ansicht:   

#441457 Problem mit Plattenspieler (user.homerec)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 17.10.2020, 12:52:00

Hi,

ich hab hier einen Dual CS 617 Q, das Ding ist sicher schon 30 Jahre alt, funktioniert auch an sich ganz gut. Ich hab nur ein Problem mit dem Tonabnehmer. Der Bügel an dem man das Teil anfasst (wie ist da eigentlich die korrekte Bezeichnung für?) ist auch gleichzeitig die Entriegelung um die Nadel samt Halterung rauszunehmen. Und da hab ich einen schlechten Kontakt. Kann sein, daß ein Kanal deutlich zu leise oder ganz stumm ist, wenn ich etwas dran rüttele gehts wieder. Lästig das Ganze.
Jetzt die Frage: ich könnte natürlich eine Ersatznadel kaufen (sofern es die überhaupt noch gibt, hab noch nicht recherchiert), nur weiß ich nicht, ob ich das Problem damit behoben habe oder ob es auf der anderen Seite der Kupplung liegt.
Frage an die fachkundigen Mitleser: was tun? Rumtüfteln, auf gut Glück neue Nadel kaufen oder gleich nen ganz neuen Plattenspieler anschaffen? Ich hab hier meine alte Plattensammlung, das müßten über den Daumen so um die 300 Alben sein, also ganz ohne will ich auch nicht, auch wenn ich meistens mp3 höre.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz