verfaßt von Johann, 18.05.2026, 14:10:44
(editiert von Johann, 18.05.2026, 14:17:34)
Na ja, habe mich aus Interesse schon in den 1990ern mal mit dem Thema auseinandergesetzt. Ist halt ein neurowissenschaftlich interessanter Bereich, warum solche "Geheimnisse, die ich plötzlich als Eingeweihter begreife..." einen internen Push der eigenen Gefühlswelt liefern.
Ich für meinen Teil fand es allerdings schon immer spannender herauszufinden, was wirklich hinter vermeintlichen Unbekannten steckt. Alles im Universum hat eine Ursache und der gilt es näher zu kommen.
> UUUUUNd, es gibt ja nu auch Fälle wo aus der Theorie dann Jahre später
> doch Erkenntnis geworden ist. ich sach nur: " die Erde ist eine Scheibe" am
> Ende kam raus das sie doch rund ist und der Kätzer
> Verschwörer Recht hatte
Gutes Beispiel. Dass die Erde eine Scheibe ist, hat eigentlich überhaupt niemand jemals niedergeschrieben, aufgezeichnet oder konkret als Lehre vermittelt. Mindestens seit Eratosthenes von Cyrene ist die Kugelform klar dokumentiert. Vielleicht sogar schon früher, fand man aber noch keine Aufzeichnungen. So was ist jedem klar gewesen, der Schiffahrt betrieb. Eine dieser urban-legends... Witzig: Der Typ, der sich da vor paar Jahren eine Rakete gebaut hat um diesem Mysterium auf den Grund zu gehen. Der hat sich tatsächlich mit Karacho in die Luft geschossen und ist wortwörtlich krachend gescheitert. Also wenn da nicht einer bei gestorben wäre, könnte man sich da echt drüber kaputtlachen
--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)
gesamter Thread: