verfaßt von Timbatuku, 07.11.2025, 21:29:48
> Ich habe noch nicht eine einzige Sache im privaten Bereich gehabt, wo
> ich KI benötige.
"Benötigen" ist auch nicht der richtige Ausdruck. Das klingt so sehr nach "unverzichtbar". Das trifft es nicht. Es ist mehr so etwas, was der Angelsachse als "nice to have" bezeichnet. Nicht lebenswichtig, aber eben auch nicht total überflüssig.
> Die bisher von Google in der Suche erstellten
> Zusammenfassungen waren völliger Blödsinn und komplett an meiner suche
> vorbei. Amazon mit seiner KI- Zusammenfassung in den Beurteilungen sind
> auch absoluter Quatsch.
Wenn du das so erlebt hast, kann ich nicht widersprechen. Ich habe es anders erlebt.
> Ich bilde mir lieber meine eigene Meinung beim
> Lesen der Meinungen.
Das eine schließt das andere nicht aus. Will ich mir nur einen groben Überblick verschaffen ohne akute Kaufabsicht, dann reicht mir oft die KI-Zusammenfassung schon. Bei ernsthafter Kaufabsicht und entsprechenden Preisen schaue ich auch schon mal genauer hin. Jeder darf alles.
> Und noch was zur KI. Damit werden vielen Onlinefirmen die
> Verdienstgrundlagen entzogen, weil die KI das Aufsuchen von diesen Seiten
> verhindert.
Ja klar, das Argument hat auch gerade noch gefehlt. Wenn das unsere grundsätzliche Lebensphilosophie wäre, dann hätten wir angefangen von den Neandertalern bis zum heutigen Tag jedweden Fortschritt verhindern müssen, weil jeder Fortschritt irgendwelche Verdienst- oder Lebensgrundlagen zerstörte. Meinen Beruf, den ich in jungen Jahren erlernt und ergriffen habe, gibt es auch seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr. Kein Grund zum Meckern - so ist das Leben. Als das Auto erfunden wurde, wurden viele Kutscher arbeitslos und die Pferde kamen zum Schlachter. Oder schau nur die vielen kleinen 3-Leute-Druckereien, die es früher in jedem Ort mehrfach gab. Alle weg! Kleinstauflagen drucken Firmen und Privatleute heute selbst mit dem PC. Das war früher Brot und Butter für viele Leute. Die Liste könnte man endlos fortführen. Also nein, nur wegen eventueller Jobverluste am Althergebrachten festzuhalten ist die schlechteste Idee. Zwar ist nicht alles Neue sinnvoll und gut, aber was nichts taugt, wird eh auf ganz natürliche Weise schnell wieder sterben. Ich denke, die KI ist nicht bei den Todeskandidaten. Das mag manchen nicht gefallen, aber die werden sich damit abfinden müssen.
gesamter Thread: