Ansicht:   

#476030 Waschmittel: Pulver - Gel flüssig - Pods? (ot.haushalt)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 26.08.2025, 11:39:01
(editiert von Pahoo, 26.08.2025, 11:43:21)

> Das ist zumeist auch Biofilm***. Ursache wie genannt zu geringe
> Temperatur und unzureichende Waschdauer bzw auch überladene Maschine.

Möchte ich eigentlich ausschließen, zumindest 2 und 3. Temperatur: man kann halt nicht alles bei 60 °C waschen.
Und die Schleimbildung fängt ja schon in der Gummiblase hinter der Einspülkammer an. Die merkt eigentlich nichts von den 3 genannten Ursachen.

Früher habe ich gelegentlich Waschmaschinen-Reiniger von Electrolux eingesetzt, der genau diesen Biofilm adressiert hat.
Das Versprechen: "Waschmaschinenreiniger - SUPER-CLEAN KIT Häufiges Waschen bei niedrigen Temperaturen und der vermehrte Gebrauch von Flüssigwaschmitteln (auf Enzymbasis) können zu Schimmelbildungen und gallertartigen Ablagerungen führen. Dank der kombinierten Formel von proteolytischen Enzymen und Entfetter entfernt dieses Reinigungsset alle Rückstände und hält Ihre Maschine sauber."

Ich sehe gerade, das gibt es ähnlich und günstiger von Dr. Beckmann, für Prime-Mitglieder für 2,65€ bis an die Haustür. Bestellt.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz