verfaßt von Karsten Meyer , Konstanz am Bodensee, 16.06.2025, 14:40:58
Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Monaten von Eudora (das ich seit rund 25 Jahren nutzte) zum Thunderbird (TB) umgestiegen, zudem von POP3 zu IMAP. Daher ist vieles noch ungewohnt und ich weiß nicht so recht, was an meiner alten Arbeitsweise hier abbildbar ist oder auch sinnvoll. Daher ein paar Fragen in der Hoffnung, dass hier jemand antworten kann und will.
Ich habe für meine wichtigsten Tätigkeiten Ordner angelegt. Dorthin verschiebe ich eigentlich alle Mails, die irgendwie von Belang sind. So stecke ich z.B. in den Ordner "Fotos" alles, was mit meiner Knipserei zu tun hat.
1. Problemchen: Darstellung des Adressaten
In diesen Ordnern zeigt Thunderbird immer die 1. Mail und die Antworten dazu sind erstmal eingeklappt darunter. Das ist ja großartig nur: Wenn ICH die erste Mail geschrieben hatte, zeigt TB in der Liste meinen Namen statt den des Empfängers. D.h. ich sehe jetzt im Ordner "Fotos" 10 Nachrichten untereinander mit meinem Namen, aber an wen die gingen, sehe ich in der Liste nicht. (Eudora schaltete in Ordnern immer auf die Anzeige des anderen Namens - egal ob das Sender oder Absender war.)
Kann man das irgendwie lösen?
2. Problem: Serverplatz
Irgendwann wird auf mich zukommen, dass auf dem Server der Platz ausgeht. Zumal die heutzutage eher knauserig eingestellt sind, schließlich lässt sich ja mit zusätlichem Platz Geld verdienen. Ich wäre ja gern einverstanden, wenn ältere Mails nur noch lokal abgelegt sind.
Aber wie löste ich das mit meinen ca. 15 Ordnern?
Über die ein oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen.
Schönen Gruß
Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
gesamter Thread: