Ansicht:   

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
16.06.2025, 14:40:58

Fragen zu Thunderbird (pc.software)

Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Monaten von Eudora (das ich seit rund 25 Jahren nutzte) zum Thunderbird (TB) umgestiegen, zudem von POP3 zu IMAP. Daher ist vieles noch ungewohnt und ich weiß nicht so recht, was an meiner alten Arbeitsweise hier abbildbar ist oder auch sinnvoll. Daher ein paar Fragen in der Hoffnung, dass hier jemand antworten kann und will.

Ich habe für meine wichtigsten Tätigkeiten Ordner angelegt. Dorthin verschiebe ich eigentlich alle Mails, die irgendwie von Belang sind. So stecke ich z.B. in den Ordner "Fotos" alles, was mit meiner Knipserei zu tun hat.

1. Problemchen: Darstellung des Adressaten
In diesen Ordnern zeigt Thunderbird immer die 1. Mail und die Antworten dazu sind erstmal eingeklappt darunter. Das ist ja großartig nur: Wenn ICH die erste Mail geschrieben hatte, zeigt TB in der Liste meinen Namen statt den des Empfängers. D.h. ich sehe jetzt im Ordner "Fotos" 10 Nachrichten untereinander mit meinem Namen, aber an wen die gingen, sehe ich in der Liste nicht. (Eudora schaltete in Ordnern immer auf die Anzeige des anderen Namens - egal ob das Sender oder Absender war.)
Kann man das irgendwie lösen?

2. Problem: Serverplatz
Irgendwann wird auf mich zukommen, dass auf dem Server der Platz ausgeht. Zumal die heutzutage eher knauserig eingestellt sind, schließlich lässt sich ja mit zusätlichem Platz Geld verdienen. Ich wäre ja gern einverstanden, wenn ältere Mails nur noch lokal abgelegt sind.
Aber wie löste ich das mit meinen ca. 15 Ordnern?

Über die ein oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

sansnom

16.06.2025, 15:07:41
(editiert von sansnom, 16.06.2025, 15:08:09)

@ Karsten Meyer

Fragen zu Thunderbird (ed)

Für Nr. 1 empfehle ich dieses Forum:
Klick
wobei ich anmerken muss, dass Thunderbird eine gute Suchfunktion hat
und du z.B. mit dem Stichwort "Foto" alle Mails angezeigt bekommst,
in denen dieses Wort enthalten ist.
Möglicherweise müsste man keine speziellen Ordner anlegen

Zu Nr.2
Ich hatte, es glaube ich, schon mal empfohlen:
"MailStoreHome"
damit archivierst du alle deine E-Mails mit diesem Programm lokal auf deinem Rechner.
Danach kannst du dir alle Mails samt Anhänge in diesem Programm anschauen, als wärst
du in einem E-Mail-Programm.
Einmal angelegt, kannst du jederzeit die Archivierungsfunktion starten und es werden lediglich
die neuen Mails dazugesichert.
Falls der Speicherplatz dann knapp wird bei deinem Provider (z.B. T-Online Standard 1GB),
löschst du einfach alte Mails und Anhänge................da du ja in "MailStoreHome"
(hoffentlich) alles archiviert hast !

Pahoo

bei Ingelheim,
16.06.2025, 15:08:08
(editiert von Pahoo, 16.06.2025, 15:10:31)

@ Karsten Meyer

Fragen zu Thunderbird (ed)

Hi Karsten,
zu 1.
mit einem Rechtsklick auf die Überschriftenzeile kannst du auswählen, was alles angezeigt werden soll. Da kannst du auswählen "Empfänger" und "Beteiligte". Hilft das weiter?

zu 2.
Alles was nicht auf den Servern stehen muss, steht bei mir (schon immer) unter "Local Folders" (weiß nicht, warum das englisch ist, der Rest ist deutsch".
Ich weiß nicht mehr, ob das schon standardmäßig erscheint oder noch irgendwie angelegt werden muss(te).

Dahin dann einfach die Ordner verschieben, die nicht mehr auf den Servern stehen sollen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Konstanz am Bodensee,
16.06.2025, 17:49:16

@ sansnom

Fragen zu Thunderbird

Vielen Dank für deine Antwort, sansnom!
Das empfohlene Forum gucke ich mir mal an.

> Zu Nr.2 Ich hatte, es glaube ich, schon mal empfohlen: "MailStoreHome"
> damit archivierst du alle deine E-Mails mit diesem Programm lokal auf
> deinem Rechner.

Peinlich! Ja, damit hatte ich die Mails vom alten zum neuen Provider übertragen, das hatte ziemlich problemlos geklappt. Vielen Dank für den Tipp!
Dass man das auch dauerhaft nutzen könnte, kam mir noch nicht in den Sinn.

> Falls der Speicherplatz dann knapp wird bei deinem Provider (z.B. T-Online
> Standard 1GB),
> löschst du einfach alte Mails und Anhänge................da du ja in "MailStoreHome"
> (hoffentlich) alles archiviert hast !

Ok, wenn das so "einfach" wäre. Da wäre es schon schön, wenn es ein Werkzeug gäbe, das z.B. alles, was ein gewisses Alter überschritten hat, gelöscht werden könnte.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Konstanz am Bodensee,
16.06.2025, 17:58:08

@ Pahoo

Fragen zu Thunderbird (mit Bild)

Hallo Pahoo, schönen Dank für deine Antwort!
> zu 1.
> mit einem Rechtsklick auf die Überschriftenzeile kannst du auswählen, was
> alles angezeigt werden soll. Da kannst du auswählen "Empfänger" und
> "Beteiligte". Hilft das weiter?

Hier mal ein Bild meines "Fotos-" Ordners. So etwas wie Überschriften sehe ich da nicht und unter "Ansicht" finde ich eigentlich auch nichts, was auf eine eher tabellenartige Darstellung schließen lässt. Übrigens zeigt das Bild schön mein Problem. Die anonymisierten Konversationen hatten andere angefangen - die mit meiner Mail-Adresse ich. Nur sehe ich dort nicht, wem ich das sandte.
[image]

> zu 2.
> Alles was nicht auf den Servern stehen muss, steht bei mir (schon immer)
> unter "Local Folders" (weiß nicht, warum das englisch ist, der Rest ist
> deutsch".
> Ich weiß nicht mehr, ob das schon standardmäßig erscheint oder noch
> irgendwie angelegt werden muss(te).
>
> Dahin dann einfach die Ordner verschieben, die nicht mehr auf den Servern
> stehen sollen.

Das heißt, ich solle sozusagen ein Duplikat meiner Ordnerstruktur erstellen und immer mal wieder Mails vom Original-Ordner in den lokalen verschieben? Klingt, ehrlich gesagt, nach viel Arbeit und nach jeder Menge Fehlerquellen.

Früher, unter Eudora, hatte ich ja für jede Konversation eine Mailbox (ähnlich hier Ordnern) erstellt. Ob ich das hier auch so machen soll? Ich hatte davon mehrere tausend.

Danke nochmal und schönen Gruß
Karsten

--

Johann

16.06.2025, 18:14:28
(editiert von Johann, 16.06.2025, 18:21:09)

@ Karsten Meyer

Fragen zu Thunderbird (mit Bild) (ed)

Was genau stört Dich? Diese Gruppierung in der Mail-Auflistung?
Links "Posteingang" anklicken, dann oben in der Menüleiste "Ansicht" -> "Sortieren nach..." den Punkt "Unthreaded" anwählen. Wie das da in der deutschen Version heisst weiß ich nicht, ist bei mir der zweite von unten.
Stört mich auch, wurde vor einiger Zeit bei TB standardmässig aktiviert, ich finde das sehr unübersichtlich.
Die tabellarische Darstellung der Mails wird oben rechts mit Klick auf das Icon -> "Tabellenansicht" (oder so ähnlich auf Deutsch), das wie so ein stilisierter Kamerafilm aussieht, rechts neben "Schnellfilter" eingestellt.

Pahoo

bei Ingelheim,
16.06.2025, 18:26:01

@ Karsten Meyer

> Hallo Pahoo, schönen Dank für deine Antwort!
> > zu 1.
> > mit einem Rechtsklick auf die Überschriftenzeile kannst du auswählen,
> was
> > alles angezeigt werden soll. Da kannst du auswählen "Empfänger" und
> > "Beteiligte". Hilft das weiter?
>
> Hier mal ein Bild meines "Fotos-" Ordners. So etwas wie Überschriften sehe
> ich da nicht und unter "Ansicht" finde ich eigentlich auch nichts, was auf
> eine eher tabellenartige Darstellung schließen lässt. Übrigens zeigt das
> Bild schön mein Problem. Die anonymisierten Konversationen hatten andere
> angefangen - die mit meiner Mail-Adresse ich. Nur sehe ich dort nicht, wem
> ich das sandte.
> [image]
>
> > zu 2.
> > Alles was nicht auf den Servern stehen muss, steht bei mir (schon immer)
> > unter "Local Folders" (weiß nicht, warum das englisch ist, der Rest ist
> > deutsch".
> > Ich weiß nicht mehr, ob das schon standardmäßig erscheint oder noch
> > irgendwie angelegt werden muss(te).
> >
> > Dahin dann einfach die Ordner verschieben, die nicht mehr auf den
> Servern
> > stehen sollen.
>
> Das heißt, ich solle sozusagen ein Duplikat meiner Ordnerstruktur
> erstellen und immer mal wieder Mails vom Original-Ordner in den lokalen
> verschieben? Klingt, ehrlich gesagt, nach viel Arbeit und nach jeder Menge
> Fehlerquellen.
>
> Früher, unter Eudora, hatte ich ja für jede Konversation eine Mailbox
> (ähnlich hier Ordnern) erstellt. Ob ich das hier auch so machen soll? Ich
> hatte davon mehrere tausend.
>
> Danke nochmal und schönen Gruß
> Karsten

Hi Karsten,
oben rechts im Eck ist so ein Symbol, sieht aus wie ein Film, rechts neben Schnellfilter. Da kannst du zwischen Tabellen- und Kartenansicht wechseln. Ich bevorzuge die Tabellenansicht. Probiere sie mal aus. Dort kannst du dann in der Überschrift Empfänger und Beteiligte ein- und ausblenden. Zusätzlich kannst du dann über Ansicht (oben in der Menüleiste) --> Fensterlayout nochmals die Ansicht nach deinem Gusto tunen.

Ich habe meine Email-Konten mit IMAP eingerichtet. Mit dem Server synchronisiert werden nur die Ordner Posteingang, Gesendet, Spam, Gelöscht, Entwürfe. So sehe ich alle aktuellen Mails auf allen Geräten.
Endgültig bearbeitet werden die Mails bei mir am PC. Alles was aufbewahrungswürdig ist, wandert in lokale Ordner und ist dann nur noch auf dem PC verfügbar. Das reicht mir völlig.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Konstanz am Bodensee,
16.06.2025, 18:27:45

@ Johann

Vielen Dank für deine Hilfe, Johann. Jetzt kann ich doch wenigstens besser formulieren, wo mein Problem liegt.

Ok, die Umschaltung zwischen "Kartenansicht" und "Tabellenansicht" über das Icon rechts oben hab ich gefunden. Eigentlich gefällt mir ja die Kartenansicht, die ich bisher hatte, besser. Das Problem ist, dass es den Begriff "Beteiligte" nur in der Tabellenansicht gibt - das ist genau das, was ich suchte. "Beiteiligte" ist offenbar immer mein Konversationspartner, und den will ich sehen.

An die Gruppierung an sich hab ich mich schnell gewöhnt, allerdings ist sie in der Kartenansicht viel besser erkennbar, in der Tabellenansicht finde ich sie auch nicht so gut.

Schönen Gruß
Karsten

> Was genau stört Dich? Diese Gruppierung in der Mail-Auflistung?
> Links "Posteingang" anklicken, dann oben in der Menüleiste "Ansicht" ->
> "Sortieren nach..." den Punkt "Unthreaded" anwählen. Wie das da in der
> deutschen Version heisst weiß ich nicht, ist bei mir der zweite von
> unten.
> Stört mich auch, wurde vor einiger Zeit bei TB standardmässig aktiviert,
> ich finde das sehr unübersichtlich.
> Die tabellarische Darstellung der Mails wird oben rechts mit Klick auf das
> Icon -> "Tabellenansicht" (oder so ähnlich auf Deutsch), das wie so ein
> stilisierter Kamerafilm aussieht, rechts neben "Schnellfilter" eingestellt.

--

Konstanz am Bodensee,
16.06.2025, 18:34:55

@ Pahoo

Danke, Pahoo!
Die Tabellendarstellung hab ich gefunden, ich probiere die jetzt mal. Leider gibt es nur dort den Begriff "Beteiligte".

> Ich habe meine Email-Konten mit IMAP eingerichtet. Mit dem Server
> synchronisiert werden nur die Ordner Posteingang, Gesendet, Spam,
> Gelöscht, Entwürfe. So sehe ich alle aktuellen Mails auf allen Geräten.
> Endgültig bearbeitet werden die Mails bei mir am PC. Alles was
> aufbewahrungswürdig ist, wandert in lokale Ordner und ist dann nur noch
> auf dem PC verfügbar. Das reicht mir völlig.

Danke, klingt logisch. Ich fürchte nur, dafür hab ich zu viel Mailverkehr. Ich brauch das sofort irgendwie geordnet, und dank IMAP geht das ja sogar in der Cloud ganz gut.
Aber halt - ich könnte ja die Ordner, in denen ich eher werbliche Mails per Filter automatisch einsortiere, lokal ablegen. Das probiere ich mal.

Gruß Karsten

--

Pahoo

bei Ingelheim,
16.06.2025, 18:42:27

@ Karsten Meyer

> Leider gibt es nur dort den Begriff "Beteiligte".

Gehe mal oben in die Überschriftenzeile wo Betreff steht. Rechtsklick. Jetzt kannst du die Spalten auswählen, die in der Tabelle angezeigt werden sollen.

--

Pahoo

bei Ingelheim,
16.06.2025, 18:52:59

@ Karsten Meyer

> An die Gruppierung an sich hab ich mich schnell gewöhnt, allerdings ist
> sie in der Kartenansicht viel besser erkennbar, in der Tabellenansicht
> finde ich sie auch nicht so gut.

Ich finde die Tabellenansicht übersichtlicher. Mit einem Klick auf die jeweilige Spaltenüberschrift kann man schnell nach Absender, Betreff, Datum usw. sortieren uns so gesuchte Mails schnell finden. So hat man z.B. alle Mails von DHL untereinander und kann die mit einem Schlag ins Jenseits befördern.

--

Konstanz am Bodensee,
16.06.2025, 19:05:50

@ Pahoo

> > Leider gibt es nur dort den Begriff "Beteiligte".
>
> Gehe mal oben in die Überschriftenzeile wo Betreff steht. Rechtsklick.
> Jetzt kannst du die Spalten auswählen, die in der Tabelle angezeigt werden
> sollen.

Ja klar, das ist ja kein Problem. Ich vermisse in der "Kartenansicht" diese Möglichkeit.

--

sansnom

16.06.2025, 19:19:21

@ Karsten Meyer

Fragen zu Thunderbird

> Ok, wenn das so "einfach" wäre. Da wäre es schon schön, wenn es ein
> Werkzeug gäbe, das z.B. alles, was ein gewisses Alter überschritten hat,
> gelöscht werden könnte.

na ja, manuell geht das auch recht flott. Kannst ja viele (alte) Mails markieren
und löschen.

me3

16.06.2025, 19:26:06

@ Karsten Meyer

Ich selber nutze den TB mit POP3. Aber mit IMAP sollte das auch funktionieren.
Thunderbird hat eine sehr gut einrichtbare Filterfunktion. Damit habe ich ziemlich gut Ordnung in meine Mails gebracht. Eventuell hilft dir das beim Automatisieren. Mails werden bei mir automatisch nach Absender sortiert in verschiedene Ordner verschoben. Mache einen Rechtsklick auf eine Mail mit deiner gewünschten e- Mailadresse. Dann kannst du ganz unten auswählen: "Filter erstellen aus". Im neuen Fenster kannst du einen beliebigen Namen für den Filter eintragen. Im mittleren Teil kannst du Bedingungen einstellen. Ich wähle dort immer "mindestens eine Bedingung erfüllen". Dahinter trage ich meist nur einen Teil der Mailadresse ein. So werden alle Adressen gefiltert, die diesen Teil enthält. Danach kommt der wahrscheinlich für dich interessanteste Teil. Bei "Nachrichten Verschieben in" kannst mit Klick auf den Auswahlpfeil auch "Vom Server herunterladen" wählen. Wie es dann weiter geht und wo es gespeichert wird, müsstest du ausprobieren. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn deine Bilder von den gleichen Absendern kommen.
Unter den Bedingungen kann ganz links auch "Alter in Tagen" gewählt werden.

me3

sansnom

16.06.2025, 19:26:36

@ Pahoo

> Ich finde die Tabellenansicht übersichtlicher.

finde ich auch............habe noch nie was anderes verwendet ...........

Konstanz am Bodensee,
16.06.2025, 19:35:57

@ me3

Vielen Dank, me3, die Filter hatte ich eigentlich schon entdeckt. Trotzdem enthält dein Rat interessante Details, dich ich noch nicht kannte.

> Ich selber nutze den TB mit POP3. Aber mit IMAP sollte das auch
> funktionieren.
> Thunderbird hat eine sehr gut einrichtbare Filterfunktion. Damit habe ich
> ziemlich gut Ordnung in meine Mails gebracht. Eventuell hilft dir das beim
> Automatisieren. Mails werden bei mir automatisch nach Absender sortiert in
> verschiedene Ordner verschoben. Mache einen Rechtsklick auf eine Mail mit
> deiner gewünschten e- Mailadresse. Dann kannst du ganz unten auswählen:
> "Filter erstellen aus". Im neuen Fenster kannst du einen beliebigen Namen
> für den Filter eintragen. Im mittleren Teil kannst du Bedingungen
> einstellen. Ich wähle dort immer "mindestens eine Bedingung erfüllen".
> Dahinter trage ich meist nur einen Teil der Mailadresse ein. So werden alle
> Adressen gefiltert, die diesen Teil enthält. Danach kommt der
> wahrscheinlich für dich interessanteste Teil. Bei "Nachrichten Verschieben
> in" kannst mit Klick auf den Auswahlpfeil auch "Vom Server herunterladen"
> wählen. Wie es dann weiter geht und wo es gespeichert wird, müsstest du
> ausprobieren. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn deine Bilder von
> den gleichen Absendern kommen.
> Unter den Bedingungen kann ganz links auch "Alter in Tagen" gewählt
> werden.

--

me3

16.06.2025, 19:36:17

@ sansnom

Fragen zu Thunderbird

Mach mal einen Rechtsklick auf den betreffenden Ordner und wähle Eigenschaften. Oben den Haken bei Einstellungen des Kontos verwenden raus. Dann kannst du unter Aufbewahrungsregeln einstellen wann automatisch gelöscht werden soll.

me3

Konstanz am Bodensee,
16.06.2025, 19:37:59

@ me3

Fragen zu Thunderbird

> Mach mal einen Rechtsklick auf den betreffenden Ordner und wähle
> Eigenschaften. Oben den Haken bei Einstellungen des Kontos verwenden raus.
> Dann kannst du unter Aufbewahrungsregeln einstellen wann automatisch
> gelöscht werden soll.

DAS ist ja ein sehr interessanter Tipp! Vielen Dank!

Gruß Karsten

--

Konstanz am Bodensee,
16.06.2025, 19:50:45

@ sansnom

> > Ich finde die Tabellenansicht übersichtlicher.
>
> finde ich auch............habe noch nie was anderes verwendet ...........

Mir scheint, der Grund dafür, dass mir die Tabellendarstellung nicht so zusagt ist, dass sie viel Platz in der Breite benötigt. Ich bin es gewohnt, der Mail-App nur ein halbes Fenster zuzugestehen. Und dann bringt mir diese "Kartendarstellung" mehr. Logisch, denn da werden mehrere Dinge einer Mail in mehreren Zeilen dargestellt.
Ich brauch ja auch nie die Übersicht über 100 Mails - in der Regel interessieren mich die neuesten zehn oder so - ob im Posteingang oder in einem Ordner.

Habe jetzt übrigens für alle Massen-Mails, die eher in Richtung Infos oder Werbung gehen, lokale Ordner angelegt und lassen diese per Filter füllen. Das scheint mir ziemlich ideal, zumal die Filter ja nur dann laufen, wenn der TB auf dem lokalen PC läuft. Heißt: Wenn ich mal im Urlaub bin, sehe ich trotzdem sämtliche Mails, da noch nichts aussortiert wurde.

Gruß Karsten

--

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
16.06.2025, 20:25:53

@ Karsten Meyer

Fragen zu Thunderbird (mit Bild) OT

Hallo Karsten,

wenn Du dann ein Buch "Thunderbird für Anfänger und Profis" herausbringst...bitte mich sofort benachrichtigen. Ich hab einige Kunden, die dieselben Probleme haben und denen ich dann das Buch schenken möchte  :-D

Wirklich!
Tolle Tipps sind hier wieder einmal aufgetaucht!

Grüße aus Leonberg,
Jochen

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz