Ansicht:   

#473764 Still und leise ist er verschwunden........ (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 21.03.2025, 14:49:47
(editiert von Johann, 21.03.2025, 15:00:01)

> Eigentlich echt tragisch oder?

Ja, vor allem seit Jahrzehnten. Als das Duale System startete, gingen die davon aus, dass die anfänglichen Mankos durch technischen Fortschritt ausgebessert werden, ist aber nie erfolgt.
Die Trenn-Technik ist nach wie vor nur zu etwa 40% effizient, da steckt die Tücke im Detail, und diese 40% wandern, wie ich in einer anderen Antwort sagte, in die Herstellung von nicht-Lebensmittel-verwendbaren Produkten.
Das Duale System war von Anfang an ein großer Beschiss am Konsumenten.

> Was ich mir aber schon seit jeher angewöhnt habe ist, Konservendosen an
> der Öffnung platt zu drücken.

Joa, Konservendosen sind gut separierbare und wirtschaftlich relevante Metalle. Dafür zu sorgen, dass da innen nichts anders rumbapscht ist möglicherweise von Vorteil.
Ob das quantitativ relevant ist weiß ich allerdings nicht, die werden ja eh erst gespült, geschreddert, dann nochmal die Schredderstücke gesiebt und abgesaugt und anschließend eingeschmolzen. Dabei würde eh alles nicht-metallische zu 99%+ entfernt. Die sind ja innen auch kunststoffbeschichtet, wie gesagt, ich vermute, den Aufwand kannst Du Dir sparen.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz