Ansicht:   

#473748 Jein... (ot.haushalt)

verfaßt von baeuchlein, 20.03.2025, 22:17:17

> .... der grüne Punkt.

Das Zeichen gibt es bei uns immer noch.

> Mit ihm einige Jahre später das komplette duale System.

Nur, wenn man das Unternehmen "Duales System Deutschland" (DSD) damit meint. Die Formulierung wird inzwischen aber weiter gefasst, siehe z.B. hier.

> Bei uns landet mittlerweilen ein deutlicher Teil der von den Bürgern
> sorgsamst sortierten Wertstoffen ganz normal in der Müllverbrennung.

Das wurde schon in den Anfangstagen dieser Art der Müllentsorgung angemahnt und später bestätigt. Insbesondere Plastik ist oft genug nicht sortenrein und kann dann nicht besser verwertet werden als durch Verbrennen. Und wenn wir weiter volle Möhre Erdöl & Co. für alles Mögliche benutzen, wird Plastik irgendwann für viele Nutzungsmöglichkeiten zu teuer - dann geht das mit dem Verbrennen eh zurück.

Der Fehler liegt wohl schon darin, dass man so viele "Plastikvarianten" hat und überhaupt für jeden Kleinkram gefühlt 4711 Umhüllungen aus Plastikfolie u.ä. benutzt. Und mittlerweile wissen wir ja, dass auch sehr große Mengen an Plastikrückständen (Mikroplastik in Vogelmägen, Weichmacher selbst in userem Blut, "Müllstrudel" in den Ozeanen, ...) überall in der Welt auftauchen und Probleme machen. Unsere Gesellschaft leidet wohl an "Plastik-Inkontinenz".

> Wir bewegen uns doch seit einigen Jahren nur noch vollgas Rückwärts - in
> vielen Bereichen :crying:

Wenn man merkt, dass man mit Vollgas in eine Sackgasse fährt, muss man nun mal irgendwann Schubumkehr machen. Aber so kommt es eben, wenn man blind in die Richtung mitfährt, in die eine auf maximalen Gewinn getrimmte Industrie und Wirtschaft düsen will. Das ist nicht immer im Sinne der gesamten Gesellschaft.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz