Ansicht:   

Hausdoc

Green Cottage,
20.03.2025, 20:25:11

Still und leise ist er verschwunden........ (ot.haushalt)

.... der grüne Punkt.

Mit ihm einige Jahre später das komplette duale System. Still und heimlich aufgelöst.

Das bedeutet, daß bei uns nicht mehr verpflichtend recycelt wird.

Bei uns landet mittlerweilen ein deutlicher Teil der von den Bürgern sorgsamst sortierten Wertstoffen ganz normal in der Müllverbrennung.

Wir bewegen uns doch seit einigen Jahren nur noch vollgas Rückwärts - in vielen Bereichen :crying:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

wildfire

20.03.2025, 20:46:44

@ Hausdoc

ich dachte erst, Du meinst Eddie Jordan

rip

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
20.03.2025, 21:47:19

@ Hausdoc

Still und leise ist er verschwunden........

> .... der grüne Punkt.

Das mag in deinem Ort, deinem Kreis oder gar in Bayern gelten. Hier in Konstanz hat sich nichts geändert. Was nicht heißen soll, dass ich das System hier perfekt finde. In einigen Orten im Umkreis wurde von gelben Säcken auf gelbe Tonnen umgestellt, was für manche Leute ein Problem ist.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Timbatuku

21.03.2025, 10:34:05

@ Karsten Meyer

> In einigen Orten im Umkreis wurde von gelben
> Säcken auf gelbe Tonnen umgestellt, was für manche Leute ein Problem ist.

In der Tat! Hier war das auch bereits im Gespräch, wurde aber noch nicht umgesetzt. Zum Glück! Wir sind zwar nur ein 2-Personen-Haushalt, aber in dem vierwöchigen Abholintervall sammeln wir im Schnitt vier gelbe Säcke an. Angeblich hat jeder Sack ein Fassungsvermögen von 80 Litern, das wären dann roundabout 320 Liter. Das geht in die normal große Tonne nicht rein. Ich glaube, die hat nur 240 Liter. Früher, als unsere Kinder noch daheim wohnten, hatten wir sogar oft 7 Säcke. Soll man dann eine ganze Batterie gelber Tonnen aufstellen oder was? Mit einer einzigen Tonne funktioniert es jedenfalls nicht.

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
21.03.2025, 10:46:00

@ Timbatuku

Das sind aber viele gelbe Säcke.

ich (alleine wohnend) bekomme gerade mal so alle 8 Wochen EINEN Sack voll.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Timbatuku

21.03.2025, 10:52:44

@ fuchsi

> Das sind aber viele gelbe Säcke.
>
> ich (alleine wohnend) bekomme gerade mal so alle 8 Wochen EINEN Sack voll.

Ja, mag sein. Kommt halt darauf an, wie viele Produkte mit "Verpackungsmüll" man einkauft. Unsere Nachbarin, eine verwitwete, allein lebende Bauersfrau, hat auch nur einen Sack alle vier Wochen. Der ist aber prall gefüllt. Insofern korrespondiert das Personen-Sack-Verhältnis mit unserem. Bei uns sind noch einige großvoluminge 5-Liter-Plastikflaschen dabei. Wir haben ziemlichen Bedarf an destilliertem Wasser. Natürlich könnte man diese Flaschen platt machen, drauftreten oder so. Das würde mindestens einen halben Sack einsparen. Aber warum soll ich das machen? Gelbe Säcke haben wir genug.

df_doris

Frankreich,
23.03.2025, 22:36:49

@ Timbatuku

> Soll man dann eine ganze
> Batterie gelber Tonnen aufstellen oder was? Mit einer einzigen Tonne
> funktioniert es jedenfalls nicht.

Wir haben seit gut zwei Jahren keine gelben Säcke oder Tonnen mehr, sondern müssen unseren Verpackungsmüll selbst wegbringen. Inzwischen haben wir uns aber gut daran gewühnt, denn die gelben Großcontainer stehen immer im Verbund mit den Containern für Papier und Glas an jeder zweiten Straßenecke und dann geht die gesamte Entsorgung in einem Aufwasch.

Timbatuku

24.03.2025, 10:01:44

@ df_doris

> Wir haben seit gut zwei Jahren keine gelben Säcke oder Tonnen mehr,
> sondern müssen unseren Verpackungsmüll selbst wegbringen. Inzwischen
> haben wir uns aber gut daran gewühnt, denn die gelben Großcontainer
> stehen immer im Verbund mit den Containern für Papier und Glas an jeder
> zweiten Straßenecke und dann geht die gesamte Entsorgung in einem
> Aufwasch.

Man kann sich offenbar an alles gewöhnen, aber umständlich ist es trotzdem. Bislang werden hier wenigstens noch Papier und Verpackungen abgeholt, nur Glas muss zu den Sammelstellen gebracht werden. Diese Sammelstellen sind oft ziemlich verschmutzt, wenn die Container nicht rechtzeitig geleert werden und die Sachen einfach neben die überfüllten Sammelbehälter gestellt werden. Das Problem wird nicht kleiner, wenn weitere Kategorien hinzukommen. Ich fürchte, bei dem Bestreben einiger Kommunen, immer weniger Service anzubieten, wird irgendwann noch mehr Müll in der freien Natur entsorgt als ohnehin schon. Das ist nicht schön, aber irgendwie nachvollziehbar. Die durch Verzicht auf Sammelfahrzeuge eingesparten Kosten sind dann fix wieder aufgezehrt.

Hausdoc

Green Cottage,
21.03.2025, 11:13:14

@ Karsten Meyer

> > .... der grüne Punkt.
>
> Das mag in deinem Ort, deinem Kreis oder gar in Bayern gelten. Hier in
> Konstanz hat sich nichts geändert.

Sicher?

Der Inhalt des gelben Sackes/ Gelbe Tonne sollte bei uns nach wie vor sauber und "sortenrein" gesammelt werden.

Auf dem Hof des Entsorgungsunternehmens wird das dann auf einen Haufen gekippt und zu festen Ballen gepresst. So komprimiert gelangt es über normalen 40 to Sattelzug zur Müllverbrennung.

Ich bin mir realtiv sicher daß das im Raum Konstanz auch so ähnlich abläuft.

Der Grund ist banal. Es gibt Niemanden der sortenrein sortierten Kuststoff ankauft oder so abnimmt.
Auch bei PET (Flaschen) ist die Recyclingquote erschreckend gering - und das obwohl das Material absolut Sortenrein von den Pfandautomaten anfällt. Als das duale System noch existent war, lag die Quote bei fast 98% - heute sind es nicht mal mehr 45%.

Ich frage mich, wie ein Hr Habeck sowas rechtfertigt.
In seiner Amtszeit hat sich diese Sauerei "eingeschlichen"

--
Gruß Hausdoc

sansnom

21.03.2025, 11:53:39

@ Hausdoc

> Ich frage mich, wie ein Hr Habeck sowas rechtfertigt.
> In seiner Amtszeit hat sich diese Sauerei "eingeschlichen"

Ja, genau!
Zuerst kommt er in ganz Deutschland, insbesondere in Bayern vorbei
und reisst jedem seine Heizung persönlich raus und
jetzt auch noch das !

MaPa

21.03.2025, 14:15:44

@ sansnom

Entschuldige aber der muss sein

DANKE MERKEL :-D

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

sansnom

21.03.2025, 16:49:15

@ MaPa

nenn mich humorlos............

aber ich versteh's nicht  :sherlock:

MaPa

21.03.2025, 21:09:47

@ sansnom

> aber ich versteh's nicht  :sherlock:

es gab eine zeit zur Merkel Ära da hat man bei allem was nicht so gut lief "Danke Merkel" gesagt weil man mit ihrer Politik nicht einverstanden oder zufrieden war.
Daraus wurde dann ein Meme gemacht da hat man dann wenn privat irgendwas schief gelaufen ist statt "Mist, Scheiße oder Fuck " danke Merkel" gesagt.

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

sansnom

21.03.2025, 22:25:57

@ MaPa

uups, das ist wohl an mir vorbeigegangen..... ;-)

Timbatuku

21.03.2025, 22:09:45

@ sansnom

> > Ich frage mich, wie ein Hr Habeck sowas rechtfertigt.
> > In seiner Amtszeit hat sich diese Sauerei "eingeschlichen"
>
> Ja, genau!
> Zuerst kommt er in ganz Deutschland, insbesondere in Bayern vorbei
> und reisst jedem seine Heizung persönlich raus und
> jetzt auch noch das !

Habt ihr zwei schon mal darüber nachgedacht, ob ihr dem Habeck unrecht tut? So weit ich weiß ist für den Grünen Punkt, überhaupt die Wiederverwertung und was damit zusammenhängt, das Umweltministerium von Steffi Lemke zuständig, nicht das Wirtschaftsministerium von Habeck.

Hausdoc

Green Cottage,
21.03.2025, 22:17:35

@ Timbatuku

> Habt ihr zwei schon mal darüber nachgedacht, ob ihr dem Habeck unrecht
> tut?

Nein- tun wir nicht.

Er hat ganze Wirtschaftszweige aus grünem Idealismus ruiniert .

Und was ganz offensichtliches, was Klima und Umwelt zugute käme, lässt man stillschweigend verschwinden? :kratz:
Das obwohl seine Parteiväter und Großväter 40 Jahre lang dafür gekämpft haben.

--
Gruß Hausdoc

Timbatuku

22.03.2025, 00:28:51

@ Hausdoc

> > Habt ihr zwei schon mal darüber nachgedacht, ob ihr dem Habeck unrecht
> > tut?
>
> Nein- tun wir nicht.
>
> Er hat ganze Wirtschaftszweige aus grünem Idealismus ruiniert .
>
> Und was ganz offensichtliches, was Klima und Umwelt zugute käme, lässt
> man stillschweigend verschwinden? :kratz:
> Das obwohl seine Parteiväter und Großväter 40 Jahre lang dafür
> gekämpft haben.

Mag ja sein. Aber für den Grünen Punkt ist er nun mal nicht zuständig als Wirtschaftsminister. Der gehört ins Ressort der -ebenfalls Grünen - Umweltministerin Steffi Lemke. Das ist ja wie wenn man den Bäcker dafür verantwortlich macht, dass es keine Leberwurst gibt.

sansnom

22.03.2025, 13:29:30
(editiert von sansnom, 22.03.2025, 13:29:55)

@ Timbatuku

und ich.... (ed)

........Idiot dachte, die Ironie in meinem Beitrag sei erkennbar..... :schaem:

> Habt ihr zwei schon mal darüber nachgedacht, ob ihr dem Habeck unrecht
> tut? So weit ich weiß ist für den Grünen Punkt, überhaupt die
> Wiederverwertung und was damit zusammenhängt, das Umweltministerium von
> Steffi Lemke zuständig, nicht das Wirtschaftsministerium von Habeck.

Johann

21.03.2025, 12:21:56
(editiert von Johann, 21.03.2025, 12:32:20)

@ Hausdoc

Still und leise ist er verschwunden........ (ed)

> Der Grund ist banal. Es gibt Niemanden der sortenrein sortierten
> Kuststoff ankauft oder so abnimmt.

Doch, gibt es, aber nicht für die Herstellung neuer Lebensmittelverpackungen.
Wiederaufbereiteter Kunststoff darf und wurde bis dato überhaupt noch nie für neue Lebensmittelverpackungen verwendet.
Eingesammelter Kunststoff wird zu sogenanntem "Rezyklat" verarbeitet. Da macht man Dachrinnen, Gartenstühle oder Blumentöpfe draus aber keine neuen Lebensmittelverpackungen, weil bis heute keine diesbezüglichen Vorschriften für die Zusatzstoffe bei der Herstellung der ursprünglichen Kunststoffe bestehen, da wird EU-seitig gerade dran gearbeitet.
Es ist jedoch richtig, dass ein Großteil der in Recycling-Anlagen landenen Kunststoffe aus den gelben Säcken in die MVA wandern, weil man die auch technisch nicht vernünftig trennen kann, hauptsächlich die ganzen Folienmaterialien, und sich der Rest noch nicht mal für Rezyklat eignet.

> Ich frage mich, wie ein Hr Habeck sowas rechtfertigt.
> In seiner Amtszeit hat sich diese Sauerei "eingeschlichen"

Quatsch, da hat doch der Habeck nichts mit zu tun, das zeigt höchstens die schon immer bestandene Absurdität dieses Dualen Systems.

baeuchlein

20.03.2025, 22:17:17

@ Hausdoc

Jein...

> .... der grüne Punkt.

Das Zeichen gibt es bei uns immer noch.

> Mit ihm einige Jahre später das komplette duale System.

Nur, wenn man das Unternehmen "Duales System Deutschland" (DSD) damit meint. Die Formulierung wird inzwischen aber weiter gefasst, siehe z.B. hier.

> Bei uns landet mittlerweilen ein deutlicher Teil der von den Bürgern
> sorgsamst sortierten Wertstoffen ganz normal in der Müllverbrennung.

Das wurde schon in den Anfangstagen dieser Art der Müllentsorgung angemahnt und später bestätigt. Insbesondere Plastik ist oft genug nicht sortenrein und kann dann nicht besser verwertet werden als durch Verbrennen. Und wenn wir weiter volle Möhre Erdöl & Co. für alles Mögliche benutzen, wird Plastik irgendwann für viele Nutzungsmöglichkeiten zu teuer - dann geht das mit dem Verbrennen eh zurück.

Der Fehler liegt wohl schon darin, dass man so viele "Plastikvarianten" hat und überhaupt für jeden Kleinkram gefühlt 4711 Umhüllungen aus Plastikfolie u.ä. benutzt. Und mittlerweile wissen wir ja, dass auch sehr große Mengen an Plastikrückständen (Mikroplastik in Vogelmägen, Weichmacher selbst in userem Blut, "Müllstrudel" in den Ozeanen, ...) überall in der Welt auftauchen und Probleme machen. Unsere Gesellschaft leidet wohl an "Plastik-Inkontinenz".

> Wir bewegen uns doch seit einigen Jahren nur noch vollgas Rückwärts - in
> vielen Bereichen :crying:

Wenn man merkt, dass man mit Vollgas in eine Sackgasse fährt, muss man nun mal irgendwann Schubumkehr machen. Aber so kommt es eben, wenn man blind in die Richtung mitfährt, in die eine auf maximalen Gewinn getrimmte Industrie und Wirtschaft düsen will. Das ist nicht immer im Sinne der gesamten Gesellschaft.

MaPa

21.03.2025, 14:18:31
(editiert von MaPa, 21.03.2025, 14:26:32)

@ Hausdoc

hey Doc

bei uns gibt es keine gelben Säcke mehr. Wir haben die gelbe Tonne.

hab mal gelesen das man halt darauf achten soll, das man die Aludeckel vom Joghurt und Co ganz ab machen und nicht in den Becher stecken soll, da das mit "Magnet"? eingesammelt wird.
Das Papier wenn möglich von den Dosen entfernen.

Wir werden nach und nach langsam aber stetig mehr zu Selbstversorger.
je mehr wir dazu lernen desto mehr wird selber gemacht

Alles Selbstanbau
Marmelade, Fruchtmus , Kompott, Gemüse (Erbsen , Möhren, Zuchini, Bohnen, Kartoffeln, Tomaten usw.) , Säfte Kuchen, Suppen, Kartoffeln, bei Tomaten eine Basissoße aus der du entweder Suppe, Pizzabelag oder Ketchup kreieren kannst. Wird alles eingekocht.

netter Gruß von MaPa

--
-Martin Luther King-

Johann

21.03.2025, 14:29:20

@ MaPa

> bei uns gibt es keine gelben Säcke mehr. Wir haben die gelbe Tonne.

Ist der gleiche Quatsch, nur in anderen Sammelbehältern.

>
> hab mal gelesen das man halt darauf achten soll, das man die Aludeckel vom
> Joghurt und Co ganz ab machen und nicht in den Becher stecken soll, da das
> mit "Magnet"? eingesammelt wird.

Nö, mit Luft, Absaugung. Deswegen sollen _alle_ Folien vom Basisbehältnis abgetrennt werden, Käse- oder Wurstverpackungen und so Zeugs. deswegen wandert das sowieso direkt in die Müllverbrennung, weil die Maschinen das nicht erkennen und in der Folge trennen können.

MaPa

21.03.2025, 14:41:57

@ Johann

> > bei uns gibt es keine gelben Säcke mehr. Wir haben die gelbe Tonne.
>
> Ist der gleiche Quatsch, nur in anderen Sammelbehältern.
>
> >
> > hab mal gelesen das man halt darauf achten soll, das man die Aludeckel
> vom
> > Joghurt und Co ganz ab machen und nicht in den Becher stecken soll, da
> das
> > mit "Magnet"? eingesammelt wird.
>
> Nö, mit Luft, Absaugung. Deswegen sollen _alle_ Folien vom Basisbehältnis
> abgetrennt werden, Käse- oder Wurstverpackungen und so Zeugs. deswegen
> wandert das sowieso direkt in die Müllverbrennung, weil die Maschinen das
> nicht erkennen und in der Folge trennen können.

Hallo Johann
Eigentlich echt tragisch oder?

Was ich mir aber schon seit jeher angewöhnt habe ist, Konservendosen an der Öffnung platt zu drücken.

Netter Gruß von MaPa

--
-Martin Luther King-

Johann

21.03.2025, 14:49:47
(editiert von Johann, 21.03.2025, 15:00:01)

@ MaPa

> Eigentlich echt tragisch oder?

Ja, vor allem seit Jahrzehnten. Als das Duale System startete, gingen die davon aus, dass die anfänglichen Mankos durch technischen Fortschritt ausgebessert werden, ist aber nie erfolgt.
Die Trenn-Technik ist nach wie vor nur zu etwa 40% effizient, da steckt die Tücke im Detail, und diese 40% wandern, wie ich in einer anderen Antwort sagte, in die Herstellung von nicht-Lebensmittel-verwendbaren Produkten.
Das Duale System war von Anfang an ein großer Beschiss am Konsumenten.

> Was ich mir aber schon seit jeher angewöhnt habe ist, Konservendosen an
> der Öffnung platt zu drücken.

Joa, Konservendosen sind gut separierbare und wirtschaftlich relevante Metalle. Dafür zu sorgen, dass da innen nichts anders rumbapscht ist möglicherweise von Vorteil.
Ob das quantitativ relevant ist weiß ich allerdings nicht, die werden ja eh erst gespült, geschreddert, dann nochmal die Schredderstücke gesiebt und abgesaugt und anschließend eingeschmolzen. Dabei würde eh alles nicht-metallische zu 99%+ entfernt. Die sind ja innen auch kunststoffbeschichtet, wie gesagt, ich vermute, den Aufwand kannst Du Dir sparen.

MaPa

21.03.2025, 15:18:04

@ Johann

mache das, damit keine Tiere mit dem Kopf drin stecken bleiben können

--
-Martin Luther King-

Johann

21.03.2025, 15:20:30
(editiert von Johann, 21.03.2025, 15:30:42)

@ MaPa

> mache das, damit keine Tiere mit dem Kopf drin stecken bleiben können

DAS ist natürlich eine nachvollziehbare und zu begrüssende Maßnahme. Da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht.  :ok:
Man sieht, das Müllproblem ist vielschichtig. Wir sind nämlich nicht alleine hier im blauen Rettungsboot.

Hab die Tage weitere Folgen von "Resident Alien" geguckt, da war in einer Folge eine coole Aussage, in etwa: "Menschen benehmen sich, als wären sie alleine auf ihrem Planeten und schmeissen alles in die Gegend, was nicht an ihnen kleben bleibt. Das ist, als würde man sein Haus anzünden und weiter drin wohnen."

Timbatuku

21.03.2025, 22:14:18

@ MaPa

> Was ich mir aber schon seit jeher angewöhnt habe ist, Konservendosen an
> der Öffnung platt zu drücken.

Mache ich auch, aber nur mit vollen.  :-D

Hausdoc

Green Cottage,
21.03.2025, 15:51:49

@ MaPa

> Alles Selbstanbau
> Marmelade, Fruchtmus , Kompott, Gemüse (Erbsen , Möhren, Zuchini, Bohnen,
> Kartoffeln, Tomaten usw.) , Säfte Kuchen, Suppen, Kartoffeln, bei Tomaten
> eine Basissoße aus der du entweder Suppe, Pizzabelag oder Ketchup kreieren
> kannst. Wird alles eingekocht.

Als die Kinder noch im Haus waren, hat sich das rentiert.
Da habe ich auch gelegentlich 1/2 Sau gekauft und das zur Hälfte verwurstet ( Bratwürste, Leberwurst, Pressack rot + weiß )

Heute mach ich nur noch Bratwürste selbst .
An Grünzeug gibts nur noch Küchenkräuter und ein paar Tomaten aus dem Garten

Für 2" Senioren "rentiert sich nicht mehr. :-D

--
Gruß Hausdoc

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz