Ansicht:   

#473467 Warmwasser auf Strom umstellen (ot.haushalt)

verfaßt von me3, 02.03.2025, 16:59:41

Wolf war die Hausmarke in meiner damaligen Firma. Die kenne ich also ziemlich gut. Das sind richtig gute und pflegeleichte Arbeitstiere bis ins hohe Alter.
Hast du den Stahlblechkessel, Bezeichnung ist Wolf NU+ eine Zahl für die Leistung oder den Gußkessel HK2+ für die Leistungsstufe bzw CHK (gleicher Kessel mit neuer Verkleidung).
Egal welchen. Beide kannst du problemlos auf einen Blaubrenner umbauen. Hier gibt es auch Wolfbrenner. Die aufgeführten Brenner sind für den Gußkessel. Der Unterschied zu den Stahlblechkesseln ist das aufgesteckte Brennerrohr. Das ist bei den Gußkesselausführungen verstärkt, weil die heißer verbrennen. Die dünneren Brennerrohre verziehen sich nach ein paar Jahren. Sehr gut laufen auch die Giersch GB3000 Brenner. Der Vectron von Elco ist auch ein guter Brenner. Ich habe aber nur die Vorgänger eingebaut und gewartet.
Die Regelungen lassen sich reparieren. Bei deinem 30 Jahre alten Kessel wirst du wahrscheinlich noch die analoge Schaltuhr in der Regelung haben. Die ist entweder mechanisch defekt. Oder, der häufigere Fall, die Versorgungsspannung ist durch ein defektes Netzteil zu hoch. Die geht dann auf 18- 22 Volt hoch und würde die Ersatzschaltuhr wieder zerstören. Ich habe dann meistens einen neuen Regelungsbaustein eingebaut. Arbeitszeit nach ein bisschen Übung rund 2,5 Stunden. Den Gamma von EBV gibt es scheinbar nicht mehr. Nachfolger ist der Theta. In deinem Fall wahrscheinlich der Theta 2B, wenn du keinen Mischerkreis hast. Mit Mischer dann den Theta 23B.
Schreib einfach, wenn noch Fragen sind.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz