Ansicht:   

#473436 Warmwasser auf Strom umstellen (ot.haushalt)

verfaßt von me3, 01.03.2025, 19:18:21

Die Körting- Brenner sind normalerweise Unitbrenner. Sie sind mit standardisierten Schrauben an der Kesseltür angeschraubt. Ich habe vorhin schonmal geschaut. Einen guten Blaubrenner bekommst du für rund 1250€ (Elco oder Giersch). Dazu noch einbauen und einstellen. Im allerschlimmsten Fall 2 Stunden Arbeit. Meistens verbessern sich dadurch die Abgaswerte nochmal deutlich und ein bisschen sparsamer wird es auch wieder. Ich habe das früher öfters bei den alten Vaillantkesseln gemacht, wenn die Kundschaft mit dem Geld rechnen musste.
Wenn du den Kesseltyp und die Regelung schreibst, können @Hausdoc und ich nach preiswerten Reparaturmöglichkeiten schauen. Deine totgerittene Anlage auf dem Weg am Leben zu halten ist auf jeden Fall besser, als wenn du jetzt Hals über Kopf auf Strom umstellst. Die angedachte Schnellschußumstellung auf Strom ist nur Geld versenken.
Es scheint auch noch Ersatzteile für den Brenner zu geben. Die Ölpumpe wäre sowieso kein Problem und Motoren habe ich mehrere verschiedene ab rund 100€ gefunden. Das würde ich allerdings eine Wartungsfirma machen lassen.

me3

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz