verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 16.12.2024, 12:52:32
(editiert von Pahoo, 16.12.2024, 12:53:17)
> Ich hatte dazu ja weiter unten geschrieben.
> Jetzt das Update: Alles wird gut.
> Beim Dyson haben sich die Bürsten der Bodendüse nicht mehr gedreht. Da
> sie funktioniert haben, wenn ich sie direkt ans Gerät stöpsele, musste
> das Problem wohl das Saugrohr sein. Habe die Kontakte mal freigepustet. Und
> siehe da, er tut wieder.
> Schwieriger die Reklamation des Spiegelschrankes. Nach der zweiten
> Ablehnung als Garantiefall habe ich dort mal angerufen. Ein freundliches
> Gespräch kann Wunder bewirken. Nun ja, in dem Fall zunächst nicht. Schon
> harter Tobak wenn man mir dann sagt "dass erzählen Sie mir so, aber es
> kann ja auch ganz anders sein". Da wird mir als Kunden mal freiweg die
> Lüge unterstellt. Und das von der Serviceabteilung. Damit direkt
> konfrontiert ob er mir damit sagen will, dass ich lüge, hat er dann
> gesagt, ich könne ja auf die Ablehnung antworten und er würde das dann zu
> seinem Vorgesetzten geben.... Gesagt getan: Heute die Antwort, dass es
> natürlich nicht am Produkt liegt, man mir aber aus Gründen der Kulanz und
> ohne Anerkennung einer Rechtspflicht (bla, bla....) eine neue Tür
> zuschickt.
> Hätten sie doch gleich machen können. Dann hätten sie jetzt einen
> angefressenen Kunden weniger.
Sehr schön. 2 x happy end.
Vorteil der telefonischen Kommunikation: hier gibt es noch eine emotionale Ebene, die sich im Verlauf des Gesprächs entwickelt.
Die fehlt bei der Email-Schreiberei komplett, weswegen es den Leuten leichter fällt, Ablehnungen zu schreiben als sie dem Gegenüber am Telefon zu sagen.
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Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
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