#472059 cebe2004
16.12.2024, 12:12:05
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Update zu meinen Problemkindern Dyson Staubsauger und Spiegelschrank (ot.haushalt) |
Ich hatte dazu ja weiter unten geschrieben.
Jetzt das Update: Alles wird gut.
Beim Dyson haben sich die Bürsten der Bodendüse nicht mehr gedreht. Da sie funktioniert haben, wenn ich sie direkt ans Gerät stöpsele, musste das Problem wohl das Saugrohr sein. Habe die Kontakte mal freigepustet. Und siehe da, er tut wieder.
Schwieriger die Reklamation des Spiegelschrankes. Nach der zweiten Ablehnung als Garantiefall habe ich dort mal angerufen. Ein freundliches Gespräch kann Wunder bewirken. Nun ja, in dem Fall zunächst nicht. Schon harter Tobak wenn man mir dann sagt "dass erzählen Sie mir so, aber es kann ja auch ganz anders sein". Da wird mir als Kunden mal freiweg die Lüge unterstellt. Und das von der Serviceabteilung. Damit direkt konfrontiert ob er mir damit sagen will, dass ich lüge, hat er dann gesagt, ich könne ja auf die Ablehnung antworten und er würde das dann zu seinem Vorgesetzten geben.... Gesagt getan: Heute die Antwort, dass es natürlich nicht am Produkt liegt, man mir aber aus Gründen der Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht (bla, bla....) eine neue Tür zuschickt.
Hätten sie doch gleich machen können. Dann hätten sie jetzt einen angefressenen Kunden weniger.
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#472060 Pahoo
bei Ingelheim, 16.12.2024, 12:52:32 (editiert von Pahoo, 16.12.2024, 12:53:17)
@ cebe2004
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Update zu meinen Problemkindern Dyson Staubsauger und Spiegelschrank (ed) |
> Ich hatte dazu ja weiter unten geschrieben.
> Jetzt das Update: Alles wird gut.
> Beim Dyson haben sich die Bürsten der Bodendüse nicht mehr gedreht. Da
> sie funktioniert haben, wenn ich sie direkt ans Gerät stöpsele, musste
> das Problem wohl das Saugrohr sein. Habe die Kontakte mal freigepustet. Und
> siehe da, er tut wieder.
> Schwieriger die Reklamation des Spiegelschrankes. Nach der zweiten
> Ablehnung als Garantiefall habe ich dort mal angerufen. Ein freundliches
> Gespräch kann Wunder bewirken. Nun ja, in dem Fall zunächst nicht. Schon
> harter Tobak wenn man mir dann sagt "dass erzählen Sie mir so, aber es
> kann ja auch ganz anders sein". Da wird mir als Kunden mal freiweg die
> Lüge unterstellt. Und das von der Serviceabteilung. Damit direkt
> konfrontiert ob er mir damit sagen will, dass ich lüge, hat er dann
> gesagt, ich könne ja auf die Ablehnung antworten und er würde das dann zu
> seinem Vorgesetzten geben.... Gesagt getan: Heute die Antwort, dass es
> natürlich nicht am Produkt liegt, man mir aber aus Gründen der Kulanz und
> ohne Anerkennung einer Rechtspflicht (bla, bla....) eine neue Tür
> zuschickt.
> Hätten sie doch gleich machen können. Dann hätten sie jetzt einen
> angefressenen Kunden weniger.
Sehr schön. 2 x happy end.
Vorteil der telefonischen Kommunikation: hier gibt es noch eine emotionale Ebene, die sich im Verlauf des Gesprächs entwickelt.
Die fehlt bei der Email-Schreiberei komplett, weswegen es den Leuten leichter fällt, Ablehnungen zu schreiben als sie dem Gegenüber am Telefon zu sagen.
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Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
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#472062 Johann
16.12.2024, 14:17:26 (editiert von Johann, 16.12.2024, 14:27:52)
@ Pahoo
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Update zu meinen Problemkindern Dyson Staubsauger und Spiegelschrank (ed) |
> Sehr schön. 2 x happy end.
Ja, finde ich auch. Im Falle V&B: Warum nicht gleich so? Warum die Herumdruckserei und Feilscherei, ja gar inadequate Beschuldigung des Kunden, er spräche die Unwahrheit. Als ein marktführendes Unternehmen? Das ist unter aller Kanone, die hätten den letzten Dollar von mir erhalten. Schickt mir die scheiß Tür, steckt euch die Kulanz dort hin, wo es im Dunkeln nach Kot stinkt und dann auf Nimmerwiedersehen.
> Vorteil der telefonischen Kommunikation: hier gibt es noch eine emotionale
> Ebene, die sich im Verlauf des Gesprächs entwickelt.
>
> Die fehlt bei der Email-Schreiberei komplett, weswegen es den Leuten
> leichter fällt, Ablehnungen zu schreiben als sie dem Gegenüber am Telefon
> zu sagen.
Ich präferiere nach wie vor: Schriftlich mit Einschreiben. Das gibt direkt den emotional wirksamen Hinweis: "Ui, derjenige legt Wert auf aktenkundigkeit. Mag es sein, dass er/sie/es diese Informationen gar einer sach- oder rechtskundigen Stelle weiterreichen möchte?"
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#472063 me3
Dohma, 16.12.2024, 17:15:22
@ cebe2004
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Update zu meinen Problemkindern Dyson Staubsauger und Spiegelschrank |
Dann steht einem zufriedenen Weihnachtsfest ja nichts mehr im Weg.
Zu V&B: so ein Verhalten prägt sich ein. Auch wenn sich das jetzt zum Guten gewendet hat. Leider greift das Symptom der Kundenunfeundlichkeit immer mehr um sich.
me3
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#472093 Hackertomm
17.12.2024, 11:24:58
@ cebe2004
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Update zu meinen Problemkindern Dyson Staubsauger und Spiegelschrank |
Dass sind doch mal gute Nachrichten!
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#472094 cebe2004
17.12.2024, 13:25:36
@ me3
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Update zu meinen Problemkindern Dyson Staubsauger und Spiegelschrank |
> Dann steht einem zufriedenen Weihnachtsfest ja nichts mehr im Weg.
> Zu V&B: so ein Verhalten prägt sich ein. Auch wenn sich das jetzt zum
> Guten gewendet hat. Leider greift das Symptom der Kundenunfeundlichkeit
> immer mehr um sich.
>
> me3
Ja leider. Sie hatten es in der Hand, einen zufriedenen Kunden zu generieren....
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