Ansicht:   

#471944 Die Stümperwerkstatt, oder Leben am Limit (ot.haushalt)

verfaßt von MaPa, 11.12.2024, 17:15:00
(editiert von MaPa, 11.12.2024, 17:16:29)

> Verstehst du nun, warum ich am 22.11. schrieb:
>
> Ihr wollt das selber austauschen? Mutig!
>
>  :-)
>
> Hätte das ein Fachbetrieb gemacht, hätte man denen das Problem mit dem
> schwachen Durchfluss nun um den Hals hängen können.

Hallo Pahoo,

ja, da hast du recht, aber dafür muss man auch einen Handwerker bekommen.
Allein für die Solarpanel auf dem Dach benötigten wir ein Jahr Vorlauf für einen Elektriker. Ein Jahr! "Kopfschüttel"

Wir haben aus der Not eine Tradition gemacht.
Zuerst war nie Geld da und wir hatten keine andere Wahl als Dinge zu lernen und selber zu machen.
Jetzt ist zwar etwas mehr Geld da, aber zu viel Laienwissen und Geiz um es machen zu lassen. :-D

Solange es nicht um lebenswichtige Dinge geht, also wo man sterben kann wenn man nur einen kleinen Fehler macht, oder die Hütte abbrennt weil man etwas winziges nicht bedacht hat. Wird gelesen, Videos geschaut, rumgefragt, nachgehakt, ersonnen, verworfen, neu bedacht und dann gemacht.

Wenn man immer alles machen lässt, kann man nichts neues lernen.

Vor dieser Geschichte mit dem Wasserfilter wusste ich z.B. nicht warum ein Druckminderer sinnvoll ist, oder wozu eine Rückspülung gut ist? (da wir vorher einfach den Vliesfilter mit der Hand gewaschen haben) oder was es mit diesen mlu Zahlen auf sich hat.
das DN 25 das selbe ist wie 1 Zoll usw.

>
> Aber danke für den Bericht. Immer wieder interessant auch zu lesen, wie
> die Geschichten ausgehen.

Ich bin da auch immer neugierig. Gerade dann wenn explizit gefragt wurde. Finde es dann auch für andere hilfreich wenn später noch mal ein Update kommt, wenn, welcher Tipp umgesetzt wurde, oder wie das Problem am Ende gelöst wurde.
>
> Zum Durchflussproblem: Ihr habt sicher schon 3x geprüft, dass die
> Absperrventile beidseitig des Filters wieder voll aufgedreht sind?

Jupp
>
> @Hausdoc: Könnte es sein, dass noch Luft im Filter ist?
Nope

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz