#471882 MaPa
08.12.2024, 22:12:54 (editiert von MaPa, 08.12.2024, 22:14:04)
|
Die Stümperwerkstatt, oder Leben am Limit (ed) (ot.haushalt) |
Hallo ihr Lieben,
bei uns tropft es. Der Wasservorfilter im Keller hat ein Riss. genauer gesagt die 30 Jahre alte Kunsstoffglocke von Grünbeck ist undicht.
zunächst haben wir auf Grund eurer Ratschläge einen Eimer drunter gestellt, die Glocke mit Panzertape ummantelt das dann noch mit Kabelbinder verstärkt und einen Wasserwarnmelder daneben gestellt.
Als nächstes kam die Internetsuche dran. Aber so eine Glocke für so einen alten Filter. Nix zu machen.
Im Sanitätshaus hatten wir auch kein Glück.
Also hat sich mein Meister ein neues Modell gesucht und gefunden.
Es handelt sich um den Rückspülfilter PureliQ: RDX mit Druckminderer.
Zuzüglich das Grünbeck cliQlock Basismodul.
am 12. 11. Angerufen, gefragt ob es vorrätig, ist bestellt und bezahlt, nur um dann eine Email zu bekommen das das Basismodul erst am 29.11 bei denen ankommt und sie es dann unverzüglich zu uns weiter schicken.
Umpf, blöd aber so doll tropft es ja nun auch noch nicht als das MaPa jetzt gleich in Panik ausbricht.
Allerdings wusste ich da auch noch nicht das mein meister jeden Tag den vollen Eimer geleert hat.
Als am 3.12 immer noch kein Päckchen vor der Tür lag habe ich noch mal angerufen und nachgefragt.
Woraufhin mir mitgeteilt wurde, das mein Auftrag noch "offen" ist sie aber die Teile vorrätig haben und diese sofort verschicken würden.
Das haben Sie dann auch gemacht 2 tage später kam die "heiße" Ware an.
Ab in den Keller, das Wasser in beiden Richtungen abgestellt und den alten Filter abmontieren.
das war gar nicht so einfach, weil man beim Lösen der 30 Jahre alten festen Anschlüsse und Muttern darauf achten muss, das man das Wasserrohr nicht mit ablöst.
Also braucht man 4 Hände und zwei Rohrzangen. Einer der lose dreht und der Andere der dafür sorgt das sich das Wasserrohr nicht mit dreht. Diese vertrauensvolle Aufgabe hatte nun sein neuer Azubi unser Erst Geborener.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt bedeutet das MaPa befördert wurde, oder ob es sich um eine unausgesprochene Kündigung handelt. Ich warte ab.....
Erst nach dem Abbau haben wir das genaue Ausmaß des Schadens erkennen.
Nicht nur die Glocke hatte mehrere Risse sondern das Basismodul aus Guss auch.
Jetzt sollte das neue Teil eingebaut werden, aber es passt nicht. Uns fehlt ein halber cm Rohr oder eben eine Verlängerung.
Ich bekam einen Anruf genau das zu besorgen.
Also doch nicht gekündigt sondern zum Besorger degradiert.
Bin also zum GWS Mann gefahren um ihn mein Problem zu schildern.
Er kramte kurz im Kofferraum seines Autos rum und drückte mir eine Mutter mit einem Stück Rohr dran in die Hand und meinte "viel Erfolg, und achtet auf die Pfeilrichtung des Basismoduls. Wenn ihr das falsch herum zwischen die Rohre setzt kommt kein Wasser wegen dem Rücklaufstopp". Auf meine Frage was er für die den Adapter bekäme sagte er:" ist ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk"!
Fand ich voll nett, bedankte mich und fuhr heim.
Nur um festzustellen das dieses Teil nun doch nicht mehr benötigt wurde, weil die beiden Männer sich vermessen hatten.
Jedenfalls hängt der neue Filter
Und ich mag ihn schon jetzt nicht. Dieser Druckminderer ist eine reinste Katastrophe.
Trotzt eingestellten 5 Bar dauert es ewig bis der Nudeltopf mit Wasser gefüllt ist. Beim Duschen habe ich das Gefühl ich könne Tropfen zählen (ist übertrieben) aber es ist wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht, weil vorher halt kein Druckminderer eingebaut war.
Morgen fahre ich mit selbst gebackenen Naschereien und dem Adapter zum GWS Mann und bringe ihm den Adapter wieder.
Vielen dank an euch für die Tipps und Ratschläge.
bis dahin
und nette Grüße eure Stümperwerkstatt
--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-
|
#471884 Hausdoc
Green Cottage, 08.12.2024, 22:24:14 (editiert von Hausdoc, 08.12.2024, 22:24:54)
@ MaPa
|
Die Stümperwerkstatt, oder Leben am Limit (ed) |
Wir verbauen seit Jahrzehnten ausschließlich nur SYR Drufi+DFR ein - noch nie Probleme gehabt. ( Pro Jahr bauen wir ca 100 Stück ein)
Dessen Anschlussflansch passt von der Baulänge her zu fast allen anderen Fabrikaten
Für den Fall daß eine Alternative in Frage käme......
--
Gruß Hausdoc
Heizungsfragen?? - Hier klicken
|
#471886 MaPa
08.12.2024, 22:35:17
@ Hausdoc
|
Die Stümperwerkstatt, oder Leben am Limit |
Hallo Doc,
sehr nett, aber warum sollte ich den neuen Filter jetzt gegen einen neuen Filter austauschen?
Diese Antwort hätte ich Hier gut gebraucht.
netter Gruß von MaPa
--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-
|
#471887 MaPa
08.12.2024, 22:37:15
@ MaPa
|
Die Stümperwerkstatt, sanitärhaus nicht sanitätshaus (kT) |
[ kein Text ] --
-Martin Luther King-
|
#471888 Hausdoc
Green Cottage, 08.12.2024, 22:39:08
@ MaPa
|
> Diese Antwort hätte ich
> Hier
> gut gebraucht.
> netter Gruß von MaPa
Dieser Beitrag ist vollkommen an mir vorüber geglitten.
Wenn der Wasserdruck warmwasserseitig schwächer ist, klemmt der Rückflussverhinderer fest.
Das kann jede Hausfrau ( ) ohne Ersatzteile selbst reparieren
--
Gruß Hausdoc
|
#471889 MaPa
08.12.2024, 22:45:20
@ Hausdoc
|
> Wir verbauen seit Jahrzehnten ausschließlich nur
> SYR
> Drufi+DFR ein - noch nie Probleme gehabt. ( Pro Jahr bauen wir
> ca 100 Stück ein)
>
> Dessen Anschlussflansch passt von der Baulänge her zu fast allen anderen
> Fabrikaten
Auch bei diesem Filter hätte ich das passende Basismodul kaufen müssen.
Es geht um das Stück Rohr zwischen dem Rohr wo das Wasser von der Stadt rein kommt und dem Rohr wo das Wasser nach dem Filtern in das Haus rein läuft.
Dieses Stück Rohr hängt am Basismodul und das war bei dem neuen halt ein halber cm kürzer bzw. haben wir gedacht, aber nur falsch gemessen.
--
-Martin Luther King-
|
#471890 MaPa
08.12.2024, 22:45:55 (editiert von MaPa, 08.12.2024, 22:47:26)
@ Hausdoc
|
> > Diese Antwort hätte ich
> >
> Hier
> > gut gebraucht.
> > netter Gruß von MaPa
>
> Dieser Beitrag ist vollkommen an mir vorüber geglitten.
>
> Wenn der Wasserdruck warmwasserseitig schwächer ist, klemmt der
> Rückflussverhinderer fest.
> Das kann jede Hausfrau ( ) ohne Ersatzteile selbst reparieren
Wo finde ich den Rückflussverhinderer und wie mache ich ihn locker?
Sollte doch bei einem nagelneuen Filter doch alles funktionieren und sich nicht festsetzten
--
-Martin Luther King-
|
#471891 Hausdoc
Green Cottage, 08.12.2024, 22:49:22 (editiert von Hausdoc, 08.12.2024, 22:50:52)
@ MaPa
|
> wie?
Rückflussverhinderer zum Warmwasserbereitwer suchen.
Das kan nein klassischer Rückflussverhinderer sein, oder aber auch ein KFR Ventil ( Erkennbar an der gründen Banderole)
DHauptwasser abdrehen, Oberteil des b´genannten Ventiles entfernen und den Ventilstössel wieder beweglich machen, indem man einfach ein paar mal mit einen Hammer o.ä draufklopft. Zusammenbauen - fertig
--
Gruß Hausdoc
|
#471892 MaPa
08.12.2024, 22:54:06 (editiert von MaPa, 08.12.2024, 22:58:07)
@ Hausdoc
|
> > wie?
>
> Rückflussverhinderer zum Warmwasserbereitwer suchen.
>
> Das kan nein klassischer
> Rückflussverhinderer
> sein, oder aber auch
> ein
> KFR Ventil ( Erkennbar an der gründen Banderole)
> DHauptwasser abdrehen, Oberteil des b´genannten Ventiles entfernen und den
> Ventilstössel wieder beweglich machen, indem man einfach ein paar mal mit
> einen Hammer o.ä draufklopft. Zusammenbauen - fertig
meinst du beim Warmwassertank?
da ist einer, der hat auch noch so ne Anzeige (Uhr?) vorgebaut.
Aber warum sollte der jetzt plötzlich nach dem Einbau das neuen Filters fest sitzen, wenn er doch beim alten Filter super druck drauf hatte?
Der Rückflussverhinderer vom Warmwassertank ist in einem anderen Kellerraum und kommt nicht mal in die Nähe des neuen Filters
--
-Martin Luther King-
|
#471897 Pahoo
bei Ingelheim, 09.12.2024, 01:04:35 (editiert von Pahoo, 09.12.2024, 01:11:33)
@ MaPa
|
Verstehst du nun, warum ich am 22.11. schrieb:
Ihr wollt das selber austauschen? Mutig!
Hätte das ein Fachbetrieb gemacht, hätte man denen das Problem mit dem schwachen Durchfluss nun um den Hals hängen können.
Aber danke für den Bericht. Immer wieder interessant auch zu lesen, wie die Geschichten ausgehen.
Zum Durchflussproblem: Ihr habt sicher schon 3x geprüft, dass die Absperrventile beidseitig des Filters wieder voll aufgedreht sind?
@Hausdoc: Könnte es sein, dass noch Luft im Filter ist?
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
|
#471903 fuchsi
Niederösterreich, 09.12.2024, 10:35:26
@ MaPa
|
Wozu braucht man überhaupt solche Filter?
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
|
#471904 me3
Dohma, 09.12.2024, 11:59:48
@ MaPa
|
Wie weit fällt der Druck (Manometer) ab, wenn das Wasser läuft? Und zeig mal ein komplettes Bild von dem Absperrventil, wo man nur ein Stück vom Griff sieht.
me3
|
#471905 bender
Strasshof an der Nordbahn, 09.12.2024, 12:04:37
@ MaPa
|
Warum erinnert mich das gerade daran...
http://www.youtube.com/watch?v=GRIn8Yu7rU0
--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender
sudo apt-get install brain_2.0
|
#471906 me3
Dohma, 09.12.2024, 12:20:24
@ MaPa
|
Mach dir keine Gedanken wegen dem halben Zentimeter. An dem liegt es auf keinen Fall. Und ob Grünbeck oder SYR, Judo, Honeywell ist egal. Das sind alles DVGW- zugelassene Hauswasserfilter. Sehen unterschiedlich aus, funktionieren alle gleich. Bei uns werden beispielsweise sehr viel die Primus Alwa von Honeywell verbaut.
me3
|
#471907 me3
Dohma, 09.12.2024, 12:24:28
@ Hausdoc
|
Lies mal ieber alles, ehe du schreibst. Vielleicht auch den Ursprungsthread.
Ich glaube eher, es liegt an einem klemmenden KFR- Ventil oder einem alten, zugesetztem Stück Rohr. Deswegen habe ich oben geschrieben, @MaPa soll mal den Fliesdruck kontrollieren. Der Ruhedruck sagt schließlich überhaupt nichts. Und ein Bild von dem Absperrventil posten.
me3
|
#471909 me3
Dohma, 09.12.2024, 12:26:21
@ MaPa
|
Hallo MaPa
mach mal langsam. Einen Schritt nach dem anderen. Antworte bitte mal oben auf meine Antwort zu deiner Frage.
me3
|
#471910 MaPa
09.12.2024, 14:13:54
@ fuchsi
|
> Wozu braucht man überhaupt solche Filter?
Hallo Fuchsi,
die sind dazu da das kleine Partikel wie Sand oder Rost oder was sonst noch so in den Rohren der Stadt abblättert im Filter hängen bleiben und nicht in dein Trinkwasser gelangen.
Netter Gruß von MaPa
--
-Martin Luther King-
|
#471911 MaPa
09.12.2024, 14:14:07
@ bender
|
> Warum erinnert mich das gerade daran...
>
> (Eingebettetes Video)
>
>
Böhse
--
-Martin Luther King-
|
#471912 MaPa
09.12.2024, 14:19:35
@ me3
|
> Wie weit fällt der Druck (Manometer) ab, wenn das Wasser läuft? Und zeig
> mal ein komplettes Bild von dem Absperrventil, wo man nur ein Stück vom
> Griff sieht.
>
> me3
Hallo Me3
Sorry die Späte Reaktion bin noch auf der Arbeit und Handys sind nur in der Pause erlaubt
Hab noch gar nix gemacht
Ich kloppe nicht mit nem Hammer auf irgendein Rohr rum
ich bin mir nicht mal sicher ob der Druck wirklich zu schwach ist. ich bin es halt gewohnt das das Wasser seit 12 Jahren volle pulle aus der Leitung kommt, weil der alte Filter keinen Druckminderer hatte.
Welches Absperrventil meinst du? das Grüne welches das Wasser das von den Stadtrohren vor dem Filter sperrt, oder den gelben der das Wasser zu unseren Wasserleitungen nach dem Filter sperrt?
Mit Manometer meinst du den Druckanzeiger auf den neuen Filter oder?
Netter Gruß von MaPa
--
-Martin Luther King-
|
#471913 MaPa
09.12.2024, 16:52:49
@ me3
|
meinst du das hier?
hier
--
-Martin Luther King-
|
#471914 me3
Dohma, 09.12.2024, 17:46:46
@ MaPa
|
Ist schon alles o.K. Wir waren heute Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt in Dresden...
Auf deinem geposteten Bild vom neuen Filter schaut ein grüner Griff mit rein. Ich vermute, der ist vom Absperrventil nach dem Wasserzähler. Davon hätte ich gerne ein Bild gesehen. Wenn es das ist, hat das einen grünen Plastering oder einen länglichen grünen Anhänger. So wie auf diesem Bild. Diese Ventile haben eine Rückschlagklappe integriert. Im Laufe vieler Jahre fängt die an zu klemmen und geht nicht mehr richtig auf. Das kannst du erkennen, wenn du zum Beispiel in der Küche am Spülbecken das Wasser laufen lässt und dabei am Manometer deiner Filterkombi der Zeiger deutlich abfällt. Zum Beispiel von 4 oder 5bar auf 1bar. Dann klemmt meist dieses KFR- Ventil.
me3
|
#471915 me3
Dohma, 09.12.2024, 17:52:25
@ MaPa
|
Ja, genau, das ist so ein Einsatz für ein KFR- Ventil. Du musst nicht unbedingt den Einsatz wechseln. Nur das Wasser abstellen und die Rückstände vom Metall entfernen. Wenn ihr es ausgebaut habt, siehst du was ich meine. Dann geht es erst mal wieder. Danach könnt ihr euren Wasserversoger anrufen. Das Absperrventil gehört ihm. Samt den Reparaturen daran.
me3
|
#471917 MaPa
09.12.2024, 18:01:02
@ me3
|
> Ja, genau, das ist so ein Einsatz für ein KFR- Ventil. Du musst nicht
> unbedingt den Einsatz wechseln. Nur das Wasser abstellen und die
> Rückstände vom Metall entfernen. Wenn ihr es ausgebaut habt, siehst du
> was ich meine. Dann geht es erst mal wieder. Danach könnt ihr euren
> Wasserversoger anrufen. Das Absperrventil gehört ihm. Samt den Reparaturen
> daran.
>
im Ernst. Die haben letztes Jahr die Wasseruhr ausgetauscht und danach kam ein Brief wo genau dieses Ventil bemängelt wurde und und wir aufgefordert wurden das zu erneuern.
Nur deswegen haben wir das Teil überhaupt liegen.
--
-Martin Luther King-
|
#471918 MaPa
09.12.2024, 18:01:44 (editiert von MaPa, 09.12.2024, 18:02:29)
@ me3
|
> Ist schon alles o.K. Wir waren heute Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt in
> Dresden...
> Auf deinem geposteten Bild vom neuen Filter schaut ein grüner Griff mit
> rein. Ich vermute, der ist vom Absperrventil nach dem Wasserzähler. Davon
> hätte ich gerne ein Bild gesehen. Wenn es das ist, hat das einen grünen
> Plastering oder einen länglichen grünen Anhänger. So wie auf diesem
> Bild.
> Diese Ventile haben eine Rückschlagklappe integriert. Im Laufe vieler
> Jahre fängt die an zu klemmen und geht nicht mehr richtig auf. Das kannst
> du erkennen, wenn du zum Beispiel in der Küche am Spülbecken das Wasser
> laufen lässt und dabei am Manometer deiner Filterkombi der Zeiger deutlich
> abfällt. Zum Beispiel von 4 oder 5bar auf 1bar. Dann klemmt meist dieses
> KFR- Ventil.
>
unten steht der Manometer auf 5 bar
wenn jemand duscht dann fällt er auf 4 bar zurück
--
-Martin Luther King-
|
#471921 me3
Dohma, 09.12.2024, 18:58:06
@ MaPa
|
Das ist völlig in Ordnung. 4bar für eine Hausinstallation haben wir auch immer eingestellt bzw. sind die Hauswasserstationen so voreingestellt.
Sieh es von der anderen Seite. Durch den niedrigeren Wasserdruck könnt ihr Wassersparen.
me3
|
#471922 me3
Dohma, 09.12.2024, 19:05:00
@ MaPa
|
Die Zählerwechsel werden meistens ausgeschrieben und an örtliche Installationsfirmen vergeben. Meine damalige Firma war im Auftrag des örtlichen Gasversorgers unterwegs. Ich musste die Hausanschlüsse und Gasdruckregler überprüfen.
Rufe bei eurem Wasserversorger an und erkläre ihm, was die Installationsfirma zum Ventil gesagt hat. Die sollten dann jemanden schicken und das reparieren.
me3
|
#471925 zack
10.12.2024, 09:47:24
@ MaPa
|
> im Ernst. Die haben letztes Jahr die Wasseruhr ausgetauscht und danach kam
> ein Brief wo genau dieses Ventil bemängelt wurde und und wir aufgefordert
> wurden das zu erneuern.
> Nur deswegen haben wir das Teil überhaupt liegen.
Das Haus wird über die Jahre voll, wenn man liegen hat, was man tauschen sollte.
Der Netzbetreiber Wasser hat wirklich dazu aufgefordert? Dann kann man sich daruf berufen und es machen.
Ich hätte das Ventil jetzt auch in sein eigentum und seine Zuständigkeit gestellt.
Die Ventile am Zähler sind (auch) "Haupthähne". Die Wichtigkeit ist vermotlich klar.
Und ich habe den Verdacht, dass irgendwo ein Ventil nicht ganz auf ist, vielleicht nach den letzten Arbeiten nicht ganz geöffnet, weil durch Schwergängigkeit ein Endpunkt vorgegaukelt wurde.
Das kann nicht schaden ab und an mal alles 1x nachweislich (!) ganz zuzudrehen. Und dann wieder auf. Bis es mit etwas Vorsicht wirklich nicht weiter auf geht. Dann einen kleinen (!) Tick wieder zu.
--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.
Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.
|
#471943 MaPa
11.12.2024, 16:59:31
@ me3
|
> Das ist völlig in Ordnung. 4bar für eine Hausinstallation haben wir auch
> immer eingestellt bzw. sind die Hauswasserstationen so voreingestellt.
> Sieh es von der anderen Seite. Durch den niedrigeren Wasserdruck könnt ihr
> Wassersparen.
>
Hallo Me,
will aber lieber Zeit sparen. der Nudeltopf und der Wasserkocher müssen so oder so voll werden. schneller ist mir angenehmer.
Naja ich werde mich wohl dran gewöhnen.
Vielen dank für dein Interesse und die Tipps
Netter Gruß von MaPa
--
-Martin Luther King-
|
#471944 MaPa
11.12.2024, 17:15:00 (editiert von MaPa, 11.12.2024, 17:16:29)
@ Pahoo
|
> Verstehst du nun, warum ich am 22.11. schrieb:
>
> Ihr wollt das selber austauschen? Mutig!
>
>
>
> Hätte das ein Fachbetrieb gemacht, hätte man denen das Problem mit dem
> schwachen Durchfluss nun um den Hals hängen können.
Hallo Pahoo,
ja, da hast du recht, aber dafür muss man auch einen Handwerker bekommen.
Allein für die Solarpanel auf dem Dach benötigten wir ein Jahr Vorlauf für einen Elektriker. Ein Jahr! "Kopfschüttel"
Wir haben aus der Not eine Tradition gemacht.
Zuerst war nie Geld da und wir hatten keine andere Wahl als Dinge zu lernen und selber zu machen.
Jetzt ist zwar etwas mehr Geld da, aber zu viel Laienwissen und Geiz um es machen zu lassen.
Solange es nicht um lebenswichtige Dinge geht, also wo man sterben kann wenn man nur einen kleinen Fehler macht, oder die Hütte abbrennt weil man etwas winziges nicht bedacht hat. Wird gelesen, Videos geschaut, rumgefragt, nachgehakt, ersonnen, verworfen, neu bedacht und dann gemacht.
Wenn man immer alles machen lässt, kann man nichts neues lernen.
Vor dieser Geschichte mit dem Wasserfilter wusste ich z.B. nicht warum ein Druckminderer sinnvoll ist, oder wozu eine Rückspülung gut ist? (da wir vorher einfach den Vliesfilter mit der Hand gewaschen haben) oder was es mit diesen mlu Zahlen auf sich hat.
das DN 25 das selbe ist wie 1 Zoll usw.
>
> Aber danke für den Bericht. Immer wieder interessant auch zu lesen, wie
> die Geschichten ausgehen.
Ich bin da auch immer neugierig. Gerade dann wenn explizit gefragt wurde. Finde es dann auch für andere hilfreich wenn später noch mal ein Update kommt, wenn, welcher Tipp umgesetzt wurde, oder wie das Problem am Ende gelöst wurde.
>
> Zum Durchflussproblem: Ihr habt sicher schon 3x geprüft, dass die
> Absperrventile beidseitig des Filters wieder voll aufgedreht sind?
Jupp
>
> @Hausdoc: Könnte es sein, dass noch Luft im Filter ist?
Nope
netter Gruß von MaPa
--
-Martin Luther King-
|
#471945 MaPa
11.12.2024, 17:19:33
@ zack
|
> > im Ernst. Die haben letztes Jahr die Wasseruhr ausgetauscht und danach
> kam
> > ein Brief wo genau dieses Ventil bemängelt wurde und und wir
> aufgefordert
> > wurden das zu erneuern.
> > Nur deswegen haben wir das Teil überhaupt liegen.
>
> Das Haus wird über die Jahre voll, wenn man liegen hat, was man tauschen
> sollte.
oh, du hast so recht, aber irgendwas ist immer, und meistens dann dringlicher, als so ein schnöder Wasserhahn
>
>
> Und ich habe den Verdacht, dass irgendwo ein Ventil nicht ganz auf ist,
> vielleicht nach den letzten Arbeiten nicht ganz geöffnet, weil durch
> Schwergängigkeit ein Endpunkt vorgegaukelt wurde.
>
> Das kann nicht schaden ab und an mal alles 1x nachweislich (!) ganz
> zuzudrehen. Und dann wieder auf. Bis es mit etwas Vorsicht wirklich nicht
> weiter auf geht. Dann einen kleinen (!) Tick wieder zu.
haben wir jetzt mal versucht, keine Veränderung.
denke mal das es einfach nur ungewohnt für uns ist, weil 12 Jahre halt kein Druckmindere eingebaut war.
Netter Gruß von MaPa
--
-Martin Luther King-
|
#471946 me3
Dohma, 11.12.2024, 17:35:29
@ MaPa
|
> will aber lieber Zeit sparen. der Nudeltopf und der Wasserkocher müssen so
> oder so voll werden. schneller ist mir angenehmer.
> Naja ich werde mich wohl dran gewöhnen.
Kann ich verstehen. In der Küche soll das Wasser bei uns auch schnell (in Topf und Kanne) fliesen. Ich weiß nicht, was ihr für eine Spültischarmatur habt. Für großen Durchfluss kann dein Meister eventuell so ein Perlator reinschrauben. Die Dinger gibt es mit unterschiedlichen Durchfussmengen.
me3
|
#471976 zack
12.12.2024, 08:42:59
@ MaPa
|
> oh, du hast so recht, aber irgendwas ist immer, und meistens dann
> dringlicher, als so ein schnöder Wasserhahn
Bis es dann dringend wird, weil man keines der Ventile im Keller ganz zubekommt ...
Ansonsten scheint sich die Lage zu stabilisieren, weil man immer nur ein Teil der jeweiligen Sorte wiederfindet. Sie könnten sich aber im Verborgenen bereits vermehrt haben.
> haben wir jetzt mal versucht, keine Veränderung.
> denke mal das es einfach nur ungewohnt für uns ist, weil 12 Jahre halt
> kein Druckmindere eingebaut war.
Schwer vorstellbar, dass ihr die Jahre mit viel mehr als 5 Bar "gefahren" seid. Armaturen sind eher so bis 6 bar ausgelegt. Häufige Schäden wären doch aufgefallen?
Kann man den neuen Filter mal ohne Filtereinsatz testen?
Mir scheint da doch Durchflussmenge zu fehlen und nicht Druck.
Aber vielleicht ist es einfach so und auch für die Dusche muss Anderes her.
In einem Schwimmbad hier, das ist echt wie Nadelpieken. Das kann ich nur nach dem Schwimmen brauchen.
--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.
Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.
|
#471991 Pahoo
bei Ingelheim, 12.12.2024, 21:06:24
@ MaPa
|
> haben wir jetzt mal versucht, keine Veränderung.
> denke mal das es einfach nur ungewohnt für uns ist, weil 12 Jahre halt
> kein Druckmindere eingebaut war.
Kennt ihr denn den Druck auf eurer (Zu-)Leitung? Wenn der schon kleiner ist als 5 bar, dann ist der Druckminderer doch für die Füße und nichts als eine Durchflussbremse. Wahrscheinlich läuft ja nun auch die Toilettenspülung langsamer voll, was mich nerven würde.
> Wenn man immer alles machen lässt, kann man nichts neues lernen.
So isses. Und wenn man es selbst gemacht hat, hat man auch mehr Freude am Ergebnis.
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
|
#472013 MaPa
14.12.2024, 18:00:43
@ Pahoo
|
> > haben wir jetzt mal versucht, keine Veränderung.
> > denke mal das es einfach nur ungewohnt für uns ist, weil 12 Jahre halt
> > kein Druckmindere eingebaut war.
>
> Kennt ihr denn den Druck auf eurer (Zu-)Leitung? Wenn der schon kleiner ist
> als 5 bar, dann ist der Druckminderer doch für die Füße und nichts als
> eine Durchflussbremse.
ah, das ist ein guter Einwand, den muss ich mal in Erfahrung bringen.
Danke Und hallo Pahoo
> Wahrscheinlich läuft ja nun auch die
> Toilettenspülung langsamer voll, was mich nerven würde.
tierisch ich gebs zu
netter Gruß von MaPa
--
-Martin Luther King-
|