verfaßt von MaPa, 08.12.2024, 22:12:54
(editiert von MaPa, 08.12.2024, 22:14:04)
Hallo ihr Lieben,
bei uns tropft es. Der Wasservorfilter im Keller hat ein Riss. genauer gesagt die 30 Jahre alte Kunsstoffglocke von Grünbeck ist undicht.
zunächst haben wir auf Grund eurer Ratschläge einen Eimer drunter gestellt, die Glocke mit Panzertape ummantelt das dann noch mit Kabelbinder verstärkt und einen Wasserwarnmelder daneben gestellt.
Als nächstes kam die Internetsuche dran. Aber so eine Glocke für so einen alten Filter. Nix zu machen.
Im Sanitätshaus hatten wir auch kein Glück.
Also hat sich mein Meister ein neues Modell gesucht und gefunden.
Es handelt sich um den Rückspülfilter PureliQ: RDX mit Druckminderer.
Zuzüglich das Grünbeck cliQlock Basismodul.
am 12. 11. Angerufen, gefragt ob es vorrätig, ist bestellt und bezahlt, nur um dann eine Email zu bekommen das das Basismodul erst am 29.11 bei denen ankommt und sie es dann unverzüglich zu uns weiter schicken.
Umpf, blöd aber so doll tropft es ja nun auch noch nicht als das MaPa jetzt gleich in Panik ausbricht.
Allerdings wusste ich da auch noch nicht das mein meister jeden Tag den vollen Eimer geleert hat.
Als am 3.12 immer noch kein Päckchen vor der Tür lag habe ich noch mal angerufen und nachgefragt.
Woraufhin mir mitgeteilt wurde, das mein Auftrag noch "offen" ist sie aber die Teile vorrätig haben und diese sofort verschicken würden.
Das haben Sie dann auch gemacht 2 tage später kam die "heiße" Ware an.
Ab in den Keller, das Wasser in beiden Richtungen abgestellt und den alten Filter abmontieren.
das war gar nicht so einfach, weil man beim Lösen der 30 Jahre alten festen Anschlüsse und Muttern darauf achten muss, das man das Wasserrohr nicht mit ablöst.
Also braucht man 4 Hände und zwei Rohrzangen. Einer der lose dreht und der Andere der dafür sorgt das sich das Wasserrohr nicht mit dreht. Diese vertrauensvolle Aufgabe hatte nun sein neuer Azubi unser Erst Geborener.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt bedeutet das MaPa befördert wurde, oder ob es sich um eine unausgesprochene Kündigung handelt. Ich warte ab.....
Erst nach dem Abbau haben wir das genaue Ausmaß des Schadens erkennen.
Nicht nur die Glocke hatte mehrere Risse sondern das Basismodul aus Guss auch.
Jetzt sollte das neue Teil eingebaut werden, aber es passt nicht. Uns fehlt ein halber cm Rohr oder eben eine Verlängerung.
Ich bekam einen Anruf genau das zu besorgen.
Also doch nicht gekündigt sondern zum Besorger degradiert.
Bin also zum GWS Mann gefahren um ihn mein Problem zu schildern.
Er kramte kurz im Kofferraum seines Autos rum und drückte mir eine Mutter mit einem Stück Rohr dran in die Hand und meinte "viel Erfolg, und achtet auf die Pfeilrichtung des Basismoduls. Wenn ihr das falsch herum zwischen die Rohre setzt kommt kein Wasser wegen dem Rücklaufstopp". Auf meine Frage was er für die den Adapter bekäme sagte er:" ist ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk"!
Fand ich voll nett, bedankte mich und fuhr heim.
Nur um festzustellen das dieses Teil nun doch nicht mehr benötigt wurde, weil die beiden Männer sich vermessen hatten.
Jedenfalls hängt der neue Filter
Und ich mag ihn schon jetzt nicht. Dieser Druckminderer ist eine reinste Katastrophe.
Trotzt eingestellten 5 Bar dauert es ewig bis der Nudeltopf mit Wasser gefüllt ist. Beim Duschen habe ich das Gefühl ich könne Tropfen zählen (ist übertrieben) aber es ist wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht, weil vorher halt kein Druckminderer eingebaut war.
Morgen fahre ich mit selbst gebackenen Naschereien und dem Adapter zum GWS Mann und bringe ihm den Adapter wieder.
Vielen dank an euch für die Tipps und Ratschläge.
bis dahin
und nette Grüße eure Stümperwerkstatt
--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-
gesamter Thread: