verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 04.12.2024, 00:27:29
(editiert von RoyMurphy, 04.12.2024, 00:36:42)
> > Probier's einfach, 's wird schon schiefgehen.
>
> Wenn es funktioniert heißt das ja nicht, dass es legal ist.
> Microsoft: "Office LTSC ist die neueste unbefristete Version von Microsoft
> 365 für kommerzielle Käufer und Verwaltungskunden"
> Das ist also eine Volumenlizenz und eigentlich nichts für Endkunden ...
> und ich habe keinen Bock auf juristischen Ärger.
Auf folgende Antwort aus den FAQ des Technikmarkts*) würde ich im Ernstfall meinen Anwalt (Fachanwalt der Rechtsschutzversicherung) ansetzen, der mich vor Jahren schon von dem Vorwurf Raubkopien eines Pop-Albums vermittelt zu haben einer Winkeladvokei befreite, der meine ID gefischt hatte und daraus Kapital schlagen wollte - es gab kein Urheberrechtsverfahren und der Kläger ließ die Verjährungsfrist verstreichen, ohne sich wieder gemeldet zu haben.
*) "Sind Ihre Aktivierungsschlüssel legal?
Wir liefern nur legitime Aktivierungsschlüssel, daher entsprechen alle unsere Aktivierungscodes der europäischen Gesetzgebung und stammen aus der EU. Sie erhalten dafür auch eine Rechnung inklusive Mehrwertsteuer und einen Herkunftsnachweis.
Nur der Produktschlüssel zur Aktivierung der Software und die Installationsanleitung werden per E-Mail versandt. Datenträger oder COA Certificate of authenticity (Echtheitszertifikat) werden nicht versendet.
Die angebotenen Produkte sind im Rahmen der Handelskontrollpflicht geprüft worden."
Bei Volumenlizenzen ist meistens eine Mindestabnahme von 5 Lizenzen erforderlich. Bei 3 Lizenzen kann man daher von 3 Einzellizenzen auf nur einem Datenträger bzw. einem Download für 3 PC ausgehen. So deklarierte Software beziehe ich auch von anderen Autoren im Abo oder auf Abruf.
Der Preisvorteil ergibt sich dann aus dem reduzierten Datenträger- bzw. Downloadaufwand. Inzwischen dürfen ja auch gebrauchte unbefristete Lizenzen legal verkauft und müssen ggf. reaktiviert werden (neuer Lizenzschlüssel), wenn ein Autor wie MS en Daumen drauf hat. Daher ist es ja nicht ratsam, Lizenzschlüssel aus einem Pool zu beziehen (Zufallsgenerator oder "freie" Lizenzen), der nicht registriert ist. Einschlägige Webseiten mit vollmundigen Versprechungen gibt's ja.
--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
gesamter Thread: