Ansicht:   

#471715 Logo Junge Alternative (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 03.12.2024, 17:19:29

> > Naja, in so ein Logo aus ein paar Strichen kann man alles mögliche
> > hineininterpretieren, je nachdem, was man sehen will.
>
> Oder sehen soll. Logos sind nie irgendwie nur "paar Striche", die
> sind bis ins kleinste Detail durchdacht, im Allgemeinen.

Im Allgemeinen, ja, mag sein. Das heißt, es gibt wohl auch Logos, die nicht bis ins kleinste Detail durchdacht wurden. Sei's drum, angenommen, in diesem Fall wurde es bis ins kleinste Detail durchdacht. Dann wäre die nächste Frage: Was genau hat sich der oder die Verantwortlichen dabei gedacht? Bekommen wir eine ehrliche Antwort auf unsere Frage? Wenn nicht, sind wir weiterhin auf unsere eigene spekulative Interpretation angewiesen, die richtig oder falsch sein kann. Wir wissen es ja nicht. Also alles wie gehabt.

> > Für mich ist es erstmal irgendwie nichtssagend. Allenfalls ein
> Lagerfeuer könnte ich
> > entdecken.
>
> Für mich nicht.

Eben! Genau deshalb schrieb ich zuvor, dass jeder das sieht, was er sehen will. Zwar schauen alle auf dasselbe Bild, aber dennoch sieht jeder was anderes.

> Ich nehme aktuell an einem kunstakademischen Kurs Teil und
> ich wette, niemand meiner Kommilitonen würde für eine politische
> Jugendorganisationen ein "Lagerfeuer" wählen und es so stilisieren. Vor
> allem nicht auf schwarzem Hintergund.

Und wenn doch? Dann hättest du eine Wette verloren. Wäre auch kein Weltuntergang, sofern dein Einsatz nicht zu hoch war. Aber da du schon die Kunst in die Diskussion einbringst: Es ist doch auch bei Gemälden recht normal, dass jeder Galeriebesucher beim Betrachten etwas anderes empfindet. Warum sollte das bei einem Logo anders sein? Es ist ja schließlich auch nur ein gemaltes bzw. gezeichnetes Bild.

> Am bisherigen Logo gab es meines
> Erachtens nämlich nichts auszusetzen.

Ich wusste nicht mal, dass es ein bisheriges gab, bzw. dass man einen Wechsel vollzogen hat. Bis zu deinem Post kannte ich weder das alte noch das neue. Jetzt kenne ich immerhin schon mal das aktuelle. Du siehst, für einige Menschen hat ein Logo überhaupt keine Bedeutung. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Nimm das Logo der SPD. Das sind nur 3 Buchstaben. Wozu soll ich mir dazu eine Geschichte ausdenken? Oder das Logo der Deutschen Bahn, DB. Zwei Buchstaben mit einem Rahmen drumherum. Ist das nun böse oder gut? Ich weiß nur, dass vor einigen Jahren ein Design-Professor aus Süddeutschland den Auftrag erhielt, das Bahn-Logo zu modernisieren. Der hat das dann von negativer Schrift auf positive Schrift geändert und eine etwas modernere Schriftart ohne Serifen genommen und dafür 700.000 Euro eingestrichen. Da wäre es doch interessanter zu erfahren, was der AfD dieses Logo wert war, statt über Hintergedanken zu resümmieren.

> Muss ja einen Grund haben, dass die
> das alte Logo gegen dieses martialisch zackig Wolfsrunen-artige gewechselt
> haben.

Martialisch, ja, vielleicht wollen sie in den Krieg ziehen. Vielleicht gegen Russland. Das wäre mal eine Kehrtwende.

> However...

Genau! However trifft es. Da schließe ich mich voll und ganz an.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz