Ansicht:   

Johann

03.12.2024, 09:50:09
(editiert von Johann, 03.12.2024, 10:00:51)

Logo Junge Alternative (ed) (ot.politik)

Im Zuge dessen, dass die AfD sich wohl von deren, den Nachrichten zufolge gesichert rechtsextremen, Jugendorganisation trennen möchte, habe ich deren aktuelles Logo bewusst zum ersten mal gesehen, siehe.

Also ich weiß ja nicht, wie ihr das seht oder ob ich da entweder zu empfindlich bin oder mich einfach nur viel zu oft mit der Zeit und Symbolik des Nationalsozialismus beschäftigte aber wenn DAS nicht an die Schutzrune der SS und in seiner Symbolik, Farbgebung et ct. an derlei Gruppierung erinnern soll, dann fresse ich einen Besen. Für mich sieht das nicht nach dem Logo einer politischen Jugendorganisation aus, sondern mindestens wie ein Sonnenwend-Feuer einer Wehrsportgruppe.

Timbatuku

03.12.2024, 10:57:43

@ Johann

Logo Junge Alternative

> Im Zuge dessen, dass die AfD sich wohl von deren, den Nachrichten zufolge
> gesichert rechtsextremen, Jugendorganisation trennen möchte, habe ich
> deren aktuelles Logo bewusst zum ersten mal gesehen,
> siehe.
>
> Also ich weiß ja nicht, wie ihr das seht oder ob ich da entweder zu
> empfindlich bin oder mich einfach nur viel zu oft mit der Zeit und Symbolik
> des Nationalsozialismus beschäftigte aber wenn DAS nicht an die Schutzrune
> der SS und in seiner Symbolik, Farbgebung et ct. an derlei Gruppierung
> erinnern soll, dann fresse ich einen Besen. Für mich sieht das nicht nach
> dem Logo einer politischen Jugendorganisation aus, sondern mindestens wie
> ein Sonnenwend-Feuer einer Wehrsportgruppe.

Naja, in so ein Logo aus ein paar Strichen kann man alles mögliche hineininterpretieren, je nachdem, was man sehen will. Für mich ist es erstmal irgendwie nichtssagend. Allenfalls ein Lagerfeuer könnte ich entdecken.

Da diese Gruppierung nun aufgelöst werden soll, ist das so oder so Geschichte und nicht mehr wert, es zu diskutieren. Bemerkenswerter finde ich die Strategie dahinter. Es ist ja nicht das erste Mal, dass die AfD einen als "gesichert rechtsextrem" klassifizierten Zweig absägt, um ihn dann an anderer Stelle wieder wachsen zu lassen. Darum begrüße ich die Bestrebungen, ein Parteiverbot herbeizuführen. Wenn das gelingt, ist der Spuk erstmal für einige Jahre vorüber, auch wenn die Gesinnung dahinter nicht mitverschwindet. Aber bis die sich neu sortiert und organisiert haben, das dauert schon ein Weilchen. Jedenfalls ist die Aussicht auf eine Wiederkehr kein Grund dafür, auf ein Parteiverbotsverfahren zu verzichten.

Johann

03.12.2024, 11:15:34
(editiert von Johann, 03.12.2024, 11:24:19)

@ Timbatuku

Logo Junge Alternative (ed)

> Naja, in so ein Logo aus ein paar Strichen kann man alles mögliche
> hineininterpretieren, je nachdem, was man sehen will.

Oder sehen soll. Logos sind nie irgendwie nur "paar Striche", die sind bis ins kleinste Detail durchdacht, im Allgemeinen.

> Für mich ist es erstmal irgendwie nichtssagend. Allenfalls ein Lagerfeuer könnte ich
> entdecken.

Für mich nicht. Ich nehme aktuell an einem kunstakademischen Kurs Teil und ich wette, niemand meiner Kommilitonen würde für eine politische Jugendorganisationen ein "Lagerfeuer" wählen und es so stilisieren. Vor allem nicht auf schwarzem Hintergund. Am bisherigen Logo gab es meines Erachtens nämlich nichts auszusetzen. Muss ja einen Grund haben, dass die das alte Logo gegen dieses martialisch zackig Wolfsrunen-artige gewechselt haben.
However...

> Da diese Gruppierung nun aufgelöst werden soll, ist das so oder so
> Geschichte und nicht mehr wert, es zu diskutieren.

Da hast Du möglicherweise recht.

Timbatuku

03.12.2024, 17:19:29

@ Johann

Logo Junge Alternative

> > Naja, in so ein Logo aus ein paar Strichen kann man alles mögliche
> > hineininterpretieren, je nachdem, was man sehen will.
>
> Oder sehen soll. Logos sind nie irgendwie nur "paar Striche", die
> sind bis ins kleinste Detail durchdacht, im Allgemeinen.

Im Allgemeinen, ja, mag sein. Das heißt, es gibt wohl auch Logos, die nicht bis ins kleinste Detail durchdacht wurden. Sei's drum, angenommen, in diesem Fall wurde es bis ins kleinste Detail durchdacht. Dann wäre die nächste Frage: Was genau hat sich der oder die Verantwortlichen dabei gedacht? Bekommen wir eine ehrliche Antwort auf unsere Frage? Wenn nicht, sind wir weiterhin auf unsere eigene spekulative Interpretation angewiesen, die richtig oder falsch sein kann. Wir wissen es ja nicht. Also alles wie gehabt.

> > Für mich ist es erstmal irgendwie nichtssagend. Allenfalls ein
> Lagerfeuer könnte ich
> > entdecken.
>
> Für mich nicht.

Eben! Genau deshalb schrieb ich zuvor, dass jeder das sieht, was er sehen will. Zwar schauen alle auf dasselbe Bild, aber dennoch sieht jeder was anderes.

> Ich nehme aktuell an einem kunstakademischen Kurs Teil und
> ich wette, niemand meiner Kommilitonen würde für eine politische
> Jugendorganisationen ein "Lagerfeuer" wählen und es so stilisieren. Vor
> allem nicht auf schwarzem Hintergund.

Und wenn doch? Dann hättest du eine Wette verloren. Wäre auch kein Weltuntergang, sofern dein Einsatz nicht zu hoch war. Aber da du schon die Kunst in die Diskussion einbringst: Es ist doch auch bei Gemälden recht normal, dass jeder Galeriebesucher beim Betrachten etwas anderes empfindet. Warum sollte das bei einem Logo anders sein? Es ist ja schließlich auch nur ein gemaltes bzw. gezeichnetes Bild.

> Am bisherigen Logo gab es meines
> Erachtens nämlich nichts auszusetzen.

Ich wusste nicht mal, dass es ein bisheriges gab, bzw. dass man einen Wechsel vollzogen hat. Bis zu deinem Post kannte ich weder das alte noch das neue. Jetzt kenne ich immerhin schon mal das aktuelle. Du siehst, für einige Menschen hat ein Logo überhaupt keine Bedeutung. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Nimm das Logo der SPD. Das sind nur 3 Buchstaben. Wozu soll ich mir dazu eine Geschichte ausdenken? Oder das Logo der Deutschen Bahn, DB. Zwei Buchstaben mit einem Rahmen drumherum. Ist das nun böse oder gut? Ich weiß nur, dass vor einigen Jahren ein Design-Professor aus Süddeutschland den Auftrag erhielt, das Bahn-Logo zu modernisieren. Der hat das dann von negativer Schrift auf positive Schrift geändert und eine etwas modernere Schriftart ohne Serifen genommen und dafür 700.000 Euro eingestrichen. Da wäre es doch interessanter zu erfahren, was der AfD dieses Logo wert war, statt über Hintergedanken zu resümmieren.

> Muss ja einen Grund haben, dass die
> das alte Logo gegen dieses martialisch zackig Wolfsrunen-artige gewechselt
> haben.

Martialisch, ja, vielleicht wollen sie in den Krieg ziehen. Vielleicht gegen Russland. Das wäre mal eine Kehrtwende.

> However...

Genau! However trifft es. Da schließe ich mich voll und ganz an.

RoyMurphy

Tübingen,
03.12.2024, 22:25:30

@ Timbatuku

Logo Junge Alternative

> Da diese Gruppierung nun aufgelöst werden soll, ist das so oder so
> Geschichte und nicht mehr wert, es zu diskutieren. Bemerkenswerter finde
> ich die Strategie dahinter. Es ist ja nicht das erste Mal, dass die AfD
> einen als "gesichert rechtsextrem" klassifizierten Zweig absägt, um ihn
> dann an anderer Stelle wieder wachsen zu lassen. Darum begrüße ich die
> Bestrebungen, ein Parteiverbot herbeizuführen. Wenn das gelingt, ist der
> Spuk erstmal für einige Jahre vorüber, auch wenn die Gesinnung dahinter
> nicht mitverschwindet. Aber bis die sich neu sortiert und organisiert
> haben, das dauert schon ein Weilchen. Jedenfalls ist die Aussicht auf eine
> Wiederkehr kein Grund dafür, auf ein Parteiverbotsverfahren zu verzichten.

Was hat das Parteiverbot der NPD bewirkt? Die Mitglieder beschafften sich einen neuen Leumund und können nun anonym ihre Netze flechten, um die Einfältigen im Lande einzufangen und plötzlich wieder als "Splitterpartei" aufzutreten und überraschend viel Zustimmung aus allen Lagern zu bekommen, wenn die amtierende Regierung Anlass zu destruktiver Kritik gibt - wie jetzt beim Durchbrennen der Ampelkoalition. Realisierbare Programme sind allerdings eher Hirngespinste, was Doofeles nicht oder kaum bemerken.

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

Timbatuku

03.12.2024, 23:16:23

@ RoyMurphy

Logo Junge Alternative

> Was hat das Parteiverbot der NPD bewirkt? Die Mitglieder beschafften sich
> einen neuen Leumund und können nun anonym ihre Netze flechten, um die
> Einfältigen im Lande einzufangen und plötzlich wieder als
> "Splitterpartei" aufzutreten und überraschend viel Zustimmung aus allen
> Lagern zu bekommen, wenn die amtierende Regierung Anlass zu destruktiver
> Kritik gibt - wie jetzt beim Durchbrennen der Ampelkoalition.

Ich schrieb ja bereits, dass die Gesinnung dahinter mit einem Parteiverbot nicht verschwindet. Aber ohne die Organisation und die Privilegien einer ordentlichen Partei im Rücken haben die eingefangenen Einfältigen deutlich weniger Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen. Selbst eine neu gegründete "Splitterpartei" ist wesentlich ungefährlicher als eine verfassungsfeindliche Partei mit Sperrminorität in einem Landesparlament, die in der Lage ist, den Politikbetrieb lahmzulegen.

RoyMurphy

Tübingen,
03.12.2024, 23:41:03
(editiert von RoyMurphy, 03.12.2024, 23:45:44)

@ Timbatuku

> Ich schrieb ja bereits, dass die Gesinnung dahinter mit einem Parteiverbot
> nicht verschwindet. Aber ohne die Organisation und die Privilegien einer
> ordentlichen Partei im Rücken haben die eingefangenen Einfältigen
> deutlich weniger Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen. Selbst eine neu
> gegründete "Splitterpartei" ist wesentlich ungefährlicher als eine
> verfassungsfeindliche Partei mit Sperrminorität in einem Landesparlament,
> die in der Lage ist, den Politikbetrieb lahmzulegen.

Das konnten selbst die Verfasser des Grundgesetzes nicht ahnen, dass die Artikel und Paragraphen nicht das Salz in einer verlässlichen Gesellschaft sein würden, sondern eher (natürlich nicht generell) Schotter, der immer wieder - unter Protest der Betroffenen - umgeschichtet werden muss, um einigermaßen ungestolpert "verfassungskonform" zu sein.
Außerdem steckt ja das Grundgesetz als Begriff noch in den Kinderschuhen, denn längst überfällig ist eine "Verfassung der Bundesrepublik Deutschland", die uns die Selbständigkeit und Unabhängigkeit von den ehemaligen Siegerstaaten des 2. Weltkriegs garantieren könnte. Der Zoff zwischen USA und Russland wird einen solchen Vorgang aber weiterhin blockieren.
Die Mitgliedschaft in der NATO ist ein (riskantes) "Ruhekissen", von dem gegenwärtig auch die Ukraine träumt.

--
Reinhard
[image]
Das amtliche Wappen für

Notiz:
zu verstehen sind.

Timbatuku

04.12.2024, 18:49:45

@ RoyMurphy

Logo Junge Alternative

> Außerdem steckt ja das Grundgesetz als Begriff noch in den Kinderschuhen,
> denn längst überfällig ist eine "Verfassung der Bundesrepublik
> Deutschland", die uns die Selbständigkeit und Unabhängigkeit von den
> ehemaligen Siegerstaaten des 2. Weltkriegs garantieren könnte.

Jetzt war ich gerade so weit und glaubte, in dir einen gut informierten und vernunftbegabten Mitbürger zu finden, und dann kommst du mit dieser kruden Verschwörungstheorie um die Ecke. Ei, ei, ei. Warum muss das schon wieder sein?

Wir haben eine Verfassung! Unsere Verfassung ist das Grundgesetz. Geh doch mal bitte deiner Lieblingsbeschäftigung, der spätabendlichen Recherche, nach und bring dich auf den aktuellen Stand.

RoyMurphy

Tübingen,
04.12.2024, 19:06:33

@ Timbatuku

Logo Junge Alternative

> > Außerdem steckt ja das Grundgesetz als Begriff noch in den
> Kinderschuhen,
> > denn längst überfällig ist eine "Verfassung der Bundesrepublik
> > Deutschland", die uns die Selbständigkeit und Unabhängigkeit von den
> > ehemaligen Siegerstaaten des 2. Weltkriegs garantieren könnte.
>
> Wir haben eine Verfassung! Unsere Verfassung ist das Grundgesetz. Geh doch
> mal bitte deiner Lieblingsbeschäftigung, der spätabendlichen Recherche,
> nach und bring dich auf den aktuellen Stand.

Spätabends zu recherchieren wird ab sofort gestrichen! Mein Langzeitgedächtnis ist im Wandel der Zeiten doch an manchen alten Bohlen festgezurrt. Aber gut, dass "man gelesen wird", um Corriger la Fortune im Kurzzeitgedächtnis zu leisten:

Unsere Verfassung

"Das Grundgesetz vom 23. Mai 1949 in der jeweils aktuellen Fassung ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland."

Danköö! Stimmt so.

--
Reinhard
[image]
Das amtliche Wappen für

Notiz:
zu verstehen sind.

Pahoo

bei Ingelheim,
03.12.2024, 13:15:49

@ Johann

Logo Junge Alternative

Yepp, Freude und Zuversicht strahlt das Logo nicht aus, eher Feuer und Verderben.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Johann

03.12.2024, 13:29:01

@ Pahoo

Logo Junge Alternative

> Yepp, Freude und Zuversicht strahlt das Logo nicht aus, eher Feuer und
> Verderben.

Ja, das ist auch meine Empfindung.

Pahoo

bei Ingelheim,
03.12.2024, 15:29:16

@ Johann

Logo Junge Alternative

> > Yepp, Freude und Zuversicht strahlt das Logo nicht aus, eher Feuer und
> > Verderben.
>
> Ja, das ist auch meine Empfindung.

Ich habe das mal korrigiert:

Logo Junge Alter Native

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
03.12.2024, 20:02:11
(editiert von Hey_Joe, 03.12.2024, 20:03:21)

@ Johann

Nazizeichen, Flamme.

Wer solche Logos nicht interpretieren kann, soll es bleiben lassen.

--
[image]

RoyMurphy

Tübingen,
03.12.2024, 22:15:06

@ Johann

Logo Junge Alternative

> Also ich weiß ja nicht, wie ihr das seht oder ob ich da entweder zu
> empfindlich bin oder mich einfach nur viel zu oft mit der Zeit und Symbolik
> des Nationalsozialismus beschäftigte aber wenn DAS nicht an die Schutzrune
> der SS und in seiner Symbolik, Farbgebung et ct. an derlei Gruppierung
> erinnern soll, dann fresse ich einen Besen. Für mich sieht das nicht nach
> dem Logo einer politischen Jugendorganisation aus, sondern mindestens wie
> ein Sonnenwend-Feuer einer Wehrsportgruppe.

"Wehrsportgruppen" und (manche) "Biker-/Rocker-Clubs" sind das kaum vernichtbare Unkraut auf dem Acker der Demokratie. In autoritären oder anarchistischen Regimes gibt es sie nicht oder sie wirken mit, um die Bevölkerung in Schach zu halten.
Daher ist es fast grober Unfug, eine unliebsame Partei wegen radikal geprägter Klientel zu verbieten. Damit finden sich neue Gruppierungen zusammen, und das üble Treiben geht von Neuem los. Eine registrierte Partei lässt sich besser beaufsichtigen und destruktive Machenschaften leichter unterbinden.

Daher bin ich dauerhaft entsetzt von den Landtagswahlen im Osten und dem wachsenden Zulauf junger Wählerschichten zu den "Freiheit statt Kapitalismus" oder "Ideologie statt Realistik" (Realismus wäre ja schon wieder negativ auszulegen).

--
Reinhard
[image]
Das amtliche Wappen für

Notiz:
zu verstehen sind.

Timbatuku

03.12.2024, 23:09:10

@ RoyMurphy

Logo Junge Alternative

> Daher ist es fast grober Unfug, eine unliebsame Partei wegen radikal
> geprägter Klientel zu verbieten.

Eine unliebsame Partei kann man nicht verbieten. Eine rechtsextreme, antidemokratische, verfassungsfeindliche Partei kann man verbieten. Darum geht's! Das Bundesverfassungsgericht, in dessen alleinige Zuständigkeit das fällt, soll prüfen, ob diese Vorwürfe zutreffen, und ggf. das Verbot erlassen.

> Damit finden sich neue Gruppierungen
> zusammen, und das üble Treiben geht von Neuem los.

Im Garten zupft man Unkraut und kaum ist man fertig, sprießt das Zeug von neuem. Hört man deshalb auf, Unkraut zu zupfen?
Hört man auf, sich die Hände zu waschen, weil sie ja eh bald wieder schmutzig werden?

> Eine registrierte
> Partei lässt sich besser beaufsichtigen und destruktive Machenschaften
> leichter unterbinden.

Das glaubst du? Selbst bei den alteingesessenen Parteien gab und gibt es destruktive Machenschaften, die sich jeglicher Aufsicht entzogen haben. Aber selbst wenn es so wäre, registrierte Parteien haben auch Anspruch auf staatliche Gelder. Statt eine möglicherweise verfassungsfeindliche Partei mit Steuermitteln zu fördern, wäre es allemale besser, sie aus der Parteienlandschaft zu entfernen.

RoyMurphy

Tübingen,
03.12.2024, 23:29:40

@ Timbatuku

Logo Junge Alternative

> Das glaubst du? Selbst bei den alteingesessenen Parteien gab und gibt es
> destruktive Machenschaften, die sich jeglicher Aufsicht entzogen haben.

Das sind/waren dann Affären, die durch irgendwelche Schweigegelübde verschleiert werden/wurden. Beispiele dafür brauche ich nicht aufzuzählen - Stichwörter "das Vergessen" und "das Ehrenwort" ...

> Aber selbst wenn es so wäre, registrierte Parteien haben auch Anspruch auf
> staatliche Gelder. Statt eine möglicherweise verfassungsfeindliche Partei
> mit Steuermitteln zu fördern, wäre es allemale besser, sie aus der
> Parteienlandschaft zu entfernen.

Die Parteienförderung, die Fraktionsbildung oder die Anwartschaft auf ein Präsidentenamt sind natürlich Klippen, an denen man eine Partei auch ohne Verbot scheitern lassen könnte. Ob da der Bundesgerichtshof oder gleich das Verfassungsgericht bemüht werden müsste, habe ich zu später Stunde nicht mehr recherchiert.
Hätte Bernd Lucke geahnt, wie missverstehen man "Alternative" kann, wäre er nicht Mitbegründer und Vorsitzender einer Schwadron von Dampfplauderern, Verschwörungstheoretikenr, Faschisten und neurotischen bis hysterischen Schimpf- und Protest-Kannonieren geworden, sondern hätte es bleiben gelassen. Die zahlreichen Austritte im Lauf der Jahre zeigen ja, wie lang die Leitung bei manchen war, bis sie merkten, in den falschen Zug eingestiegen oder spontan aufgesprungen zu sein. Hoffentlich müssen wir nicht bis zur Bundestagswahl warten, bis die gegenwärtige Wählerschaft merkt, in welchen Sumpf sie blindlings hineingeraten sind.

--
Reinhard
[image]
Das amtliche Wappen für

Notiz:
zu verstehen sind.

Timbatuku

04.12.2024, 01:59:08

@ RoyMurphy

Logo Junge Alternative

> Das sind/waren dann Affären, die durch irgendwelche Schweigegelübde
> verschleiert werden/wurden. Beispiele dafür brauche ich nicht aufzuzählen
> - Stichwörter "das Vergessen" und "das Ehrenwort" ...

Für mich sind das alles ebenfalls "destruktive Machenschaften". Aber selbst wenn du auf deine Differenzierung bestehst, glaubst du im Ernst, dass wenn diese "Affären" sich jeglicher Aufsicht entzogen haben, dies bei den destruktiven Machenschaften von AfD, BSW oder wem auch immer nicht ebenfalls geschieht? Denk noch mal in Ruhe nach und prüfe dich, ob du an der Stelle nicht etwas naiv bist.

> Die Parteienförderung, die Fraktionsbildung oder die Anwartschaft auf ein
> Präsidentenamt sind natürlich Klippen, an denen man eine Partei auch ohne
> Verbot scheitern lassen könnte. Ob da der Bundesgerichtshof oder gleich
> das Verfassungsgericht bemüht werden müsste, habe ich zu später Stunde
> nicht mehr recherchiert.

Das wird ja bereits an vielen Stellen so praktiziert, ohne dass es einen nennenswerten Erfolg hätte. Auf eine Weise hilft es sogar diesen Parteien, sich als eine Art Märtyrer zu gerieren. Solange kein Parteiverbot durchgesetzt wurde, sind sie vor dem Gesetz ordentliche Parteien wie jede andere auch, mit denselben Rechten. Und in einem kannst du dir auch ohne Recherche zu später Stunde sicher sein: Diese Parteien haben keine Skrupel, den BGH oder das BVerfG zu bemühen, um ihre Rechte durchzusetzen.

> Hätte Bernd Lucke geahnt, wie missverstehen man "Alternative" kann, wäre
> er nicht Mitbegründer und Vorsitzender einer Schwadron von
> Dampfplauderern, Verschwörungstheoretikenr, Faschisten und neurotischen
> bis hysterischen Schimpf- und Protest-Kannonieren geworden, sondern hätte
> es bleiben gelassen.

Jepp, das glaube ich auch sofort. Das hat der gute Herr Lucke nicht im Sinn gehabt. Und die meisten anderen, die seinerzeit diese Partei gründeten, ebenfalls nicht.

> Die zahlreichen Austritte im Lauf der Jahre zeigen ja,
> wie lang die Leitung bei manchen war, bis sie merkten, in den falschen Zug
> eingestiegen oder spontan aufgesprungen zu sein.

Im Gegensatz zu dir halte ich denen zugute, dass sie nicht den Zug, sondern nur die Richtung für falsch erkannten und fest daran glaubten, die Weichen noch anders stellen zu können. So war es weniger eine lange Leitung, sondern mehr so was wie "die Hoffnung stirbt zuletzt".

> Hoffentlich müssen wir
> nicht bis zur Bundestagswahl warten, bis die gegenwärtige Wählerschaft
> merkt, in welchen Sumpf sie blindlings hineingeraten sind.

Welche meinst du? Die kommende?  :-D
Aktuell melden die Umfrageinstitute einen Aufwind für Rot-Grün, du kannst also noch hoffen. Allerdings sah ich ebenfalls heute eine Umfrage, nach der über 80% dem Scholz keine zweite Amtszeit zutrauen. Wohin man auch guckt, ohne Scholz hätte die SPD vielleicht sogar eine echte Chance. Aber so wird es weder für Rot-Grün noch für Grün-Rot reichen. Dann bekommt Fritze aus dem Sauerland das Zepter überreicht und koaliert mit den Blauen, weil du die nicht verbieten lassen willst.  :devil:

sansnom

03.12.2024, 22:42:12
(editiert von sansnom, 03.12.2024, 22:43:05)

@ Johann

> Im Zuge dessen, dass die AfD sich wohl von deren, den Nachrichten zufolge
> gesichert rechtsextremen, Jugendorganisation trennen möchte, habe ich
> deren aktuelles Logo bewusst zum ersten mal gesehen,

Von wegen "trennen" !
Frau Weidel hat es ja heute in fast allen Nachrichtensendungen "referiert".
Sie, "die Mutterpartei", wollen "Durchgriff".
Kein einziges Wort darüber, was diese "junge Alternative" so alles von sich gibt
und als gesichert rechtsextrem gilt.
Durch dieses Manöver schützen sie diese "junge Alternative" vor einem einfachen
Verbotsverfahren. Wenn die "Mutterpartei" den "Durchgriff" hat, untersteht die "junge Alternative"
dem Parteienrecht und dann ist erstmal vorbei mit einem leichten Verbot der "jungen Alternative" !
Und Frau Weidel, als Wolf im Schafspelz, tut so, als wolle man die "junge Alternative" quasi
auflösen. Mitnichten !

RoyMurphy

Tübingen,
03.12.2024, 23:08:39

@ sansnom

Logo Junge Alternative

> Durch dieses Manöver schützen sie diese "junge Alternative" vor einem
> einfachen
> Verbotsverfahren. Wenn die "Mutterpartei" den "Durchgriff" hat, untersteht
> die "junge Alternative"
> dem Parteienrecht und dann ist erstmal vorbei mit einem leichten Verbot der
> "jungen Alternative" !
> Und Frau Weidel, als Wolf im Schafspelz, tut so, als wolle man die "junge
> Alternative" quasi
> auflösen. Mitnichten !

Und die Genderer fügen hinzu: ... und Mitvettern !  :-D

--
Reinhard
[image]
Das amtliche Wappen für

Notiz:
zu verstehen sind.

sansnom

04.12.2024, 09:37:13

@ RoyMurphy

Logo Junge Alternative

> Und die Genderer fügen hinzu: ... und Mitvettern !  :-D

sollte es dann nicht heissen: .....und Mitneffen................... :sherlock:

RoyMurphy

Tübingen,
04.12.2024, 16:03:13

@ sansnom

Logo Junge Alternative

> > Und die Genderer fügen hinzu: ... und Mitvettern !  :-D
>
> sollte es dann nicht heissen: .....und
> Mitneffen................... :sherlock:

Natürlich, ich hab's ohne Vorwarnung überkreuzt, um die querdenkende Klientel rechts- oder links zusammenzuschmeißen.

Vettern und Basen tanzen auf dem Rasen,
Neffen und Nichten können drauf verzichten.

Oder umgekehrt, dann wird's mit dem Reim etwas holperig.  :-D

Anm.: Bei heißen, schmeißen, weiß und heiß ... regiert trotz angeblicher Vereinfachung der Rächtschraibunk durch die Rechtschreibform mit 2 Updates nach wie vor "ß", nur bei Boss, Ross, Schloss, Riss und Schiss nicht.
Die Regel erschließt sich von selbst (kurz gesprochener Vokal => "ss"), musste aber neu gelernt und geübt werden. Bei "das" oder "dass" versagt sie bei vielen Menschen, welche die Funktionen dieser beiden Griffelspitzer in der Syntax nicht differenzieren können.  :devil:

--
Reinhard
[image]
Das amtliche Wappen für

Notiz:
zu verstehen sind.

RoyMurphy

Tübingen,
04.12.2024, 16:04:07

@ sansnom

Logo Junge Alternative

> > Und die Genderer fügen hinzu: ... und Mitvettern !  :-D
>
> sollte es dann nicht heissen: .....und
> Mitneffen................... :sherlock:

Natürlich, ich hab's ohne Vorwarnung überkreuzt, um die querdenkende Klientel rechts- oder links zusammenzuschmeißen.

Vettern und Basen tanzen auf dem Rasen,
Neffen und Nichten können drauf verzichten.

Oder umgekehrt, dann wird's mit dem Reim etwas holprig.  :-D

Anm.: Bei heißen, schmeißen, weiß und heiß ... regiert trotz angeblicher Vereinfachung der Rächtschraibunk durch die Rechtschreibform mit 2 Updates nach wie vor "ß", nur bei Boss, Ross, Schloss, Riss und Schiss nicht.
Die Regel erschließt sich von selbst (kurz gesprochener Vokal => "ss"), musste aber neu gelernt und geübt werden. Bei "das" oder "dass" versagt sie bei vielen Menschen, welche die Funktionen dieser beiden Griffelspitzer in der Syntax nicht differenzieren können.  :devil:

--
Reinhard
[image]
Das amtliche Wappen für

Notiz:
zu verstehen sind.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz