verfaßt von Johann, 29.10.2024, 11:02:50
(editiert von Johann, 29.10.2024, 11:09:45)
> ich druck nicht mal mehr Online-Rechnungen oder sowas aus.
Ich auch nicht. Seitdem ich von der Selbstständigkeit in ein Angestelltenverhältnis wechselte habe ich kaum noch Druckbedarf.
Bis Anfang des Jahres studierte ich als Enthusiast Medizin und hatte bis dahin öfters Bedarf an Vierfarb-Druck aber dieses Hobby ist mittlerweile bildender Kunst (Zeichnen und Malen auf physischen Medien Papier, Leinwand usw., nicht elektronisch) gewichen.
Ich persönlich brauche den Drucker nur noch ganz selten, deswegen schiebe ich auch den Erwerb eines neuen Druckers vor mir her. Der jetzige ist halt nicht mehr voll deckend im Druckbild aber für z.B. Ausdruck von Flugticket-Boardingpässen (ich habe immer gerne zusätzlich zum elektronischen Boardingpass den Ausdruck als Redundanz in der Tasche) oder DHL-Paketlabel reicht's noch.
Deswegen auch mein Hinweis zu "Überlege gut, wozu (und wie oft) Du den Drucker brauchst". Vereinzelt mal einen s/w Druck einer Bedienungsanleitung, Paketlabel oder Ähnliches? Ganz klar: (kostengünstiger) LED Drucker. Der kann Monde lang rumstehen, da trocknet nix ein, Ausdruck wasserfest, viele Jahre kein Nachfüllbedarf bei vollem Starttoner.
Nutzt jemand allerdings den Drucker öfters, soll er irgendwo in der IT-Infrastruktur per Netzwerk ansprechbar sein oder hat gar Bedarf an Farbdruck, dann sollte jemand sehr genau abwägen, welches Gerät erworben werden sollte. Tja, und wenn das Ding lange halten und einen nicht durch ständige Malessen irre machen soll: Gewerbequalität.
gesamter Thread: