verfaßt von Johann, 28.10.2024, 12:54:08
(editiert von Johann, 28.10.2024, 13:08:38)
My 2ct:
Überlege Dir gut, welche Art von Drucker Du wirklich brauchst und wofür.
LED Drucker (sogenannte "Laserdrucker") gibt's genau so kostengünstig wie Tintenstrahler.
Beide Verfahren, LED und Tintendruck, haben Vor- und Nachteile.
Bei beiden kommst Du früher oder später genau an die gleiche Stelle wie cebe: "Wer kann mir denn nun wirklich sagen, ob ich die billigen Nachfüllmaterialien nehmen kann oder nicht?!"
Diese Frage ist nämlich so alt wie die Geschichte der Drucker selbst und taucht immer und immer wieder auf.
Niemand kann das genau beantworten, es gibt etliche Pro und Contra.
Beispiele:
- Ist die Verwendung von drittanbieter-Material durch technische Maßnahmen (i.e. "Chip in Patrone oder Tonerkassette") eingeschränkt?
- Ist bei flüssigem Verbrauchsmaterial (sogenannt Tinte) die Qualität in Viskosität oder Lichtechtheit identisch?
- Ist bei Toner wirklich keine Gefahr des Verklebens an der Fixierungseinheit?
- Bei welchem Händler kann ich mich denn auf die Nachbau-Qualität von Patronen oder Tonerkassetten verlassen?
und so weiter und so fort...
Zudem kommt hinzu: Was ist in deinem Falle wichtig?
- Draft-mässiges drucken von ab und an mal Bisschen s/w Zeugs wie Paketlabel, wegwerf-würdige Information et ct.?
- Farbe/Foto/lichtechterer Druck?
- Menge?!
- Netzwerkdrucker? WLAN/LAN? Wacht der aus dem stand-by immer auf, wenn Du nur gelegentlich mal einen Druckauftrag sendest? (gerade diese Netzwerk-ich-wach-nicht-auf-oder-bin-nicht-erreichbar Probleme bringen jemanden an den Rand der Verzweiflung)
Drucker und Druckverfahren sind diesbezüglich stark unterschiedlich.
- Es gibt empfehlenswerte Nassdrucker für office-ähnliche Verwendung mit der Möglichkeit zur Nachfüllung mittels Tintenflasche (sehr günstig)
- Es gibt Tinten auf Wasserbasis (oft die günstigen Alternativangebote)
- Es gibt Tinten auf Ölbasis (oft die OEM/Originale)
- Es gibt Tinten und diesbezügliche Drucker auf Pigmentbasis (bessere Farb- und Lichtechtheit)
Tinten und Toner unterliegen in ihren Rezepturen Patentbeschränkungen, deswegen sind die auch so teuer.
Nachbauten können, müssen aber nicht, ähnlich wirken.
Also da immer zu gucken, "wo krieg ich denn jetzt den billigsten Drucker vom billigen bei Aldi, Lidl oder dem ehrlichen Drucker-Konrad?" kann da kontraproduktiv sein.
Oftmals ist es angeraten, mehr in das Drucksystem zu investieren. Gerade bei Nassdruckern.
Bei LED ist man eher auf der sicheren Seite bei ab-und-an Bedarfsdruck. Bei Tinte/Nasssystem würde ich schon eher was besseres wie Epson Workforce oder Ähnliches nehmen.
Ich kaufe mir jedenfalls mal keinen Billigscheiß mehr als Drucker. Den Terror tue ich mir nicht mehr an.
Mein jetziger ist ein Brother LED Drucker, damals keine €120 im Angebot beim Saturn für die Hälfte vom vorherigen Preis, geeignet für 4-Farb-Druck. Den kaufte ich, als Berny noch lebte und wir uns vor dem Treffen in Altdorf mal trafen.
Ist ja jetzt schon 18 Jahre her. Brauchte den fast nur für s/w Druck. Jetzt ist dessen Belichter, Fixierer oder sonst was so platt, dass ich da fast kaum noch sauberes Druckbild habe. Verwendet habe ich immer original Toner, aber das mag ja nichts heissen (siehe Timbatuku's Erfahrungswerte).
Der nächste wird wieder ein LED Drucker, sehr wahrscheinlich Kyocera EcoSys.
Just my opinion.
gesamter Thread: