Ansicht:   

cebe2004

27.10.2024, 13:00:42

Alternative Druckertinte (pc.hardware)

Die Tinte in meinem Drucker ist mal wieder am Ende und ich muss nachkaufen. Habe da immer ein Set in Reserve.
Bei den Preisen überlege ich, ob ich gleich eine Niere verkaufen soll...  :gaga:
Was haltet ihr von Alternativen? Sind die wirklich kompatibel? Die hier zum Beispiel in meinem Fall. Oder ist das am falschen Ende gespart? :kratz:
Original wäre das.

Hausdoc

Green Cottage,
27.10.2024, 14:40:07

@ cebe2004

Alternative Druckertinte

Gibt es tatsächlich noch Nutzer die auf Schmerzen stehen und Tintenpisser verwenden? :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

cebe2004

27.10.2024, 15:19:00

@ Hausdoc

Alternative Druckertinte

> Gibt es tatsächlich noch Nutzer die auf Schmerzen stehen und Tintenpisser
> verwenden? :kratz:

Das war nicht meine Frage.

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
27.10.2024, 15:41:06

@ cebe2004

Alternative Druckertinte

> Die Tinte in meinem Drucker ist mal wieder am Ende und ich muss nachkaufen.
> Habe da immer ein Set in Reserve.
> Bei den Preisen überlege ich, ob ich gleich eine Niere verkaufen soll...
>  :gaga:
> Was haltet ihr von Alternativen? Sind die wirklich kompatibel?
> Die
> hier zum Beispiel in meinem Fall. Oder ist das am falschen Ende
> gespart? :kratz:
> Original wäre
> das.

Bei meinen Kunden sag ich meistens: Wie alt ist der Drucker? Älter als 2 Jahre (also Garantie vorbei), dann kann er es riskieren.
Auf eigene Verantwortung.
Ich persönlich nehme immer Orginaltinte / -toner.

--
[image]

Hackertomm

27.10.2024, 17:00:50

@ Hey_Joe

Alternative Druckertinte

> Ich persönlich nehme immer Orginaltinte / -toner.

So machte ich damals mit der Druckertinte ebenfalls.
Allerdings schaute ich, wo ich die Originalpatronen, immerhin damal 5 Stück, günstig herbekam!
Aktuell scheun ich mich um, was Farbtoner kassetten für meinen Farblaser.
Der tut es seit dem Kauf vor ca. 5 Jahren, immernoch mit den Starttunern, außer Schwarz, diesen Toner habe ich mal ersetzt.

--
[image]

Timbatuku

28.10.2024, 11:41:03

@ Hackertomm

Alternative Druckertinte

> > Ich persönlich nehme immer Orginaltinte / -toner.
>
> So machte ich damals mit der Druckertinte ebenfalls.

"Damals" machte das auch durchaus Sinn. Anfänglich war die Expertise der Alternativen-Hersteller noch weit hinter den Originalen. Das ist längst nicht mehr der Fall.

> Aktuell scheun ich mich um, was Farbtoner kassetten für meinen Farblaser.
> Der tut es seit dem Kauf vor ca. 5 Jahren, immernoch mit den Starttunern,
> außer Schwarz, diesen Toner habe ich mal ersetzt.

Vertrau mir, du kannst ruhig auch die Farben von Alternativen kaufen. Keine Ahnung, ob die Qualität von Händler zu Händler überall gleich ist. Schließlich habe ich noch nicht bei allen gekauft. Bei Tonerpartner.de habe ich noch nie Probleme mit deren Kartuschen gehabt, weshalb ich die bedingungslos empfehlen kann. Bei denen auf der Seite habe ich auch einen Trick gefunden, wie man den Chip auf den Kartuschen überlistet. Im Handbuch findet man diese Funktion nicht, denn natürlich ist der Hersteller nicht daran interessiert, die Kartuschen länger zu verwenden. Bekanntermaßen ist die Kartusche aber noch ungefähr halb voll, wenn der Drucker "leer" meldet und seinen Dienst einstellt. Das kommt daher, weil der Chip nur Seiten zählt, egal, ob sie ganz voll geschrieben sind oder ob nur eine Zeile gedruckt wurde. Wenn mein Drucker nun "leer" meldet, dann verwende ich diese (geheime) Funktion, um dem Chip auf der Kartusche "voll" mitzuteilen, und weiter geht's. Irgendwann werden dann blasse Streifen sichtbar, ein Zeichen, dass der Toner zur Neige geht. Dann nehme ich die Kartusche aus dem Gerät, schüttele sie ein paar mal kräftig hin und her, um den Rest Toner zu verteilen. Dann gehen noch mal locker 100 Seiten. Dann ist die Kartusche wirklich und tatsächlich leer. Dann gibt es eine neue.

Hackertomm

28.10.2024, 14:33:17

@ Timbatuku

Alternative Druckertinte

Den Trick mit dem Tonerkartusche schütteln, den kenne ich schon lange.
Da praktizierte ich in der Firma immer, wenn eine leere kartusche reklamiert wurde.
Ich schüttelte die Tonerkartusche und setzte sie wieder ein und bestellte dann gleich eine Neue.
Dann kamen dann leasing Laserdrucker, die per Netz angeschlossen waren und sich beim Leasinggeber meldeten, wenn die kartusche leer ging.

--
[image]

Timbatuku

29.10.2024, 11:17:48

@ Hackertomm

Alternative Druckertinte

> Dann kamen dann leasing Laserdrucker, die per Netz angeschlossen waren und
> sich beim Leasinggeber meldeten, wenn die kartusche leer ging.

Das Drucker-Leasing-System fiel mir auch schon mal auf. Ein kluger Schachzug des Druckerherstellers, mehr Umsatz mit Verbrauchsmaterialien zu machen. Denn eins ist sicher: Wenn die Kartusche bzw. der Drucker "leer" zeigt, ob direkt beim Nutzer oder online beim Leasinggeber, dann ist die Kartusche in der Regel noch lange nicht leer.

Ich habe alle 4 Kartuschen (schwarz, magenta, cyan und gelb) immer im Vorrat. Anders als Tintenpatronen altern Kartuschen nicht und verlieren auch keine Qualität während der Lagerung, ist also völlig problemlos und man wird nie am Wochenende von "leer" überrascht.

Hackertomm

29.10.2024, 12:38:28

@ Timbatuku

Alternative Druckertinte

> > Dann kamen dann leasing Laserdrucker, die per Netz angeschlossen waren
> und
> > sich beim Leasinggeber meldeten, wenn die kartusche leer ging.
>
> Das Drucker-Leasing-System fiel mir auch schon mal auf. Ein kluger
> Schachzug des Druckerherstellers, mehr Umsatz mit Verbrauchsmaterialien zu
> machen. Denn eins ist sicher: Wenn die Kartusche bzw. der Drucker "leer"
> zeigt, ob direkt beim Nutzer oder online beim Leasinggeber, dann ist die
> Kartusche in der Regel noch lange nicht leer.

Das kann dem Nutzer ziemlich egal sein, Hauptsache er hat keine Sorgen mehr, mit Bestellung und Ersetzen der Tonerkartusche.
Auch war das kein Service für Privat, sondern für eine etwas großere Firma, in dem Fall Mercedes-Benz in Stgt. untertürkheim.
>
> Ich habe alle 4 Kartuschen (schwarz, magenta, cyan und gelb) immer im
> Vorrat. Anders als Tintenpatronen altern Kartuschen nicht und verlieren
> auch keine Qualität während der Lagerung, ist also völlig problemlos und
> man wird nie am Wochenende von "leer" überrascht.

Toner, das lege ich mir sicher nicht auf Vorrat zu.
Denn nachdem die Starttoner schon mehr wie 500 Seiten gehalten haben und die Neuen Toner für 1800 Seiten gut sind.
Kommen da nur einmal neue Toner rein.
Danach dürfte der Drucker eh Schrott sein und wird dann eh durch einen neuen ersetzt.
Wobei ich geade auch mit dem Gedanken spiele, den Drucker, der jetzt rund 5 jahre alt ist, einfach durch einen Neuen zu ersetzen, einen, wo der Toner günstig ist.

--
[image]

Timbatuku

29.10.2024, 23:16:09

@ Hackertomm

Alternative Druckertinte

> Das kann dem Nutzer ziemlich egal sein, Hauptsache er hat keine Sorgen
> mehr, mit Bestellung und Ersetzen der Tonerkartusche.

Das kann dem Nutzer dann egal sein, wer den Toner nicht selbst bezahlen muss. Mir ist es definitiv nicht egal. Mir wäre es auch in damals in der Firma nicht egal gewesen, wäre ich dafür zuständig gewesen. Ein bisschen Loyalität gegenüber den Finanzen des Arbeitgebers schadet nicht. Dass es einem nicht gedankt wird, weiß ich ja selbst.

> Toner, das lege ich mir sicher nicht auf Vorrat zu.

Sollst du ja auch nicht. Es reicht doch, wenn ich das mache. Da solche Dinge wie Tonerkartuschen oder Tintenpatronen erfahrungsgemäß immer dann ihren Geist aufgeben, wenn man es gerade am wenigsten gebrauchen kann, und ich auf so einen Scheiß keinen Bock habe, habe ich eben meinen Vorrat.

> Wobei ich geade auch mit dem Gedanken spiele, den Drucker, der jetzt rund 5
> jahre alt ist, einfach durch einen Neuen zu ersetzen, einen, wo der Toner
> günstig ist.

Siehste, und das mache ich wiederum nicht, im Gegensatz zu dir. Meiner wird so lange drucken, bis er die Grätsche macht. Da es ein zuverlässiger Brother ist, der bereits 7 Jahre treu und brav seinen Dienst verrichtet, könnte es passieren, dass ich sogar vor ihm die Grätsche mache.

bender

Strasshof an der Nordbahn,
30.10.2024, 08:46:04

@ Timbatuku

Alternative Druckertinte

> > Das kann dem Nutzer ziemlich egal sein, Hauptsache er hat keine Sorgen
> > mehr, mit Bestellung und Ersetzen der Tonerkartusche.
>
> Das kann dem Nutzer dann egal sein, wer den Toner nicht selbst
> bezahlen muss. Mir ist es definitiv nicht egal. Mir wäre es auch in
> damals in der Firma nicht egal gewesen, wäre ich dafür zuständig
> gewesen. Ein bisschen Loyalität gegenüber den Finanzen des Arbeitgebers
> schadet nicht. Dass es einem nicht gedankt wird, weiß ich ja selbst.

Bei einem meiner früheren Arbeitgeber mußten die Abteilungen ihren Toner selbst beschaffen. Da gab es auch welche, die sich gedacht haben, sie könnten ja Alternativtoner nehmen. Ich war ihnen dafür nicht gerade dankbar, denn ich durfte hinterher die Drucker vom Toner befreien, der sich im Innenleben der Drucker lustig verteilt hat. Und mir dabei noch das Geschimpfe anhören, weil der Staubsauger so laut war. Ob ich den Drucker nicht irgendwo draußen reinigen kann - ja klar, der Abteilungsfarblaser wiegt ja fast nix.  :gaga:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Timbatuku

30.10.2024, 10:51:23

@ bender

Alternative Druckertinte

> Bei einem meiner früheren Arbeitgeber mußten die Abteilungen ihren Toner
> selbst beschaffen. Da gab es auch welche, die sich gedacht haben, sie
> könnten ja Alternativtoner nehmen. Ich war ihnen dafür nicht gerade
> dankbar, denn ich durfte hinterher die Drucker vom Toner befreien, der sich
> im Innenleben der Drucker lustig verteilt hat.

Wer weiß schon, wo die ihren Toner bestellt haben. Bei irgendeiner Kellerquetsche wahrscheinlich. Oder das ist schon so ewig lange her, dass die Technik bei den Nachahmern noch nicht serienreif war. Ich kenne sowas nicht und ich nutze Alternativtoner seit Jahren. Die Kartuschen sind sowohkl äußerlich (Aussehen, Handling, Dichtigkeit, Zuverlässigkeit, ect.) exakt so wie die Originale und vom Druckergebnis ist es auch nicht schlechter. Ich sehe nicht den kleinsten Grund, warum ich die mehr als doppelt so teuren Originale kaufen sollte.

Hackertomm

30.10.2024, 11:17:42

@ bender

Alternative Druckertinte

> Bei einem meiner früheren Arbeitgeber mußten die Abteilungen ihren Toner
> selbst beschaffen. Da gab es auch welche, die sich gedacht haben, sie
> könnten ja Alternativtoner nehmen. Ich war ihnen dafür nicht gerade
> dankbar, denn ich durfte hinterher die Drucker vom Toner befreien, der sich
> im Innenleben der Drucker lustig verteilt hat. Und mir dabei noch das
> Geschimpfe anhören, weil der Staubsauger so laut war. Ob ich den Drucker
> nicht irgendwo draußen reinigen kann - ja klar, der Abteilungsfarblaser
> wiegt ja fast nix.  :gaga:

Alternativtoner gabe es bei mir nie, wenn ich Toner für einen Drucker bestellen musste, das bot der Drucksachenshop erst gar nicht an.
Auch gab es ein gewisses Farbdruckverbot bei Mercedes.
Da musste ich für meinen einfachen Tintenspritzer an meiner Maschine, der Protokolle druckte, die Farbpatrone mit einem speziellem Formular bestellen und das auch noch vom AL absegnen lassen.
Um Wartung der Laserdrucker, da musste ich mich nicht kümmern, dafür gab es den Service.

--
[image]

Johann

28.10.2024, 12:30:05

@ Hey_Joe

Alternative Druckertinte

> Bei meinen Kunden sag ich meistens: Wie alt ist der Drucker? Älter als 2
> Jahre (also Garantie vorbei), dann kann er es riskieren.

Meinst Du wirklich Garantie oder die gesetzliche Gewährleistung? Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Bei der gstzl. Gewährleistung gibt es _keine_ Einschränkungen bei der Wahl der verwendeten Verbrauchsmittel.
Diesbezügliche Klauseln in AGB wären unzulässig.
Dann könnte mir der Druckerhersteller ja auch die Wahl des Papiers vorschreiben... ne ne.
Allenfalls die freiwillige Garantie kann dadurch tangiert werden.

Timbatuku

29.10.2024, 11:28:14

@ Johann

Alternative Druckertinte

> Meinst Du wirklich Garantie oder die gesetzliche Gewährleistung? Das sind
> zwei unterschiedliche Dinge.
> Bei der gstzl. Gewährleistung gibt es _keine_ Einschränkungen bei der
> Wahl der verwendeten Verbrauchsmittel.
> Diesbezügliche Klauseln in AGB wären unzulässig.
> Dann könnte mir der Druckerhersteller ja auch die Wahl des Papiers
> vorschreiben... ne ne.
> Allenfalls die freiwillige Garantie kann dadurch tangiert werden.

Bist du sicher? Ich habe schon einige Bedienungsanleitungen gelesen, die auf einen Garantie-/Gewährleistungsausschluss bei falscher Bedienung bzw. der Verwendung nicht zugelassener Chemikalien u.a. hinweisen. Zum Beispiel stand im Manual unseres ersten Kaffeevollautomaten explizit drin, man dürfe nur mit Original deLonghi-Entkalker entkalken. Entgegen dieser Herstelleranweisung habe ich trotzdem mit Zitronensäure entkalkt. Nach wenigen Jahren waren die Dichtungen dahin und unter der Maschine stand eine Pfütze. Aus der Garantie/Gewährleistung war das Ding da eh schon raus, wäre es aber etwas früher passiert, hätte ich wahrscheinlich in die Röhre geguckt.

Der Punkt ist wohl eher, dass der Hersteller dem Verbraucher nachweisen muss, dass er nicht zugelassene Materialien verwendet hat. Aber ich denke, wenn ihm das gelingt und er das vorher untersagt hat, dann hat der Verbraucher die Arschkarte.

Johann

29.10.2024, 11:32:03
(editiert von Johann, 29.10.2024, 11:41:07)

@ Timbatuku

Alternative Druckertinte (ed)

Bei Gewährleistung: Absolut sicher. Es gibt diesbezüglich keine Ausschlussklauseln. Sachgemässer Gebrauch beinhaltet die Verwendung handelsüblicher Verbrauchsmaterialien. Unsachgemässer Gebrauch wäre: Ersatzpatronen mit Natronlauge verwenden, also ein ziemlich fiktives Szenario.
Bei freiwillger Herstellergarantie kann das anders sein.
Beispiel Vakuumierer: Sollte bei einem Gerät inneralb der Gewährleistungsfrist durch die Verwendung sachgemässer drittanbieter-Beuteln/Folien das Gerät beschädigt werden, ist dies kein Grund die Gewährleistung zu verwehren. Dass Hersteller das gerne so hätten tangiert die gesetzlichen Regelung nicht.

Timbatuku

29.10.2024, 11:40:56

@ Johann

Alternative Druckertinte

> Bei Gewährleistung: Absolut sicher. Es gibt diesbezüglich keine
> Ausschlussklauseln. Sachgemässer Gebrauch beinhaltet die Verwendung
> handelsüblicher Verbrauchsmaterialien. Unsachgemässer Gebrauch wäre:
> Ersatzpatronen mit Natronlauge verwenden, also ein ziemlich fiktives
> Szenario.

Wer weiß denn, ob in der Ersatzpatrone neben Farbe nicht auch Natronlauge ist? Der Druckerhersteller weiß nur, was in seinen eigenen Patronen drin ist. Bei Material von Fremdherstellern weiß es weder der Druckerhersteller noch der Verbraucher. Nur der Fremdhersteller selbst weiß, was er da abfüllt. Ich finde, das ist Grund genug für den Druckerhersteller, die Verwendung solcher Produkte "auf eigene Gefahr" zu setzen.

Bei der Geschichte mit dem Kaffeevollautomaten, die ich vorhin aufschrieb, kommt meine Verwendung von Zitronensäure statt Original-deLonghi-Entkalker schon verdammt nah an das Beispiel "Natronlauge" heran.

me3

Dohma,
29.10.2024, 18:10:59
(editiert von me3, 29.10.2024, 18:12:27)

@ Timbatuku

Zitronensäure sollte man für die Kaffeeautomaten eh nicht nehmen. Die beschädigt den Heizkörper. Ich habe meinen ersten DeLonghiautomat wieder in Ordnung gebracht. Also Dichtungen gewechselt, Brüheiheit gereinigt usw. Der steht jetzt seit 4 Jahren im Büro und arbeitet mit 13 Jahren auf dem Buckel zuverlässig. Der wird nur mit diesem Entkalker behandelt. Billig und wiederverwendbar, bis die Farbe von rot in gelb umschlägt.
Für die DeLonghis gibt es übrigens fast alle Ersatzteile im Netz. Reparaturanleitungen ebenfalls.

me3

Timbatuku

29.10.2024, 23:26:56

@ me3

Alternative Druckertinte

> Zitronensäure sollte man für die Kaffeeautomaten eh nicht nehmen. Die
> beschädigt den Heizkörper.

Bei meinem Gerät waren es nur die Dichtungen. Alles andere war noch ok. Schlimm genug. Zitronensäure habe ich deshalb genommen, weil mir ein paar Leute sagten, sie würden das auch nehmen und es wäre problemlos. Für eine Weile ist es das auch. Aber nicht für lange.

> Der wird nur mit diesem
> Entkalker behandelt. Billig und wiederverwendbar, bis die Farbe von rot in
> gelb umschlägt.

Ok, aber ich nehme nur noch den Original-deLonghi-Entkalker. Da ich mit teilenthärtetem Wasser (7° dH) Kaffee koche und das Gerät sich deshalb nur ca. alle 5 Monate meldet, dass es entkalkt werden möchte, übersteigt das auch keineswegs meine finanziellen Möglichkeiten.

> Für die DeLonghis gibt es übrigens fast alle Ersatzteile im Netz.
> Reparaturanleitungen ebenfalls.

Gut zu wissen, aber das ist nichts für mich. Ich bin nicht so der Bastlertyp. Ich habe auch in jüngeren Jahren, als ich noch Motorrad fuhr, die Kiste lieber in die Werkstatt gebracht, statt daran rumzuschrauben, wie viele andere. Meine Talente liegen auf anderen Gebieten. Werkzeug habe ich zwar einiges im Haus, aber ich bin halt bestrebt, es so wenig wie möglich zu benutzen.  :-D

me3

Dohma,
29.10.2024, 23:42:22

@ Timbatuku

Alternative Druckertinte

> Ok, aber ich nehme nur noch den Original-deLonghi-Entkalker. Da ich mit
> teilenthärtetem Wasser (7° dH) Kaffee koche und das Gerät sich deshalb
> nur ca. alle 5 Monate meldet, dass es entkalkt werden möchte, übersteigt
> das auch keineswegs meine finanziellen Möglichkeiten.

Bei uns kommt das Wasser mit 12°dH aus der Leitung. Also ziemlich nahe am Ideal. Durch einen Büroumzug hat sich der Abstand vom Entkalken von rund 6 auf 9 Monate verlängert. Die aussortierte Jura zu Hause wollte das stur alle 8 Wochen. Neben dem Entkalken auch noch Reinigen. Da ist DeLonghi viel nutzerfreundlicher.

> Gut zu wissen, aber das ist nichts für mich. Ich bin nicht so der
> Bastlertyp.

Das ist bei der DeLonghi garnicht so anspruchsvoll. Waren fast nur Dichtungen. Aber o.K. durch meine Arbeit viele Jahre als Kundendienst habe ich da weniger Berührungsängste.

> Werkzeug habe ich zwar einiges im Haus, aber ich bin halt bestrebt,
> es so wenig wie möglich zu benutzen.  :-D

Da bin ich zum Glück etwas anders gestrickt. Guten Werkzeug will benutzt werden.  :cool:

me3

eisbär_hdf

30.10.2024, 15:46:35

@ me3

Alternative Druckertinte

Hallo me3,
kaufst du dort auch die Reinigungstabletten (Kaffeefett, ...)?

> Der wird nur mit
> diesem
> Entkalker behandelt. Billig und wiederverwendbar, bis die Farbe von rot in
> gelb umschlägt.

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

me3

Dohma,
30.10.2024, 16:55:43

@ eisbär_hdf

Alternative Druckertinte

Für den DeLonghi brauche ich keine Reinignungstabletten. Bei dem kann man die Brüheinheit einfach raus nehmen und unter fliesendem Wasser abspülen. Das geht leider bei Jura nicht. Bei dem sitzt ganz schöner Schmand, wenn man mal den Tresterbehälter rausnimmt und mit Hilfer einer Lampe reinschaut. DeLonghi ist da erheblich leichter zu reinigen.
Für den Jura habe ich letztes Jahr die gekauft. Ich sehe keinen Unterschied zu den Originaltabletten. Außer natürlich im Preis.

me3

eisbär_hdf

04.11.2024, 15:47:06
(editiert von eisbär_hdf, 04.11.2024, 15:47:19)

@ me3

> Für den DeLonghi brauche ich keine Reinignungstabletten. Bei dem kann man
> die Brüheinheit einfach raus nehmen und unter fliesendem Wasser abspülen.
> Das geht leider bei Jura nicht. Bei dem sitzt ganz schöner Schmand, wenn
> man mal den Tresterbehälter rausnimmt und mit Hilfer einer Lampe
> reinschaut. DeLonghi ist da erheblich leichter zu reinigen.
> Für den Jura habe ich letztes Jahr
> die
> gekauft. Ich sehe keinen Unterschied zu den Originaltabletten. Außer
> natürlich im Preis.

Danke.
Ich habe auch ein KVA mit rausnehmbarer Brühgruppe, aber die Maschine will nach x Bezügen System reinigen mit Tablette.

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

Pahoo

bei Ingelheim,
27.10.2024, 16:12:50

@ cebe2004

Alternative Druckertinte

Vielleicht ist es Zeit, auf einen Epson EcoTank zu wechseln. Da kippt man einfach die Tinte aus der Flasche in den Drucker.
Ein kompatibles Nachfüll-Set (4 Flaschen) gibt es schon unter 20€.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Hackertomm

27.10.2024, 16:52:59
(editiert von Hackertomm, 27.10.2024, 16:54:30)

@ cebe2004

Alternative Druckertinte, kann man nehmen, ABER!
Man sollte sich vorher erkundigen, z.B. bei Druckerchanne.de oder im Netz, ob die ins Auge Tinte, für dieses Drucker taugt.

Ich drucke sehr wenig, weshalb es bei mir keinen Tintestrahlermehr gibt.
Denn entweder waren die Patronen abgelaufen oder der Drucker verweigerte den Betrieb damit.
Das waren alles Patronen vom Originalhersteller.
Irgendwann platze dann ein Schlauch im Drucker und die Tinte floß im Drucker rum und veraute zudem den Teppichboden.
Als Ersatz kam dann ein Farblaserdrucker her, der bis heute klaglos druckt, bei Farbe sogar noch mit dem Startertoner!
Nur den Schwarztoner, den habe ich schon ersetzt.
Der Drucker ist jetzt auch gut 5 Jahre alt.
Ich bin wenigdrucker und drucke auch keine Fotos.

PS. Wenn ich die drei Farbtoner ersetze, dann nehme ich Originalkartuschen.

--
[image]

me3

Dohma,
27.10.2024, 17:31:47

@ cebe2004

Alternative Druckertinte

Ich hatte immer bei Druckerzubehör.de bestellt.

me3

Howie

27.10.2024, 20:34:38

@ cebe2004

Alternative Druckertinte

Wenn man wüsste für welchen Drucker du Alternativen suchst, könnte man eher Vorschläge machen.

Ich bestelle immer -->hier meine Tintenpatronen und war bisher zufrieden damit. Es gab auch nie irgendwelche Kompatibilitätsprobleme. Gedruckt werden damit auch Fotos für den "Hausgebrauch", Folien für Vorträge. Für meine Bedürfnisse war die Qualität ausreichend. Lediglich die Farbe der Haustürklingelbeschriftung hält maximal ein halbes Jahr. Dann fängt Schwarz an zu verblassen.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.

cebe2004

28.10.2024, 09:08:47

@ Howie

Alternative Druckertinte

> Wenn man wüsste für welchen Drucker du Alternativen suchst, könnte man
> eher Vorschläge machen.

Sorry: Canon Pixma MG 3650

sansnom

28.10.2024, 11:26:36

@ cebe2004

Frage.....

Bist du 1.) zufrieden mit dem Drucker
und 2.) wie lange hält so ein Druckerpatronenset
wenn man wenig druckt ?
Ich überlege, mir einen zuzulegen.
Entweder so was günstiges wie dein Canon Pixma,
oder alternativ ist am
Mittwoch der Epson ET 2862 für 149,-Euro
im Angebot bei Aldi-Süd (allerdings nur "so lange Vorrat reicht"!)

cebe2004

28.10.2024, 11:45:49

@ sansnom

Frage.....

> Bist du 1.) zufrieden mit dem Drucker
Ja, druckt halt  ;-)
Mache damit nix besonderes, also keine Fotos oder so. Aber auch das würde gehen.
> und 2.) wie lange hält so ein Druckerpatronenset
> wenn man wenig druckt ?
Ich drucke wirklich sehr wenig. Vielleicht so 1-2 Seiten im Monat. Mal nen Paketaufkleber oder so. Aber selbst den braucht man ja eigentlich nur selten. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich die Patronen das letzte mal gewechselt habe. War aber sicher nicht in diesem Jahr.

> Ich überlege, mir einen zuzulegen.
> Entweder so was günstiges wie dein Canon Pixma,
> oder alternativ ist am
> Mittwoch der Epson ET 2862 für 149,-Euro
> im Angebot bei Aldi-Süd (allerdings nur "so lange Vorrat reicht"!)

sansnom

28.10.2024, 11:50:07

@ cebe2004

Frage.....

ok, danke........
Ist das noch so, dass bei seltenem Gebrauch die
Tinte oder Druckkopf eintrocknet?

Timbatuku

28.10.2024, 11:56:34

@ sansnom

Frage.....

> ok, danke........
> Ist das noch so, dass bei seltenem Gebrauch die
> Tinte oder Druckkopf eintrocknet?

Warum sollte das nicht mehr so sein? Tinte ist nun mal flüssig und Flüssigkeiten trocknen.

Bei Toner kann das nicht passieren, weil Toner bereits trocken ist (Pulver) und durch Hitze aufgetragen wird. Deshalb entscheiden sich ja gerade Verbraucher, die extrem wenig drucken, eher für einen Laser als für einen Tintenstrahler.

cebe2004

28.10.2024, 12:25:21

@ sansnom

Frage.....

> ok, danke........
> Ist das noch so, dass bei seltenem Gebrauch die
> Tinte oder Druckkopf eintrocknet?

Ist mir nie passiert.

me3

Dohma,
28.10.2024, 12:08:46

@ sansnom

Frage.....

Frag mal @Reinhard. Ich meine, der hatte 2 Stück nacheinander, die durch geplante Obsoleszenz recht schnell die weiße Fahne gehißt haben.

me3

Johann

28.10.2024, 12:54:08
(editiert von Johann, 28.10.2024, 13:08:38)

@ sansnom

Frage..... (ed)

My 2ct:

Überlege Dir gut, welche Art von Drucker Du wirklich brauchst und wofür.
LED Drucker (sogenannte "Laserdrucker") gibt's genau so kostengünstig wie Tintenstrahler.
Beide Verfahren, LED und Tintendruck, haben Vor- und Nachteile.
Bei beiden kommst Du früher oder später genau an die gleiche Stelle wie cebe: "Wer kann mir denn nun wirklich sagen, ob ich die billigen Nachfüllmaterialien nehmen kann oder nicht?!"
Diese Frage ist nämlich so alt wie die Geschichte der Drucker selbst und taucht immer und immer wieder auf.
Niemand kann das genau beantworten, es gibt etliche Pro und Contra.
Beispiele:
- Ist die Verwendung von drittanbieter-Material durch technische Maßnahmen (i.e. "Chip in Patrone oder Tonerkassette") eingeschränkt?
- Ist bei flüssigem Verbrauchsmaterial (sogenannt Tinte) die Qualität in Viskosität oder Lichtechtheit identisch?
- Ist bei Toner wirklich keine Gefahr des Verklebens an der Fixierungseinheit?
- Bei welchem Händler kann ich mich denn auf die Nachbau-Qualität von Patronen oder Tonerkassetten verlassen?

und so weiter und so fort...

Zudem kommt hinzu: Was ist in deinem Falle wichtig?
- Draft-mässiges drucken von ab und an mal Bisschen s/w Zeugs wie Paketlabel, wegwerf-würdige Information et ct.?
- Farbe/Foto/lichtechterer Druck?
- Menge?!
- Netzwerkdrucker? WLAN/LAN? Wacht der aus dem stand-by immer auf, wenn Du nur gelegentlich mal einen Druckauftrag sendest? (gerade diese Netzwerk-ich-wach-nicht-auf-oder-bin-nicht-erreichbar Probleme bringen jemanden an den Rand der Verzweiflung)

Drucker und Druckverfahren sind diesbezüglich stark unterschiedlich.
- Es gibt empfehlenswerte Nassdrucker für office-ähnliche Verwendung mit der Möglichkeit zur Nachfüllung mittels Tintenflasche (sehr günstig)
- Es gibt Tinten auf Wasserbasis (oft die günstigen Alternativangebote)
- Es gibt Tinten auf Ölbasis (oft die OEM/Originale)
- Es gibt Tinten und diesbezügliche Drucker auf Pigmentbasis (bessere Farb- und Lichtechtheit)

Tinten und Toner unterliegen in ihren Rezepturen Patentbeschränkungen, deswegen sind die auch so teuer.
Nachbauten können, müssen aber nicht, ähnlich wirken.

Also da immer zu gucken, "wo krieg ich denn jetzt den billigsten Drucker vom billigen bei Aldi, Lidl oder dem ehrlichen Drucker-Konrad?" kann da kontraproduktiv sein.
Oftmals ist es angeraten, mehr in das Drucksystem zu investieren. Gerade bei Nassdruckern.
Bei LED ist man eher auf der sicheren Seite bei ab-und-an Bedarfsdruck. Bei Tinte/Nasssystem würde ich schon eher was besseres wie Epson Workforce oder Ähnliches nehmen.

Ich kaufe mir jedenfalls mal keinen Billigscheiß mehr als Drucker. Den Terror tue ich mir nicht mehr an.
Mein jetziger ist ein Brother LED Drucker, damals keine €120 im Angebot beim Saturn für die Hälfte vom vorherigen Preis, geeignet für 4-Farb-Druck. Den kaufte ich, als Berny noch lebte und wir uns vor dem Treffen in Altdorf mal trafen.
Ist ja jetzt schon 18 Jahre her. Brauchte den fast nur für s/w Druck. Jetzt ist dessen Belichter, Fixierer oder sonst was so platt, dass ich da fast kaum noch sauberes Druckbild habe. Verwendet habe ich immer original Toner, aber das mag ja nichts heissen (siehe Timbatuku's Erfahrungswerte).

Der nächste wird wieder ein LED Drucker, sehr wahrscheinlich Kyocera EcoSys.

Just my opinion.

Johann

28.10.2024, 13:18:25
(editiert von Johann, 28.10.2024, 13:21:33)

@ Johann

Nachtrag (ed)

Der olle Brother, die aktuellen Kyocera EcoSys oder auch Epson Workforce sind übrigens Gewerbequalität. Ich rate dringend zu Gewerbequalität, keinen Heimanwender-Privatschrott. Entsprechende Beratung durch Fachhändler sind da nicht verkehrt.
Letztendlich sollte das jeder selbst entscheiden.

Hackertomm

28.10.2024, 16:57:07

@ Johann

Nachtrag

> Der olle Brother, die aktuellen Kyocera EcoSys oder auch Epson Workforce
> sind übrigens Gewerbequalität. Ich rate dringend zu Gewerbequalität,
> keinen Heimanwender-Privatschrott. Entsprechende Beratung durch
> Fachhändler sind da nicht verkehrt.
> Letztendlich sollte das jeder selbst entscheiden.

Mein allererster Tintenspritzer, ein HP Deskjet 500, war auch Privatschrott, tat es aber lange Jahre.
Den damals zu bekommen, war nicht leicht, denn hier in der Umgebung gab es keinen!
Also habe ich ihn im Breunigerland in Thamm erworben und auch da abgeholt.
Das war aber eine Nierderländische Version, aber von HP konnte man ein Kit bestellen, welches den Drucker dann eindeutschte.
Das Kit enthielt eine deutsches Handbuch und Aufkleber in Deutsch, die man auf das Bedienfeld kleben konnte.
Damals war das ein ziemlich beliebter Drucker.

--
[image]

baeuchlein

28.10.2024, 18:54:04

@ Hackertomm

Deskjet 500 & so...

> Mein allererster Tintenspritzer, ein HP Deskjet 500, war auch
> Privatschrott, tat es aber lange Jahre.
> [...]
> Damals war das ein ziemlich beliebter Drucker.

Jaaaa... vor ca. 35 Jahren!

Die Dinger waren zunächst auch prima mit Füller-Tinte nachfüllbar, bis HP wohl merkte, dass ihnen die Felle wegschwammen. Die hatten nämlich meines Wissens seinerzeit den Drucker recht bilig verkauft und merkten dann, dass sie die Preise für Tinte auf die von verflüssigtem Platin oder Gold anheben konnten, und die Leute kauften's immer noch - bis es eben was Billigeres zum Nachfüllen gab. Danach wurde das "Fremdbetanken" dann immer mehr durch technische Maßnahmen eingeschränkt.

Ob die Druckersituation heute noch annähernd vergleichbar ist, weiß ich nicht. Ich habe schon seit Jahren keinen neuen Drucker mehr kaufen müssen, da es noch genügend ältere hier im "Fundus" gibt. Die werden jetzt erst mal "aufgebraucht".

Hackertomm

29.10.2024, 10:42:18

@ baeuchlein

Deskjet 500 & so...

> Ob die Druckersituation heute noch annähernd vergleichbar ist, weiß ich
> nicht. Ich habe schon seit Jahren keinen neuen Drucker mehr kaufen müssen,
> da es noch genügend ältere hier im "Fundus" gibt. Die werden jetzt erst
> mal "aufgebraucht".

Doch, bei einigen Herstellern wie z.B. HP ist dass Heute noch so.
Auch sind heutzutage Tintenpatronen und vermtutlich auch Tonerkassetten, mit einem Chip versehen.

--
[image]

Timbatuku

29.10.2024, 11:52:03

@ Hackertomm

Deskjet 500 & so...

> Auch sind heutzutage Tintenpatronen und vermtutlich auch Tonerkassetten,
> mit einem Chip versehen.

Das ist korrekt! Und bei den meisten Fabrikaten (keine Ahnung ob bei allen) ist es so, dass sie ihren Dienst verweigern, wenn dieser Chip auf "leer" erkennt. Obwohl in dem Moment weder Tintenpatrone noch Tonerkartusche tatsächlich leer sind. Einfach weil die Anzahl der vorgegebenen Seiten gedruckt wurde und dann hat das Ding gefälligst leer zu sein, um ein neues verkaufen zu können.

Ich schrieb's schon mal: Bei meinem Lieferanten für Kartuschen gibt's auf der Homepage eine Anleitung zum Zurücksetzen des Chips. Eine geheime Funktion, die der Hersteller aus guten Gründen nicht preisgibt. Damit setze ich den Kartuschenchip wieder auf "voll" und drucke solange weiter, bis sie wirklich leer ist. Das heißt, bis Schwarz nur noch Grau druckt, sozusagen.

Johann

28.10.2024, 19:18:11

@ Hackertomm

Nachtrag

> Damals [...]

... war alles besser und aus Holz.

RoyMurphy

Tübingen,
31.10.2024, 18:32:20

@ Johann

Nachtrag

> > Damals [...]
>
> ... war alles besser und aus Holz.

... oder geschraubt! - Aber Nieten können halt bloß Nieten produzieren.  :rotfl:

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

vordprefect

wo karl ruht..,
29.10.2024, 10:29:06

@ Johann

Nachtrag

Hi

> Der olle Brother, die aktuellen Kyocera EcoSys oder auch Epson Workforce
> sind übrigens Gewerbequalität. Ich rate dringend zu Gewerbequalität,
> keinen Heimanwender-Privatschrott. Entsprechende Beratung durch
> Fachhändler sind da nicht verkehrt.
> Letztendlich sollte das jeder selbst entscheiden.

Kann ich so unterschreiben ;).
Seit über 20 Jahren druckt bei mir ein HPLaserjet 2100TN (s/w) geduldig und ohne Fehler, (lStand heute: 29390 Seiten) den ich damals aus dem Firmenbestand übernehmen konnte - mit Netzwerkkarte (sonst wäre es mit dem alten Druckerkabel etwas blöd) ;)

Mußte mir jetzt mal nen neuen Toner besorgen, Der Originaltoner hat das Haltbarkeitsdatum schon längst überschritten, aber ich konnte keine Schwächen erkennen. Für meine Zwecke reicht das allemal für die nächsten Jahre - ich druck nicht mal mehr Online-Rechnungen oder sowas aus.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

cebe2004

29.10.2024, 10:34:36

@ vordprefect

Nachtrag

> ich druck nicht mal mehr Online-Rechnungen oder sowas
> aus.

Eben. Man druckt ja kaum noch was. Ich speichere mir Rechnungen und so alle nur noch als pdf.

Timbatuku

29.10.2024, 11:46:57

@ cebe2004

Nachtrag

> Eben. Man druckt ja kaum noch was.

Das würde ich so nicht stehen lassen! Ist wahrscheinlich mehr so ein individuelles Ding. Ich für meinen Teil drucke schon noch eine ziemliche Menge aus. Zum Beispiel irgendeine Formel zur Berechnung von irgendwelchem Quatsch, die ich mir aus dem Netz gesucht habe und öfter brauche, mir aber aufgrund meines Alters nicht mehr zuverlässig merken kann, die drucke ich aus und die liegt dann griffbereit auf dem Schreibtisch. Auf einem Stapel mit gefühlt weiteren 100 Bögen Papier. Alles in einer gewissen Ordnung, damit es schnell greifbar ist. Schneller als die Information ein weiteres Mal aus dem Netz zu suchen (ja, ich weiß selbst, dass man Lesezeichen setzen kann, trotzdem geht meine Zettelwirtschaft für mich schneller).

Hackertomm

29.10.2024, 16:56:11

@ Timbatuku

Nachtrag

Druckerpapier, das war früher mal "Füllmateriel", wenn ich etwas bestellte und nicht ganz auf den Mindestbestellwert kam.
Da bestellte ich einen Pack Druckerpapier oder Batterien mit dazu, damit die Mindestbestellsumme erreicht war.
Natürlich schaute ich vorher nach, was ich da brauche, was meist Batterien waren.

--
[image]

Hackertomm

29.10.2024, 16:52:11

@ cebe2004

Nachtrag

> > ich druck nicht mal mehr Online-Rechnungen oder sowas
> > aus.
>
> Eben. Man druckt ja kaum noch was. Ich speichere mir Rechnungen und so alle
> nur noch als pdf.

Ja die allermeisten Rechnungen kommen eh Online im PDF Fomat, da muss man nichts mehr Drucken.
Meist sind es bei mir Formulare, die ich dann unterschrieben zurückschicken muss.
Das geht dann meist mit Einschicken und als Anlage anhängen.
Aber letztens musste ich tatsächlich nach Esslingen fahren, nur um einen Brief an die AOK einzuwerfen.
Die wollte tatsächlich das unterschriebene Original!
Da ich eh Kilometer brauche, fuhr ich eben persönlich hin, um den Brief da einzuwerfen.
Was ich nicht bedacht habe, war die prekäre Parksituation in dem Viertel.
Da fand ich natürlich keinen Parkplatz, da blieb mir nichts anderes übrig, einen Strafzettel zu riskieren und kurz im Parkverbot zu Parken.
War aber nur für nichtmal 10 Minuten, ich musste da nur kurz um die Ecke laufen, um den Brief einwerfen zu können.
Denn Briefmarken habe ich z.Zt. auch keine Zuhause, da muss ich erst mal wieder welche kaufen.

--
[image]

cebe2004

29.10.2024, 17:11:39

@ Hackertomm

Nachtrag

> Denn Briefmarken habe ich z.Zt. auch keine Zuhause, da muss ich erst mal
> wieder welche kaufen.
Das kannst du dir aber sparen: klick
Klappt super.

Johann

29.10.2024, 11:02:50
(editiert von Johann, 29.10.2024, 11:09:45)

@ vordprefect

Nachtrag (ed)

> ich druck nicht mal mehr Online-Rechnungen oder sowas aus.

Ich auch nicht. Seitdem ich von der Selbstständigkeit in ein Angestelltenverhältnis wechselte habe ich kaum noch Druckbedarf.
Bis Anfang des Jahres studierte ich als Enthusiast Medizin und hatte bis dahin öfters Bedarf an Vierfarb-Druck aber dieses Hobby ist mittlerweile bildender Kunst (Zeichnen und Malen auf physischen Medien Papier, Leinwand usw., nicht elektronisch) gewichen.
Ich persönlich brauche den Drucker nur noch ganz selten, deswegen schiebe ich auch den Erwerb eines neuen Druckers vor mir her. Der jetzige ist halt nicht mehr voll deckend im Druckbild aber für z.B. Ausdruck von Flugticket-Boardingpässen (ich habe immer gerne zusätzlich zum elektronischen Boardingpass den Ausdruck als Redundanz in der Tasche) oder DHL-Paketlabel reicht's noch.

Deswegen auch mein Hinweis zu "Überlege gut, wozu (und wie oft) Du den Drucker brauchst". Vereinzelt mal einen s/w Druck einer Bedienungsanleitung, Paketlabel oder Ähnliches? Ganz klar: (kostengünstiger) LED Drucker. Der kann Monde lang rumstehen, da trocknet nix ein, Ausdruck wasserfest, viele Jahre kein Nachfüllbedarf bei vollem Starttoner.
Nutzt jemand allerdings den Drucker öfters, soll er irgendwo in der IT-Infrastruktur per Netzwerk ansprechbar sein oder hat gar Bedarf an Farbdruck, dann sollte jemand sehr genau abwägen, welches Gerät erworben werden sollte. Tja, und wenn das Ding lange halten und einen nicht durch ständige Malessen irre machen soll: Gewerbequalität.

Johann

29.10.2024, 11:24:48
(editiert von Johann, 29.10.2024, 11:28:37)

@ Johann

Ergänzung (ed)

Gerade bei dem Thema "Boardingpass drucken":
Ich z.B. muss manchmal für meine oft zwischen DE und Griechenland pendelnde Schwiegermutter (70++) die immer auf den letzten Drücker von meiner Schwägerin zugestellten Boarding-PDFs ausdrucken.
Einer der wenigen Anwendungsfälle, wo ich mich 100% darauf verlassen muss: "Drucker einschalten, PDF drucken - Relevanter Strichcode kommt raus!".
Wenn ich da, vielleicht sogar noch auf 'nen Sonn/Feiertag einen billig-Tintenpisser mit eingetrocknetem Material hätte, dann stünde ich da... bei LED passiert einem das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Im Zweifel schüttelt man die Tonerkassette mal hin/her und go...

Hackertomm

28.10.2024, 16:48:30

@ Johann

Frage.....

Mein Tintenspritzer war damals ein Busines Officedrucker, der Drucken und Scannen, aber nicht Faxen konnte.
Den habe ich Generalüberholt über das Internet gekauft.
Er tat es auch etliche Jahre, bis irgendwann ein Schlauch undicht wurde und Tinte im Drucker rumlief.
Die damaligen Tintenpatronen, kaufte ich als Original, da wo ich sie günstig herbekam.
Denn der Drucker hatte davorn 5 Stück.
Als Nachfolger gab es dann den HP Farblaser, den ich über Firmenprozente erworben habe.
Der tut es seit gut 5 Jahren ohne Probleme.
Ersetzt wurde von den 4 Starttonerkassetten, bisher nur die Schwarze,
Aber die drei restlichen Farben gehen jetzt auch zu Ende.
Was mich, als Originaltoner von HP, so zwischen 15 bis 230 Euro zusammen kosten.

--
[image]

me3

Dohma,
28.10.2024, 17:21:36

@ Johann

Frage.....

Ist leider so, das man auch mit den Markengeräten Pech haben kann. Bei meinem Brother MuFu war noch in der Garantiezeit die Fixiereinheit defekt. Das ist ein Konstruktionsfehler gewesen. Aus Unwissenheit habe ich die rausgebaut. Waren nur 4 Schrauben. Das hat der Hersteller als Vorwand genommen und die Garantie verweigert. Ich habe dann für überschaubares Geld eine neue im Netz bekommen. im Laufe der Jahre wurde das Papier immer gelblicher beim Drucken und der Toner wurde nicht mehr richtig fixiert.
Jetzt habe ich den Kyocera Ecosys M5521. Macht was er soll. Der hat ein paar schöne Funktionen in Sachen Netzwerkdruck. Er funktioniert auch unter Linux richtig. Die größte Hürde ist die Installation.

me3

sansnom

28.10.2024, 17:54:19

@ Johann

Frage.....

danke für die ausführliche Beschreibung.

WoDi

04.11.2024, 22:08:51

@ Johann

Frage.....

"LED Drucker (sogenannte "Laserdrucker")"

Das ist nicht dasselbe.

Johann

05.11.2024, 06:49:01
(editiert von Johann, 05.11.2024, 06:55:13)

@ WoDi

Frage..... (ed)

> "LED Drucker (sogenannte "Laserdrucker")"
>
> Das ist nicht dasselbe.

Das ist mir bekannt. Was aber heutzutage bei Konsumenten als Laserdrucker bezeichnet wird sind zu 99,9% LED Drucker.

Timbatuku

28.10.2024, 11:31:01

@ cebe2004

Alternative Druckertinte

> Die Tinte in meinem Drucker ist mal wieder am Ende und ich muss nachkaufen.
> Habe da immer ein Set in Reserve.
> Bei den Preisen überlege ich, ob ich gleich eine Niere verkaufen soll...
>  :gaga:
> Was haltet ihr von Alternativen? Sind die wirklich kompatibel?
> Die
> hier zum Beispiel in meinem Fall. Oder ist das am falschen Ende
> gespart? :kratz:
> Original wäre
> das.

Meines Erachtes sind die Alternativen inzwischen so gut wie das Original. Seit einigen Jahren habe ich einen Farblaser, daher kann ich zu Toner mehr sagen als zu Tinte. Ich habe für meinen Farblaser noch nie Original-Toner gekauft. Viel zu teuer. Die Noname-Alternative von Tonerpartner.de (die übrigens auch Tinte verkaufen) ist ebenso gut und kostet weniger als die Hälfte. Wobei der Preisunterschied sogar schon mal größer war. Das Druckergebnis ist tadellos und ich denke, ich kann das beurteilen. Immerhin war ich in jungen Jahren in einer Druckerei tätig und habe gelernt, wie die Qualität von Drucksachen zu beurteilen ist. Aber wer ein besseres Gefühl beim Original hat, der soll halt sein Geld dafür ausgeben.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz