Ansicht:   

#470600 Frage an die Autobatteriefachleute.Wieviele Tage muss eine Batterie... (verkehr.kfz)

verfaßt von Johann, 22.10.2024, 17:40:53
(editiert von Johann, 22.10.2024, 17:55:15)

Was meinst Du damit? Wie lange der Wagen unbewegt stehen kann und die Batterie hat dann genug Strom für den Anlasser? Etliche Wochen. Vier bis sechs Wochen bei um die 10°C mal mindestens. Bei Minustemperaturen wird's schon enger. Mein Vater lässt seine beiden Kfz fast ein halbes Jahr in den Garagen stehen, wenn die auf Gran Canaria überwintern, und hat keine Probleme.
Wenn die Batterie gut ist und die schneller leer wird, dann solltest Du mal den Ruhestrom messen, falls Du ein Ampere-/Multimeter hast. Vielleicht zieht trotz abgeschalteter Zündung etwas die Batterie leer. Das passiert heutzutage bei modernen Kfz gerne, bei dem ganzen Elektronikscheiß, der da nebenbei noch im stand-by läuft.
Dazu eine der Batterieklemmen locker machen und abziehen und dann zwischen der abgezogenen Batterieklemme und dem nun freien Batteriepol das Amperemeter anlegen. Messbereich anfänglich eher hoch wählen, so im 1-10A Bereich und dann sukzessive herunterschalten, nicht direkt mit dem kleinsten Messbereich anlegen. Bei ausgeschalteter Zündung, versteht sich. Mit dem Messergebnis wirst Du dann wieder hier vorstellig.
Solltest Du das nicht selber messen wollen/können -> mit 10€ Taschengeld zur Werkstatt und den Lehrling bitten, mal kurz den Ruhestrom zu messen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz