Ansicht:   

#470599

Adi G.

22.10.2024, 17:10:36

Frage an die Autobatteriefachleute.Wieviele Tage muss eine Batterie... (verkehr.kfz)

Frage an die Autobatteriefachleute. Wie lange, also wieviele Tage muss eine Autobatterie im Spätherbst nach einer Volladung (Laut Kfz-Werkstatt 12,5 V) durchhalten. Zuletzt stand Opel etwas über 14 Tage. Es ist eine Cartech-Batterie mit 56 Ah (1,5 Jahre alt). Meine andere Autobatterie vom Caddy III mit 60 Ah (3/4 Jahr altund der hält auch mal 3 Wochen durchohne Mucken beim Anspringen zu machen. Mein Händler meinte, meine Batterie wäre in Ordnung nur ziemlich leer. Ich führe jetzt mal ein Fahrtenbuch und habe meine Rettungs-Powerbank immer an Bord. Was sagen die Fachleute?


LG

Adi

--
Die FDP ist der Essig, der den rot-grünen Ampelwein verdirbt!

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de



ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#470600

Johann

22.10.2024, 17:40:53
(editiert von Johann, 22.10.2024, 17:55:15)

@ Adi G.

Frage an die Autobatteriefachleute.Wieviele Tage muss eine Batterie... (ed)

Was meinst Du damit? Wie lange der Wagen unbewegt stehen kann und die Batterie hat dann genug Strom für den Anlasser? Etliche Wochen. Vier bis sechs Wochen bei um die 10°C mal mindestens. Bei Minustemperaturen wird's schon enger. Mein Vater lässt seine beiden Kfz fast ein halbes Jahr in den Garagen stehen, wenn die auf Gran Canaria überwintern, und hat keine Probleme.
Wenn die Batterie gut ist und die schneller leer wird, dann solltest Du mal den Ruhestrom messen, falls Du ein Ampere-/Multimeter hast. Vielleicht zieht trotz abgeschalteter Zündung etwas die Batterie leer. Das passiert heutzutage bei modernen Kfz gerne, bei dem ganzen Elektronikscheiß, der da nebenbei noch im stand-by läuft.
Dazu eine der Batterieklemmen locker machen und abziehen und dann zwischen der abgezogenen Batterieklemme und dem nun freien Batteriepol das Amperemeter anlegen. Messbereich anfänglich eher hoch wählen, so im 1-10A Bereich und dann sukzessive herunterschalten, nicht direkt mit dem kleinsten Messbereich anlegen. Bei ausgeschalteter Zündung, versteht sich. Mit dem Messergebnis wirst Du dann wieder hier vorstellig.
Solltest Du das nicht selber messen wollen/können -> mit 10€ Taschengeld zur Werkstatt und den Lehrling bitten, mal kurz den Ruhestrom zu messen.

#470603

Johann

22.10.2024, 18:20:35
(editiert von Johann, 22.10.2024, 18:28:25)

@ Johann

Nachtrag Autobatterie (ed)

Und 12.5V Ruhespannung ist bei einer Kfz Batterie so gerade noch OK. Ideal sind 12.7V-12.8V. Also ob diese Batterie noch soooo gut ist, ist meines Erachtens ebenfalls überprüfungswürdig. Aber mess mal den Ruhestrom, dann kann man weiteres mutmaßen.

#470605

me3

Dohma,
22.10.2024, 18:30:16

@ Johann

Frage an die Autobatteriefachleute.Wieviele Tage muss eine Batterie...

Du musst dabei auch beachten, die "Busruhe" abzuwarten. Kann gut eine halbe Stunde dauern, bis sich alle Steuergeräte abgeschaltet haben. Noch problematischer wird es bei Keyless. Da horcht immer einer, ob sich gerade der richtige Schlüssel nähert.

me3

#470606

Johann

22.10.2024, 18:39:52
(editiert von Johann, 22.10.2024, 18:41:09)

@ me3

Frage an die Autobatteriefachleute.Wieviele Tage muss eine Batterie... (ed)

> Du musst dabei auch beachten, die "Busruhe" abzuwarten. Kann gut eine halbe
> Stunde dauern, bis sich alle Steuergeräte abgeschaltet haben.

Na ja, wenn ich die Batterie abklemme sollten ja alle Verbraucher inkl. Bus auf aus sein. Aber Du hast Recht, interessant wären zwei Messungen. Eine direkt nach Zündungsabschaltung und eine weitere 30-60 Minuten danach, falls diverse Verbraucher über eine Art memory bei Spannungsverlust verfügen. Da reicht mein Wissen über derlei Kfz Komponenten nicht aus.

#470608

Manfred H

22.10.2024, 19:31:58
(editiert von Manfred H, 22.10.2024, 19:32:42)

@ Adi G.

Frage an die Autobatteriefachleute.Wieviele Tage muss eine Batterie... (ed)

Hallo Adi,
Cartech ist jetzt vermutlich kein namhafter Batterieproduzent (lassen vielleicht auch nur für sich herstellen).
Da kann schon mal nur "durchschnittliche" Qualität herauskommen.
Was bedeutet denn Deine Angabe 1,5 Jahre?
Eingebaut im Auto oder Produktionsdatum? Was ist den dafür aufgedruckt.
Wie/lange wurde den das Teil beim Verkäufer gelagert?
Kannst Du irgendwie die einzelnen Zellen prüfen?
Sind die noch alle unter Flüssigkeit?
Habe mal gelesen, wartungsarm/frei bedeutet nicht man kann keine Stopfen zu Kontrolle herausdrehen.

#470609

Johann

22.10.2024, 19:37:11
(editiert von Johann, 22.10.2024, 19:44:46)

@ Manfred H

Frage an die Autobatteriefachleute.Wieviele Tage muss eine Batterie... (ed)

> Kannst Du irgendwie die einzelnen Zellen prüfen?

Wer soll das prüfen? Adi?  :-D

> Sind die noch alle unter Flüssigkeit?
> Habe mal gelesen, wartungsarm/frei bedeutet nicht man kann keine Stopfen zu
> Kontrolle herausdrehen.

Vor allem sollte jemand das tunlichst unterlassen. Schon mal was von Wasserstoffgas und Schwefelsäure gehört?
Als Laie: Warnung Finger weg von Manipulationen an Blei/Säure Akkumulatoren, vor allem ohne Schutzmaßnahmen. Verletzungs/Erblindungsgefahr.

#470610

Hausdoc

Green Cottage,
22.10.2024, 21:05:57
(editiert von Hausdoc, 22.10.2024, 21:11:32)

@ Adi G.

Frage an die Autobatteriefachleute.Wieviele Tage muss eine Batterie... (ed)

> Es ist eine Cartech-Batterie mit 56 Ah (1,5 Jahre alt).

Woher stammt das Ding?


Der Hersteller wirbt mit totaler Wartungsfreiheit und 3 Jahen Garantie ;-)

Ansonsten würde ich mal den Ruhestrom messen.
Zündung aus- Tür zu. Wieviel mA fließen dann noch :
1. sofort
2. nach ca 15 Minuten ( bis sich normalerweise alle Steuergeräte abgemeldet haben)

Manchmal beiben Steuergeräte wach und lutschen so die Batterie leer

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#470611

Pahoo

bei Ingelheim,
23.10.2024, 00:06:25

@ Adi G.

Frage an die Autobatteriefachleute.Wieviele Tage muss eine Batterie...

Man kann aus der Leerlauf-Spannung auf den Ladezustand einer Auto-Batterie schließen, wobei man dann noch zw. Blei-Säure- und AGM-Batterie unterscheiden muss.
Using Car Battery Voltage To Check Your Battery Condition

Mit so einem Voltmeter, den man in die Zigarettenanzünder-Dose steckt, kann man dann den Ladezustand seiner Batterie (im Winter) gut im Auge behalten.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz