Ansicht:   

#470246 Alten PC mit neuem Board aufrüsten. Sinnvoll und aussichtsvoll? (pc.hardware)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 06.10.2024, 14:18:06
(editiert von bender, 06.10.2024, 14:20:58)

> > Da wie
> > Du geschrieben hast Linux nicht in Frage kommt (schade eigentlich),
> würd
> > ich hier auch Nägel mit Köpfen machen. Ich bin schon seit ein paar
> Jahren
> > privat fast ausschließlich auf Linux umgestiegen.
>
> Ich habe hier einen Brother p-touch Etiketten-Drucker, einen Canon
> Flachbett-Scanner, einen Brother Dokumentenscanner. Ich bezweifele, dass es
> die dazugehörige SW auch für Linux gibt.
> Ich liebe IrfanView und die Aldi-Steuersoftware, brauche gelegentlich noch
> FritzFax, meine Dokumente habe ich in Word erstellt. Ja, die Linux
> Office-Programme können das auch, aber meist geht dann doch irgendwas
> nicht.
>
> Ich bin zwar grundsätzlich offen für solche neuen Sachen, habe aber
> einfach keinen Nerv mehr, in Sachen PC ganz von vorne anzufangen.

Ich hab mir sowas schon gedacht. Ok, bei MS Office gibt es die Online-Version, die funktioniert im Browser. Der Rest wird schwierig ohne Virtualisierung oder WINE. Bei mir ist es auch nur der Einzugscanner (ein Fujitsu), der ohne Windows nicht geht. Dafür hab ich auf meinem Zweitrechner aka Homeserver ein virtuelles Windows 11 laufen, das ich eigentlich nur dafür noch habe. Da das Ganze auf KVM/QEMU läuft, kann ich mich remote da drauf verbinden - praktischerweise von jedem anderen Rechner aus der im Netzwerk hängt. Ginge sogar über Wireguard mit der Fritzbox von extern, ist aber halt relativ sinnlos, da ich ja erstmal die Vorlage in den Scanner legen muß.  :-D Ich hab mir schon überlegt, den Scanner durch ein neueres Modell zu ersetzen, die arbeiten dann quasi autark und legen die Scans direkt auf einem Netzlauferk ab. Dann könnte ich mir die Virtualisierung auch noch sparen. Nur das alte Teil funktioniert ja und irgendwie reuts mich ums Geld.
Ach ja, dann hab ich noch ein WIn10 als Dualboot, das ich vielleicht 2x im Jahr hochfahre, wenn ich tatsächlich mal wieder ein Spiel starte, das auf Linux nicht läuft. Die werden aber auch immer weniger.

Leider ist es halt oft so, daß man sich mit seinem Kram auf Windows festnageln läßt, weils halt so verbreitet ist.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz