Ansicht:   

#470217 Alten PC mit neuem Board aufrüsten. Sinnvoll und aussichtsvoll? (pc.hardware)

verfaßt von sansnom, 06.10.2024, 08:19:58

> Wie ich geschrieben hatte, ist der PC aus 2017.
>
> Die Intel CPU (Core i3-7100) wird von Windows 11 nicht unterstützt und
> kein unterstützter Prozessor passt auf das Board. Siehe:
> Von
> Windows 11 unterstützte Intel-Prozessoren
>
> Mir ist bewusst, dass es da Installationstricks gibt, mit denen man das
> umgehen kann. Microsoft behält sich aber vor, Computer mit nicht für
> Windows 11 freigegebener Hardware zukünftig von Updates auszuschließen.
> Man ist daher gut beraten, Windows 11 nicht auf inkompatibler Hardware zu
> installieren.

Das hatte ich schon vorher gelesen, dass dein PC 2017 gekauft wurde, weshalb meine Frage als
Gegenüberstellung zu "2008" auch eher als Argument gemeint war.
Ich verwende Win11 mit meiner "inkompatiblen Hardware" seit 3 Jahren und erhalte
alle Updates, so dass es mittlerweile die Version "23H2 4169" ist, wobei ein neues Update
schon angezeigt wird.
Im Gegensatz zu meinem PC mit einer "Core2-Duo CPU" würde dein PC sogar die nächste Hürde
nächstes Jahr auf die "24H2" Version schaffen, denn deine CPU kann "SSE 4.2", was beim
Core2-Duo nicht der Fall ist (nur SSE 4.1).
Darüberhinaus bleibt Win11 trotzdem drauf, das irre Risiko zukünftig ohne Updates ins Verderben
zu rutschen, nehme ich billigend in Kauf. Wahrscheinlich werde ich deswegen in der Nacht kein
Auge mehr zumachen können, dass mich die Microsoft-Polizei wegen inkompatibler Hardware
auf ihrer Fahndungsliste hat, aber im Alter muss das Leben ja doch noch wenigstens ein bissel
aufregend sein, was hat man denn schon  ;-)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz