Ansicht:   

#469807 Koalitionen mit der AfD? (ot.politik)

verfaßt von me3, Dohma, 16.09.2024, 17:52:52

Das tut mir leid. Hier muss ich dir widersprechen. Du stempelst rund 30 Prozent der Sachsen als rechts ab. Bist du schonmal längere Zeit hier in den neuen Bundesländern gewesen und hast dich mit den Verhältnissen hier ernsthaft auseinander gesetzt?
1989 kam der Herr Kohl und hat die Wende der Ostdeutschen für sich vereinnamt. Es wurde innerhalb kürzester Zeit blühende Landschaften versprochen. Statt dessen wurde fast ausnamlos alles platt gemacht und uns das westdeutsche System übergestülpt. Statt einem Zusammenschluß beider deutschen Staaten kam ein Anschluß an das westliche System. Nicht alles, was uns gebracht wurde, war wirklich gut. Vorschläge aus dem Osten wurden ignoriert. Wollte ein Ostdeutscher von einer Bank Geld, um was Sinnvolles aufzubauen, mussten Sicherheiten ohne Ende vorgelegt werden. Investoren aus den alten Ländern bekamen das Geld hinterhergeschmissen. Die konnten auch Betriebe für 1 Mark kaufen. Es gab genügend Goldgräber, die das skrupellos ausgenutzt haben. Beschäftige dich mal intensiv mit der Treuhandgesellschaft. Da wirst du merken, das dort etliches nicht sauber gelaufen ist. Glaubst du, das haben wir vergessen?
1996 hat Herr Blüm versprochen, die Rente ist sicher. Im gleichen Atemzug wurde übrigens die gesetzliche Erwerbsunfähigkeit abgeschafft. Und was ist heute? Rente mit 67 bei sinkender Rentenhöhe. Und aktuell schon wieder Diskussionen über das Renteneintrittsalter.
2004 hat die SPD- Regierung unter Herrn Schröder die Harz IV Gesetze eingeführt. Viele Ostdeutsche sind auf Grund des Wirtschaftsumbaues in den Neunzigern arbeitslos geworden. Viele wollten mit Sicherheit weiter arbeiten. Statt dessen sind sie in Harz IV gerutscht.
2013 hat Frau Nahles die Aufwertung der Rentenpunkte der Ostdeutschen Arbeitnehmer ab 2025 abgeschafft. Damit sollte das niedrigere Einkommen im Berufsleben in der Rente ausgeglichen werden. Daran hat sich keine andere Partei getraut, weil das ein dunkelrot glühendes Eisen war. Denkst du, die Einkommen im Osten haben schon das Niveau der alten Bundesländer erreicht? Glaubst du, das ist vergessen?
So, und dann kommt eine Partei wie die AFD und verspricht, alles besser zumachen. Was glaubst du, was da passiert?
Viele Beiträge, die ich hier lese, hauen leider immer wieder in genau diese Kerbe rein. Die Ostdeutschen werden immer wieder als dumm und rechts hingestellt. Keiner von denen hier aus den alten Bundesländern macht sich die Mühe, sich mal ernsthaft mit den Verhältnissen auseinander zu setzen.
Das derzeitige System unserer Volksparteien bedarf endlich einer gündlichen Reformierung. Die Bürokratie und Belastung der Firmen nimmt immer mehr zu. Abgaben steigen und sind kaum noch zu bezahlen. Viele neue Gesetze sind halbherzig gemacht. Beispiel Grundsteuerreform. Ich hoffe, es gibt irgendwann wieder Politiker, die sachbezogene und nicht parteibezogene Entscheidungen treffen.
Ich gebe dir Recht, das die AFD keine Alternative ist. Aber diese Partei kann nur entzaubert werden, wenn sie in die Regierungspflicht genommen wird. Dann gibt es keine Ausreden mehr. Und ich glaube nicht, das unsere Wirtschaft sofort hier die Segel streicht, wenn die AFD in der Regierungspflicht ist.

me3

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz