verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 15.08.2024, 19:25:19
(editiert von RoyMurphy, 15.08.2024, 19:33:01)
> So lange wie du nun schon mit deinen MS-Mailkonten rumwurschtelst (MS hatte
> es noch nie so mit Standards) wäre ich vermutlich inzwischen auf die Idee
> gekommen, auf diesen Konten einfach eine Weiterleitung einzurichten, damit
> die Mails dann von woanders abgerufen werden. Keine Ahnung ob das für dich
> praktikabel wäre, ist nur so ne Idee. Ich mach das zB mit der Mailbox von
> meinem Internetprovider, da ich diese eigentlich selbst überhaupt nicht
> aktiv verwende, da kommen nur ab und zu irgendwelche Infomails rein und ich
> wollte mir das Konto deswegen nicht extra in Thunderbird einrichten.
Ja, den "Wurschtelladen" hat MS selbst eingerichtet mit der Mitteilung, dass Windows Live Mail 2012 wegen neuer Sicherheitsrichtlinien nicht weiterentwickelt werde und damit die Mailversionen Hotmail und Live nicht mehr kompatibel seien. Man solle doch auf Office-Outlook, später auf Outlook.com umsteigen. Etwas später zog dann Googlemail nach.
Die ganze Metzelei (mit allen Mailkonten umzuziehen) regte ich wirklich mal so auf, dass ich trotzvoll die friedliebenden GMX.net- und WEB.de-Konten mit dem altehrwürdigen Client WLM 2012 weiterbetrieb, der leider bisher nicht reparabel nach einem PC-Start den Geist aufgegeben hatte. Parallel dazu integrierte ich alle Konten in Windows Mail, dem MS-Systemclient, der jedoch recht bescheidene Instrumente, zur Kategorienbildung gar keins anbietet.
Schließlich nahm ich tatsächlich Zuflucht zum Thunderbird-Client, in der Hoffnung, mit den von WLM 2012 gewohnten Kategorien arbeiten zu können. Was bisher schief ging, habe ich ja im Startposting bereits beschrieben: In dem Add-on "Kategorien" kann ich zwar bestehende Gruppen einfügen, aber weder neue Adressen hinzufügen oder ausblenden oder eine neue Kategorie einrichten. Damit ist Thunderbird - wie ich früher schon geargwöhnt hatte - nicht mein Ei des Kolumbus geworden. Und nun/seit wenigen Wochen jenes "Herumstochern" auf den Ms-Servern, die fast vollautomatisch eingerichtet wurden? Im Web finden sich weitere Beschwerden zu diesem Problem. Die Lösungsvorschläge sehen nach viel "intelligenter Arbeit" aus.
Die Installation der neuesten Thunderbird-Version brachte leider keine Lösung bzw. Verbesserung der "Flexibilität" beim Einsatz für spezielle Aufgaben.
--
Vernetzte Treffgrüße aus Tübingen
Reinhard
------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende") und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig zu verstehen sind.
gesamter Thread: