Ansicht:   

RoyMurphy

Tübingen,
13.08.2024, 13:42:30

Donnerlittchen! Warum lahmt mein Donnervogel? (pc.software)

Seit neulich erhalte ich beim Öffnen des Thunderbird v.a. zu meinen MS-Mailkonten (Hotmail, Live, Outlook) die Fehlermeldung, dass der outlook365-Mailserver nicht erreichbar wäre.
Nach mehrmaligem Klick auf "Wiederholen" beginnt dann unvemittelt der Download aufgelaufener E-Mails.
Nach dem ersten Auftreten dieses Fehlers löschte ich das betroffene Mailkonto und richtete es neu ein - ohne Datenverlust. Die Zugangsdaten wurden nicht verändert.
GMX-, Google- und Web-Konten werden ungestreift geöffnet.

Ergo, woher hat Thunderbird diese lange Leitung, ausgerechnet zu MS-Mailkonten?

--
Vernetzte Treffgrüße aus Tübingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende") und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig zu verstehen sind.

Johann

13.08.2024, 14:10:05
(editiert von Johann, 13.08.2024, 14:16:33)

@ RoyMurphy

Donnerlittchen! Warum lahmt mein Donnervogel? (ed)

> outlook365-Mailserver nicht erreichbar

Mit TB hat das nichts zu tun sondern mit den eingerichteten Mailservern.
Das passiert öfters. Ich habe geschäftlich Postfächer, die auch über MS-Server laufen. Das kommt allenthalben mal vor.
Keine Ahnung warum, ist mir auch egal. Manchmal sind die, wenn das auftritt, etliche Minuten bis viertel Stunde nicht ansprechbar, manchmal geht's direkt beim zweiten Versuch des Postfach-refresh wieder. [image]

RoyMurphy

Tübingen,
13.08.2024, 15:14:30

@ Johann

Donnerlittchen! Warum lahmt mein Donnervogel?

> > outlook365-Mailserver nicht erreichbar
>
> Mit TB hat das nichts zu tun sondern mit den eingerichteten Mailservern.
> Das passiert öfters. Ich habe geschäftlich Postfächer, die auch über
> MS-Server laufen. Das kommt allenthalben mal vor.
> Keine Ahnung warum, ist mir auch egal. Manchmal sind die, wenn das
> auftritt, etliche Minuten bis viertel Stunde nicht ansprechbar, manchmal
> geht's direkt beim zweiten Versuch des Postfach-refresh wieder.
> [image]

Danke! Ich habe meine Frustration deshalb veröffentlicht, weil ich nach der Installation des TB zunächst mal Schwächen gegenüber meinem altehrwürdigen MS Live Mail 2012 zu bewältigen suchte. Noch immer ungeklärt, wo und wie ich E-Mail-Adressen gruppieren bzw. neue Adressen einpflegen kann. Das Add-on "Kategorien" bietet zwar den Sammelversand "fertiger Gruppenmails/Mailgruppen", es können jedoch weder nicht mehr einzusetzende bzw. neu aufzunehmende Adressen verarbeitet werden.
Bei WLM 2012 schaffte ich das in einem "Hui"! Leider nach einem Windows-11-Update abgestürzt und z.Z. wegen nach der Deinstallation der Windows Essentials hängen gebliebener Komponenten und Registry-Einträgen nicht restaurierbar. Dazu müssen unbedingt kühlere Tage her für einen coolen Kopf ...

--
Reinhard

Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende") und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig zu verstehen sind.

sansnom

14.08.2024, 00:32:17

@ RoyMurphy

Vielleicht hilft das:
klick

RoyMurphy

Tübingen,
14.08.2024, 01:53:25
(editiert von RoyMurphy, 14.08.2024, 01:54:44)

@ sansnom

> Vielleicht hilft das:
> klick

Danke! Zu früher Stunde werde ich mich damit nicht mehr befassen. Aber an so etwas hatte ich schon gedacht, als Microsoft die Weitergabe von Quellcodes an Entwickler kompatibler Software einstellte. Die müssen jetzt erst forschen, dann elendiglich mit Hunderten von PC-Konfigurationen testen, um einen halbwegs reibungslosen Einsatz der Software und ihrer Updates zu gewährleisten. Für mich als bloody User wär' das nix.

Dass mich Thunderbird via Mickerschrott so nerven würde, damit hatte ich nicht gerechnet.

--
Reinhard

Notiz:

bender

Strasshof an der Nordbahn,
15.08.2024, 11:27:25

@ RoyMurphy

So lange wie du nun schon mit deinen MS-Mailkonten rumwurschtelst (MS hatte es noch nie so mit Standards) wäre ich vermutlich inzwischen auf die Idee gekommen, auf diesen Konten einfach eine Weiterleitung einzurichten, damit die Mails dann von woanders abgerufen werden. Keine Ahnung ob das für dich praktikabel wäre, ist nur so ne Idee. Ich mach das zB mit der Mailbox von meinem Internetprovider, da ich diese eigentlich selbst überhaupt nicht aktiv verwende, da kommen nur ab und zu irgendwelche Infomails rein und ich wollte mir das Konto deswegen nicht extra in Thunderbird einrichten.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

RoyMurphy

Tübingen,
15.08.2024, 19:25:19
(editiert von RoyMurphy, 15.08.2024, 19:33:01)

@ bender

> So lange wie du nun schon mit deinen MS-Mailkonten rumwurschtelst (MS hatte
> es noch nie so mit Standards) wäre ich vermutlich inzwischen auf die Idee
> gekommen, auf diesen Konten einfach eine Weiterleitung einzurichten, damit
> die Mails dann von woanders abgerufen werden. Keine Ahnung ob das für dich
> praktikabel wäre, ist nur so ne Idee. Ich mach das zB mit der Mailbox von
> meinem Internetprovider, da ich diese eigentlich selbst überhaupt nicht
> aktiv verwende, da kommen nur ab und zu irgendwelche Infomails rein und ich
> wollte mir das Konto deswegen nicht extra in Thunderbird einrichten.

Ja, den "Wurschtelladen" hat MS selbst eingerichtet mit der Mitteilung, dass Windows Live Mail 2012 wegen neuer Sicherheitsrichtlinien nicht weiterentwickelt werde und damit die Mailversionen Hotmail und Live nicht mehr kompatibel seien. Man solle doch auf Office-Outlook, später auf Outlook.com umsteigen. Etwas später zog dann Googlemail nach.
Die ganze Metzelei (mit allen Mailkonten umzuziehen) regte ich wirklich mal so auf, dass ich trotzvoll die friedliebenden GMX.net- und WEB.de-Konten mit dem altehrwürdigen Client WLM 2012 weiterbetrieb, der leider bisher nicht reparabel nach einem PC-Start den Geist aufgegeben hatte. Parallel dazu integrierte ich alle Konten in Windows Mail, dem MS-Systemclient, der jedoch recht bescheidene Instrumente, zur Kategorienbildung gar keins anbietet.

Schließlich nahm ich tatsächlich Zuflucht zum Thunderbird-Client, in der Hoffnung, mit den von WLM 2012 gewohnten Kategorien arbeiten zu können. Was bisher schief ging, habe ich ja im Startposting bereits beschrieben: In dem Add-on "Kategorien" kann ich zwar bestehende Gruppen einfügen, aber weder neue Adressen hinzufügen oder ausblenden oder eine neue Kategorie einrichten. Damit ist Thunderbird - wie ich früher schon geargwöhnt hatte - nicht mein Ei des Kolumbus geworden. Und nun/seit wenigen Wochen jenes "Herumstochern" auf den Ms-Servern, die fast vollautomatisch eingerichtet wurden? Im Web finden sich weitere Beschwerden zu diesem Problem. Die Lösungsvorschläge sehen nach viel "intelligenter Arbeit" aus.
Die Installation der neuesten Thunderbird-Version brachte leider keine Lösung bzw. Verbesserung der "Flexibilität" beim Einsatz für spezielle Aufgaben.

--
Reinhard

Notiz:

bender

Strasshof an der Nordbahn,
15.08.2024, 23:13:59

@ RoyMurphy

> > So lange wie du nun schon mit deinen MS-Mailkonten rumwurschtelst (MS
> hatte
> > es noch nie so mit Standards) wäre ich vermutlich inzwischen auf die
> Idee
> > gekommen, auf diesen Konten einfach eine Weiterleitung einzurichten,
> damit
> > die Mails dann von woanders abgerufen werden. Keine Ahnung ob das für
> dich
> > praktikabel wäre, ist nur so ne Idee. Ich mach das zB mit der Mailbox
> von
> > meinem Internetprovider, da ich diese eigentlich selbst überhaupt nicht
> > aktiv verwende, da kommen nur ab und zu irgendwelche Infomails rein und
> ich
> > wollte mir das Konto deswegen nicht extra in Thunderbird einrichten.
>
> Ja, den "Wurschtelladen" hat MS selbst eingerichtet mit der Mitteilung,
> dass Windows Live Mail 2012 wegen neuer Sicherheitsrichtlinien nicht
> weiterentwickelt werde und damit die Mailversionen Hotmail und Live nicht
> mehr kompatibel seien.

Nein. MS hat viel früher damit angefangen, als sie Hotmail so verbogen haben, daß man es nur entweder über den Browser, Outlook Express, Outlook oder eben später dein so heiß geliebtes Live Mail ansprechen konnte. Deshalb hab ich Hotmail auch nie genutzt. Das ist genau der gleiche Bullshit wie die HTML-Erweiterungen im IE6, die MS dann später wieder gekübelt hat. Wir müssen uns heute noch damit rumärgern, daß Firmen (ja, auch die in der ich arbeite) damals™ ihre Anwendungen mit diesem Krampf programmiert haben und wir deshalb immer noch Edge teilweise im IE-Modus betreiben müssen weil der Kram sonst nicht läuft und eine neue Version der damals™ selbst gestrickten Software Unsummen kosten würde und es ewig dauern würde das zu implementtieren, weil man dabei höchstwahrscheinlich auch uralte Datenbanken auf was aktuelleres migrieren müsste. Deswegen scheppt man das alte Zeugs so lange mit sich rum wie es nur irgend geht. Muß man sich etwa so vorstellen wie eine Firma mit etlichen tausend Angestellten von Notes auf Outlook zu migrieren - inklusive der ganzen Datenbanken die auch noch auf dem Domino laufen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz