verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 12.08.2024, 22:16:53
(editiert von RoyMurphy, 12.08.2024, 22:18:52)
> Aus gegebenem Anlass habe ich mal eine Frage. Heute früh kam eine Mail von
> Microsoft. Da wird die Zustimmung zum überarbeiteten Servicevertrag
> gefordert. Wer liest sich die vielen Seiten Kleingedrucktes wirklich alles
> durch?
> Wenn man dem nicht zustimmt, darf man MS- Produkte nicht mehr nutzen. Das
> betrifft bei den meisten Windows, Office und dergleichen. Ist das bei uns
> in Deutschland so rechtens?
Ja, so sind sie halt, die Advokaten: Möglichst schwülstige Formulierungen und versteckte Drohungen sollen den Kunden einschüchtern.
Ich habe mal die beiden "verdächtigen Abschnitte" aus der Mail rüberkopiert, um zu zeigen, wie ein großer Teil der Bevölkerung verunsichert wird:
"Hier finden Sie den vollständigen Microsoft Servicevertrag. Außerdem erfahren Sie auf unserer Seite mit häufig gestellten Fragen mehr zu diesen Änderungen und erhalten einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen. Die Änderungen am Microsoft Servicevertrag treten am 30. September 2024 in Kraft. Die Nutzung unserer Produkte und Dienste ab dem 30. September 2024 erachten wir als Zustimmung Ihrerseits zu den aktualisierten Bestimmungen des Microsoft-Servicevertrags.
Wenn Sie den Bestimmungen nicht zustimmen, können Sie die Produkte und Dienste nicht mehr nutzen und sollten Ihr Microsoft Konto schließen, bevor die Bestimmungen in Kraft treten. Wenn es sich bei Ihnen um ein Elternteil oder einen sonstigen Erziehungsberechtigten handelt, sind Sie für die Nutzung von Microsoft Produkten und Diensten (einschließlich Käufen) durch Ihre Kinder oder Teenager verantwortlich."
Also, die Nutzung der MS-Produkte ist verknüpft mit der stillschweigenden Zustimmung zum Servicevertrag => keine Aktion erforderlich.
Wer Bedenken zu neuen oder geänderten Bestimmungen hat, muss widersprechen und vor dem Stichtag sein Microsoft-Konto verschrotten, ähm, kündigen. Damit wäre bei mir ein Umstieg auf Linux und der Boykott aller MS- und MS-kompatiblen Produkte gegeben. Da mir schon aus Altersgründen die "neuen Digitalspirenzchen" unnötig bis zuwider sind, lasse ich alles beim Alten und nutze die vielfältigen anderen Services (z.B. Netz-Treff), sollte MS Kobolz schießen.
--
Vernetzte Treffgrüße aus Tübingen
Reinhard
------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
gesamter Thread: