#469158 me3
Dohma, 11.08.2024, 13:41:48
|
MS Servicevertrag (pc.windows) |
Aus gegebenem Anlass habe ich mal eine Frage. Heute früh kam eine Mail von Microsoft. Da wird die Zustimmung zum überarbeiteten Servicevertrag gefordert. Wer liest sich die vielen Seiten Kleingedrucktes wirklich alles durch?
Wenn man dem nicht zustimmt, darf man MS- Produkte nicht mehr nutzen. Das betrifft bei den meisten Windows, Office und dergleichen. Ist das bei uns in Deutschland so rechtens? Ich kenne eigentlich, das die AGB's gültig sind, die bei Kauf/ Erwerb aktuell waren. Widerspreche ich der Aktualisierung, bleiben die AGB gültig, die beim Kauf bestätigt wurden. Es wird mit jedoch nicht die weitere Nutzung untersagt. Wie sehr ihr das?
Und wie war das mit der automatischen Zustimmung bis zum Tag X? Hat das der BGH nicht im Zusammenhang mit den Bankenurteilen gekippt?
me3
|
#469171 Hausdoc
Green Cottage, 11.08.2024, 18:44:56
@ me3
|
MS Servicevertrag |
> AHeute früh kam eine Mail von
> Microsoft. Da wird die Zustimmung zum überarbeiteten Servicevertrag
> gefordert.
Hüstel.........
Warum liest du derartige Mails überhaupt?
Wenn überhaupt relevant kommen derartige Nachrichten über das Microsoft Konto.
Fazit: Ab in die Tonne mit der Nachricht.
--
Gruß Hausdoc
Heizungsfragen?? - Hier klicken
|
#469172 me3
Dohma, 11.08.2024, 19:20:58
@ Hausdoc
|
MS Servicevertrag |
Tonne hin, Tonne her. Wie die Mail kommt, spielt ja keine Rolle. Mir ging es um die nachträgliche Änderung der AGB und die Möglichkeit zustimmen oder nicht mehr nutzen. Genau genommen hat man die Windows- bzw. Officelizenz gekauft und darf sie nicht mehr nutzen, wenn man der Änderung nicht zustimmt.
Übrigens, ich habe mich das letzte Mal irgendwann Anfang voriges Jahr in das MS- Konto eingeloggt. Von daher kommen Nachrichten von MS bei mir eh nicht an. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen könnte ich gut auch vollständig auf Microsoft verzichten.
me3
|
#469174 Hackertomm
11.08.2024, 20:30:52 (editiert von Hackertomm, 11.08.2024, 20:35:07)
@ me3
|
Ist evtl. eine Phishing Mail! (ed) |
Wenn in der Mail irgendwelche pers. oder Kontodaten abgefragt werden, ist dass 100% eine Phishing Mail und gehört als Spam gemeldet und danach gelöscht!
Wie Hausdoc schon schrieb, wenn sowas ansteht, geht das über das Micosoft Konto.
Ich mach schon länger mit MS Produkten rum, aber so eine Mail bekam ich noch nie.
Deshalb gehe ich davon aus, dass sie nicht "Echt" ist.
Wenn da nur etwas zum Lesen steht und keine Daten abgefragt werden, dann lies dass und vergiss es und lösche die Mail.
Aber sobald du aber irgend etwas Anklicken musst, zum Bestätigen oder so, sei sehr Vorsichtig!
--
|
#469176 me3
Dohma, 11.08.2024, 22:36:47
@ Hackertomm
|
Ist evtl. eine Phishing Mail! |
Es war kein Link zum Anklicken dabei.
Mir geht es um die rechtliche Einordnung. Die Commerzbank hat böse einen auf den Deckel bekommen, weil die AGB- Änderungen einseitig mit der automatischen Zustimmung verteilt wurden.
MS macht im Prinzip genau das gleiche ohne Ärger zu bekommen. Als Beispiel: MS räumt sich in den neuen AGBs die Zustimmung ein, alle deine (auch persönlichen) Daten zum Trainieren der KI zu benutzen. Entweder du stimmst zu oder darfst Windows/ Office nicht mehr nutzen, obwohl du die Lizenz rechtmäßig erworben und zum Zeitpunkt des Kaufes den dort gültigen AGBs zugestimmt hast.
Mir wäre es eigentlich sch.. egal. Ich bin fast nur noch mit Linux unterwegs. Es gibt aber ein paar Sachen, die leider nur unter Windows funktionieren.
me3
|
#469177 fuchsi
Niederösterreich, 12.08.2024, 07:07:04 (editiert von fuchsi, 12.08.2024, 07:07:44)
@ me3
|
MS Servicevertrag (ed) |
Privat? Noch nie gehört, dass da MS irgendwelche Servicevertragsänderungen durchführt.
Auf welchem Weg sollst Du da zustimmen?
Theoretisch kaufst Du ja keine MS Softwarelizenzen, sondern erwirbst nur das Recht, diese Software zu benützen.
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
|
#469178 RoyMurphy
Tübingen, 12.08.2024, 22:16:53 (editiert von RoyMurphy, 12.08.2024, 22:18:52)
@ me3
|
MS Servicevertrag (ed) |
> Aus gegebenem Anlass habe ich mal eine Frage. Heute früh kam eine Mail von
> Microsoft. Da wird die Zustimmung zum überarbeiteten Servicevertrag
> gefordert. Wer liest sich die vielen Seiten Kleingedrucktes wirklich alles
> durch?
> Wenn man dem nicht zustimmt, darf man MS- Produkte nicht mehr nutzen. Das
> betrifft bei den meisten Windows, Office und dergleichen. Ist das bei uns
> in Deutschland so rechtens?
Ja, so sind sie halt, die Advokaten: Möglichst schwülstige Formulierungen und versteckte Drohungen sollen den Kunden einschüchtern.
Ich habe mal die beiden "verdächtigen Abschnitte" aus der Mail rüberkopiert, um zu zeigen, wie ein großer Teil der Bevölkerung verunsichert wird:
"Hier finden Sie den vollständigen Microsoft Servicevertrag. Außerdem erfahren Sie auf unserer Seite mit häufig gestellten Fragen mehr zu diesen Änderungen und erhalten einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen. Die Änderungen am Microsoft Servicevertrag treten am 30. September 2024 in Kraft. Die Nutzung unserer Produkte und Dienste ab dem 30. September 2024 erachten wir als Zustimmung Ihrerseits zu den aktualisierten Bestimmungen des Microsoft-Servicevertrags.
Wenn Sie den Bestimmungen nicht zustimmen, können Sie die Produkte und Dienste nicht mehr nutzen und sollten Ihr Microsoft Konto schließen, bevor die Bestimmungen in Kraft treten. Wenn es sich bei Ihnen um ein Elternteil oder einen sonstigen Erziehungsberechtigten handelt, sind Sie für die Nutzung von Microsoft Produkten und Diensten (einschließlich Käufen) durch Ihre Kinder oder Teenager verantwortlich."
Also, die Nutzung der MS-Produkte ist verknüpft mit der stillschweigenden Zustimmung zum Servicevertrag => keine Aktion erforderlich.
Wer Bedenken zu neuen oder geänderten Bestimmungen hat, muss widersprechen und vor dem Stichtag sein Microsoft-Konto verschrotten, ähm, kündigen. Damit wäre bei mir ein Umstieg auf Linux und der Boykott aller MS- und MS-kompatiblen Produkte gegeben. Da mir schon aus Altersgründen die "neuen Digitalspirenzchen" unnötig bis zuwider sind, lasse ich alles beim Alten und nutze die vielfältigen anderen Services (z.B. Netz-Treff), sollte MS Kobolz schießen.
--
Vernetzte Treffgrüße aus Tübingen
Reinhard
------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende") und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig zu verstehen sind.
|
#469199 me3
Dohma, 13.08.2024, 17:39:08
@ RoyMurphy
|
MS Servicevertrag |
Hallo Reinhard
das ist das was ich gemeint habe. Die Änderung der AGB erachte ich schon als recht weitreichend. Die Commerzbank hat mit dem Verfahren "stillschweigende Zustimmung" eine böse Bauchlandung hingelegt. Aber Microsoft darf das? Der zweite Punkt ist der, wenn ich nicht zustimme. Ich habe das Windows 10 einmal zum Lenovo-NB dazu bekommen und eine Schulversion zu meinem Acer Convertible. Also beide Male die Nutzung nach den dort gültigen AGB bezahlt. Damals waren die AGBs noch völlig anders. Jetzt soll ich im Nachhinein geänderten AGB zustimmen oder darf das Produkt nicht mehr nutzen. Das ist der Punkt, wo ich mir Gedanken mache.
Ich nutze jetzt seit einem Jahr Linux Mint. Probleme habe ich nicht wirklich. Wer mit Windows schon gut umgehen konnte und auch die Eingabeaufforderung nutzen kann, kann sich auch Linux einrichten. Ich für mich sehe den Vorteil in der größeren Datensicherheit. Die Notebooks werden höchstwahrscheinlich nächstes Jahr Linux only. Der Desktop bleibt ein Dualboot. Leider gibt es ein paar wenige Sachen, wo Windows unumgänglich ist.
me3
me3
|
#469216 RoyMurphy
Tübingen, 13.08.2024, 19:00:15
@ me3
|
MS Servicevertrag |
> Hallo Reinhard
>
> das ist das was ich gemeint habe. Die Änderung der AGB erachte ich schon
> als recht weitreichend. Die Commerzbank hat mit dem Verfahren
> "stillschweigende Zustimmung" eine böse Bauchlandung hingelegt. Aber
> Microsoft darf das? Der zweite Punkt ist der, wenn ich nicht zustimme. Ich
> habe das Windows 10 einmal zum Lenovo-NB dazu bekommen und eine
> Schulversion zu meinem Acer Convertible. Also beide Male die Nutzung nach
> den dort gültigen AGB bezahlt. Damals waren die AGBs noch völlig anders.
> Jetzt soll ich im Nachhinein geänderten AGB zustimmen oder darf das
> Produkt nicht mehr nutzen. Das ist der Punkt, wo ich mir Gedanken mache.
> Ich nutze jetzt seit einem Jahr Linux Mint. Probleme habe ich nicht
> wirklich. Wer mit Windows schon gut umgehen konnte und auch die
> Eingabeaufforderung nutzen kann, kann sich auch Linux einrichten. Ich für
> mich sehe den Vorteil in der größeren Datensicherheit. Die Notebooks
> werden höchstwahrscheinlich nächstes Jahr Linux only. Der Desktop bleibt
> ein Dualboot. Leider gibt es ein paar wenige Sachen, wo Windows
> unumgänglich ist.
Dies sind die Merkmale von (selbst ernannten oder arroganten) Monopolisten: Sie rufen zum Diktat, und wer sich weigert, fliegt raus.
Es ist fast wie bei Versicherungen: Willst Du eine abschließen, darfst Du zuerst mal die Versicherungsbedingungen (AGB) und den Leistungs- bzw. Ausschlusskatalog lesen und ggf. mit Zähneknirschen den Knebelvertrag unterschreiben. Da hilft dann kein Aufsichtsamt und kein Anwalt, wenn was schief geht, z.B. auch Prämienerhöhungen wegen gestiegener Kosten.
So erlebt bei der Reklamation unklarer/nicht belegter Beitragserhöhungen der PKV. Gerade mal etwas mehr als die Selbstbeteiligung bei der Rechtsschutzversicherung erhielt ich als "Entschädigung" (Streitwert waren 5.000 €, die Forderung aufgrund des Rechtsstreits ca. 1.300 €, Zusage gerade mal knapp 500,-- €).
Die beste Erfüllung des Servicevertrags mit MS ist aus meiner Sicht: einfach Maul halten und nach anderen Services schauen, wenn's brennt: z.B. Winfuture, The Windows Club, heise online ... und natürlich Netz-Treff! - und zwei Microsoft-Konten führen, eins für das System und eins für die Software. Ist das eine ruppig oder inkompetent, schafft vielleicht das zweite den Sprung in die Bewertungssternewelt.
--
Vernetzte Treffgrüße aus Tübingen
Reinhard
------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende") und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig zu verstehen sind.
|
#469230 Hackertomm
14.08.2024, 12:41:39
@ me3
|
MS Servicevertrag |
Was mir in den letzten Wochen auffält, ist das viele Firmen/Anbieter ihre AGB´s ändern.
Von MS bis Mercedes über Paypal, Google und andere
--
|
#469295 Hackertomm
21.08.2024, 17:08:31
@ me3
|
MS Servicevertrag |
Heute habe ich diese Mail auch bekommen.
Hat also alles sein Richtigkeit.
Außerdem ist es gerade im Gepräch, das MS weitere Maßnahmen getroffen hat.
Außer dass man ab 24H2 eine CPU haben muss die SSE 4.2 unterstützt.
Ab 25H2 muss das Board auch TPM 2.x haben muss.
Somit wird es für "TPM Freie" Versionen von Winsows 11 immer enger!
Auch bei meinem NB, wo so eine Version läuft!
Wobei meine CPU bereits SSE 4.2 unterstützt.
Aber TPM 2.x habe ich halt nicht.
--
|
#469296 me3
Dohma, 21.08.2024, 18:34:45
@ Hackertomm
|
MS Servicevertrag |
> Außerdem ist es gerade im Gepräch, das MS weitere Maßnahmen getroffen
> hat.
> Außer dass man ab 24H2 eine CPU haben muss die SSE 4.2 unterstützt.
> Ab 25H2 muss das Board auch TPM 2.x haben muss.
>
> Somit wird es für "TPM Freie" Versionen von Winsows 11 immer enger!
> Auch bei meinem NB, wo so eine Version läuft!
> Wobei meine CPU bereits SSE 4.2 unterstützt.
> Aber TPM 2.x habe ich halt nicht.
Ist mir vom Grundsatz her eigentlich egal. Alle meine 3 Geräte haben seit einem Jahr Linux Mint im Dualboot. Das ist zu 90 Prozent das Haupt- BS und läuft ohne Probleme. Vor allem werden nicht bei gefühlt jedem 2. Start ewig Updates installiert.
Wenn MS Windows so vermurkst, das es ich es auf 3- bzw. 4 Jahre alter Hardware nicht mehr installieren kann, bleiben die beiden Notebooks Linux only. Mein Kyoceradrucker nimmt anstandslos Drucksachen von Linux entgegen. Von daher also auch kein Problem. Bis jetzt habe ich noch 2 mal W10 22H2 und 1 mal W11 22H2. Die beiden W10- Geräte werden noch 24H2 bekommen. Der PC W11 24H2. Für Scanaufträge gibt es einen Scanordner auf einem Netzwerkstick an der Fritzbox. Auf den kann ich BS- unabhängig von allen Geräten zugreifen.
Bleibt nur der Desktop. Auf dem wird Windows als 2. BS bleiben. Für die wenigen Sachen, die mit Linux nicht oder nicht so gut laufen. Und für die Sachen, wo es keine Windowsalternativen gibt.
Es müssten viel mehr User von Windows weg wechseln. Dann ändert sich in der Windowswelt vielleicht was. Aber das werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben. So habe ich wenigstens den Vorteil, für Schmutzfüße uninteressant zu bleiben.
me3
|
#469303 Hackertomm
22.08.2024, 10:11:16
@ me3
|
MS Servicevertrag |
> Ist mir vom Grundsatz her eigentlich egal. Alle meine 3 Geräte haben seit
> einem Jahr Linux Mint im Dualboot. Das ist zu 90 Prozent das Haupt- BS und
> läuft ohne Probleme. Vor allem werden nicht bei gefühlt jedem 2. Start
> ewig Updates installiert.
Das kann aber zukünftig zum Problem werden, nämlich in Verbindung mit einem aktuellen Windows 11!
Da MS einige Bootmanager ausklammert.
Ein aktueller Linux Ubuntu Bootstick, laäuft z.B. nicht mehr.
> Wenn MS Windows so vermurkst, das es ich es auf 3- bzw. 4 Jahre alter
> Hardware nicht mehr installieren kann, bleiben die beiden Notebooks Linux
> only. Mein Kyoceradrucker nimmt anstandslos Drucksachen von Linux entgegen.
> Von daher also auch kein Problem. Bis jetzt habe ich noch 2 mal W10 22H2
> und 1 mal W11 22H2. Die beiden W10- Geräte werden noch 24H2 bekommen. Der
> PC W11 24H2. Für Scanaufträge gibt es einen Scanordner auf einem
> Netzwerkstick an der Fritzbox. Auf den kann ich BS- unabhängig von allen
> Geräten zugreifen.
> Bleibt nur der Desktop. Auf dem wird Windows als 2. BS bleiben. Für die
> wenigen Sachen, die mit Linux nicht oder nicht so gut laufen. Und für die
> Sachen, wo es keine Windowsalternativen gibt.
> Es müssten viel mehr User von Windows weg wechseln. Dann ändert sich in
> der Windowswelt vielleicht was. Aber das werde ich wahrscheinlich nicht
> mehr erleben. So habe ich wenigstens den Vorteil, für Schmutzfüße
> uninteressant zu bleiben.
Windows 11 24H2 hat auch so seine eigenen Restriktionen, wie dass z.B. nur aktuelle CPU´s unterstützt werden.
Da sind dann TPM freie Versionen außen vor.
Bei der nächsten Version 25H2, wird dann die Prüfung auf vorhandenes TPM zum Einsatz kommen.
Soll heißen, irgendwann geht mit Windows 11 nur noch was mit geeigneter Hardware.
Das dann das Ende der alten, nicht geeigneten Hardware sein.
Oder man steigt auf Linux um, was ich ebenfalls ins Auge gefasst habe.
Bei Rasberry PI arbeite ich ja mit Linux, schon nahezu wie mit Windows.
Auch habe ich bzw. hatte, eine SD Card mit Koppix ab und zu am Laufen, da ich Linux für bestimmte Zwecke brauchte.
Diese Card wird wohl unter Windows 11 auch nicht mehr Booten.
Den Ubuntu Stick hatte ich gebraucht, um zu versuchen, eine in EXT4 formatierte Disk aus der NAS, Auzulesen, was aber nicht klappte.
--
|
#469304 me3
Dohma, 22.08.2024, 17:19:46
@ Hackertomm
|
MS Servicevertrag |
> Das kann aber zukünftig zum Problem werden, nämlich in Verbindung mit
> einem aktuellen Windows 11!
> Da MS einige Bootmanager ausklammert.
> Ein aktueller Linux Ubuntu Bootstick, läuft z.B. nicht mehr.
Das ist höchstens bei der Erstinstallation so. Da kannst du Secure Boot im UEFI ausschalten. Nach Abschluß kann das wieder aktiviert werden. Die aktuellen Bootmanager unterstützen Secure Boot. Außerdem ist es so, das GRUB bei der Installation im UEFI an erster Stelle eingetragen wird. Über diesen wird dann das jeweilige BS gestartet. In GRUB kann eingestellt werden, welches BS automatisch gestartet werden soll. Standardmäßig ist das Windows. Ich hab's auf Linux gestellt. Und die Anzeigedauer ebenfalls deutlich reduziert.
> Da sind dann TPM freie Versionen außen vor.
> Bei der nächsten Version 25H2, wird dann die Prüfung auf vorhandenes TPM
> zum Einsatz kommen.
> Soll heißen, irgendwann geht mit Windows 11 nur noch was mit geeigneter
> Hardware.
> Das dann das Ende der alten, nicht geeigneten Hardware sein.
Meine Geräte sind alle ohne Tricks W11 tauglich. Von daher habe ich keine Probleme
> Oder man steigt auf Linux um, was ich ebenfalls ins Auge gefasst habe.
Linux wollte ich schon länger ausgiebig mal testen. Nachdem MS letztes Jahr angefangen hat, die KI zu integrieren, war das der entgültige Anstoß. Mir gefällt einfach nicht, das es keine Kontrolle gibt, was die KI auf meinen Geräten veranstaltet bzw. nach Hause sendet.
> Diese Card wird wohl unter Windows 11 auch nicht mehr Booten.
> Den Ubuntu Stick hatte ich gebraucht, um zu versuchen, eine in EXT4
> formatierte Disk aus der NAS, Auzulesen, was aber nicht klappte.
Kann ich mich erinnern. Die Festplattenrecorder nutzen ein angepasstes/ verschlüsseltes EXT4. Das geht nicht auszulesen und ist eine Auflage der Filmindustrie.
me3
|
#469305 Hackertomm
22.08.2024, 17:43:48
@ me3
|
MS Servicevertrag |
> Meine Geräte sind alle ohne Tricks W11 tauglich. Von daher habe ich keine
> Probleme
Meine Geräte bzw. drei PC sind W11 tauglich, nur das HP Elitebook hat eine TPM frei W11 Version, die aber alle Updates bekommt.
Da meine CPU auch die Vorraussetzungen für W11 24H2 erfüllte, sehe ich da in die Zukunft und warte bis MS 24H2 verteilt.
Eigentlich wollte ich da W11 nur Testen, das war noch 21H2, aber W11 lief eigentlich auf Anhieb gut und Problemlos, so dass ich die W11 HDD drin lies und es mittlerweile seit fast 2 Jahren läuft.
Von KI halte ich gar nichts, weder bei W11, also auch nicht bei Linux.
Bei W11 kann man ja noch selber entscheiden, ob man KI Unterstützung haben will oder nicht.
Und bei mir ist das abgewählt, denn ich sehe da keinen gesteigerten Nutzen durch KI Unterstützung.
--
|
#469309 Johann
22.08.2024, 19:36:17 (editiert von Johann, 22.08.2024, 19:45:19)
@ me3
|
MS Servicevertrag (ed) |
> > Das kann aber zukünftig zum Problem werden, nämlich in Verbindung mit
> > einem aktuellen Windows 11!
> > Da MS einige Bootmanager ausklammert.
> > Ein aktueller Linux Ubuntu Bootstick, läuft z.B. nicht mehr.
>
> Das ist höchstens bei der Erstinstallation so.
Nein, MS pfuscht da auch im Nachhinein offenbar herum, siehe.
Bei mir ist das nicht aufgetreten, ich habe Linux und dessen bootloader auf einer separaten SSD und wähle per Boot-Menü ggf. das andere Start-device. Hätte ich den kombinierten bootloader auf der Windows SSD wär's wohl fritte gewesen. Eine Frechheit eigentlich, sondergleichen.
|
#469313 me3
Dohma, 22.08.2024, 22:40:56 (editiert von me3, 22.08.2024, 22:42:56)
@ Johann
|
MS Servicevertrag (ed) |
Danke für den Link. Ich bin zur Zeit recht wenig bei Heise und Deskmodder. Meine Rechner mit Linux funktionieren halt ohne Probleme.
Microsoft unternimmt aber auch alles, um die PC- Welt zu verärgern...
Ich habe 3 Geräte mit Dualboot. Alle habe extra eine größere SSD dafür bekommen. 2 mal W19 22H2, am Desktop W11 22H2. Linux ist auf allen ein Mint 21.3 Cinamoon. Das müsste ziemlich aktuell sein. Updates kommen auch regelmäßig.
2 Geräte kann ich derzeit nicht kontrollieren. Ich bin nicht zu Hause. Mein kleines immer dabei Acer Convertible startet fast ausschließlich Linux. Da gab es für Windows noch keine Chance, Updates zu installieren. Sollte ich aber wirklich Probleme bekommen, fliegt Windows von den beiden Notebooks im hohen Bogen runter.
Alles was ich mache, funktioniert auf den beiden auch recht gut ohne Windows. Nach einem Jahr in der Linuxwelt bin ich ganz gut angekommen. W11 wollte ich da eigentlich nicht mehr installieren. Fliegt es wegen MS eher runter, bin ich halt gezwungen, für den kleinen Rest intensiv Linuxalternativen zu finden und den Umgang zu lernen.
Der Desktop soll Windows behalten. Das ist für ein paar wenige Sachen nicht zu ändern. Das W11 Professional hat zum Glück die Gruppenrichtlinien. Damit kann man recht gut einige Sachen ausbremsen, die man nicht will.
Grundsätzlich sollte die EU endlich mal anfangen, eine wirkliche Alternative zu Windows zu entwickeln. Dann gäbe es viele Probleme nicht.
me3
|
#469314 me3
Dohma, 22.08.2024, 22:52:32
@ Hackertomm
|
MS Servicevertrag |
> Von KI halte ich gar nichts, weder bei W11, also auch nicht bei Linux.
> Bei W11 kann man ja noch selber entscheiden, ob man KI Unterstützung haben
> will oder nicht.
KI in der EU hat im BS noch keine Zulassung und ist deaktiviert. Deswegen hat MS zurück gerudert und bringt sie als separat zu installierendes Paket. Aber in deinem Office kannst du die KI nicht deaktivieren. Benennst du die 2 oder 3 Dateien um, damit sie deaktiviert ist, werden sie innerhalb kürzester Zeit wieder installiert. Wirklich helfen tut nur eine freie Bürosuite wie Libre Office.
Linux hat übrigens kein Problem mit KI. Die gibt es da noch gar nicht.
me3
|
#469318 Johann
23.08.2024, 10:43:41 (editiert von Johann, 23.08.2024, 10:55:57)
@ me3
|
MS Servicevertrag (ed) |
> Microsoft unternimmt aber auch alles, um die PC- Welt zu verärgern...
Das ist möglich. Ich hatte vor etlichen Jahren bereits Dual-boots mit Windows und Linux, bei denen ich seinerzeit den Bootmanager kombiniert für beide OS auf der Haupt-HDD/SSD installierte, auf der auch die Windows-Partition war. Grundsätzlich kann man so was ja machen.
Jetzt trat es aber eines Tages auf, dass sich im Windows irgendetwas verhunzte und ich mit einem Rettungsmedium per Konsole dieses Windows "reparieren" lassen musste.
Das klappte auch wunderbar aber hatte den Nebeneffekt, dass die Rettungskonsole gleich den Bootmanger "mitreparierte" und die Multi-OS Konfiguration futsch war, weil wieder der original Windows Bootloader gesetzt wurde.
Konnte ich dann mit verhältnismässig hohem Zeitaufwand also wieder den Bootmanager so konfigurieren, dass ich wieder an mein Linux kam.
Aufgrund dieser Erfahrung bin ich dann künftig hingegangen und bei Bedarf an Dual-boot Rechnern direkt eine separate HDD/SSD für das zweite OS genommen und meine Startauswahl nur noch per BIOS Boot-Menü getätigt.
Ist zwar ein wenig aufwändiger aber schützt mich seitdem vor unerwünschten Windows Reparatur-Effekten und, wie man sieht, vor der Herumpfuscherei Microsoft's am Bootloader auf eigenmächtigen Anlass.
Da kann jetzt Windows auf seiner eigenen SSD Herumpfuschen was es will ohne dass die andere(n) OSe davon tangiert werden.
Hoffe ich zumindest. Sollte auch das eines Tages sich zum Ungünstigen wenden, dass Windows auch auf irgendwelchen anderen systemisch verfügbaren Massenspeichern seine Finger reinsteckt, flipp ich eh aus. Dann muß ich wohl oder übel Windows auch komplett über Bord werfen oder hardwaremässig Steck/Hotswap-SSDs verwenden.
|
#469319 Johann
23.08.2024, 11:04:08 (editiert von Johann, 23.08.2024, 11:05:44)
@ Johann
|
MS Servicevertrag - Nachtrag (ed) |
> Grundsätzlich sollte die EU endlich mal anfangen, eine wirkliche Alternative zu Windows zu entwickeln. Dann gäbe es viele Probleme nicht.
Die EU ist ja kein Softwareunternehmen, so etwas wird nicht erfolgen, ist ja auch nicht die Aufgabe eines politischen Gremiums. Und abgesehen davon kriegen die's ja nach 'zig und aber 'zig Jahren nicht mal hin, die sichere EU-Cloud "GAIA-X" als trusted platform fertig machen zu lassen, wo Unternehmen, Bürger, Ämter oder Institutionen gesicherte, zentrale Datenablagen hätten. Forget it.
|
#469321 Johann
23.08.2024, 11:31:42 (editiert von Johann, 23.08.2024, 11:46:28)
@ me3
|
sog. KI / Inferenz-Applikationen (ed) |
> Linux hat übrigens kein Problem mit KI. Die gibt es da noch gar nicht.
Das ist nicht richtig. Gerade Linux wird von 99.99% der Entwickler von Inferenzmodellen bevorzugt und hat auch eine diesbezüglich bessere Unterstützung. Das ist einer der Gründe, warum ich überhaupt Linux-Desktops als Dual-boot OSs habe.
Zudem ist die Aussage "KI (im Betriebssystem)" mindestens von Informationsmangel bezüglich dessen, was so etwas überhaupt ist und was es wie macht, geprägt.
Erstens gibt es noch keine echte KI, das sind momentan alles sogenannte Inferenz-Applikationen ohne eigenes Bewusstsein/Emotionen, stochastische Papageien, die man besser mit "neuronalem Netz" beschreibt als mit dem populären Schlagwort "KI" und zweitens lösen derlei Anwendungen, wenn überhaupt, genau das aus, was auch deren klassische Pendants auslösen könnten. Home-phoning, herumpfuschen an Systemeinstellungen, Datenkraken-mässig agieren usw. usw.
Da ist eine, wie auch immer integrierte, Inferenz-Applikation überhaupt nichts besonderes oder geheimnisvolles, die putativ einem heimlich im Schlaf die Seele aussaugt und an Luzifer vertickert.
|
#469322 Hackertomm
23.08.2024, 12:28:14
@ Johann
|
MS Servicevertrag - Nachtrag |
> > Grundsätzlich sollte die EU endlich mal anfangen, eine wirkliche
> Alternative zu Windows zu entwickeln. Dann gäbe es viele Probleme nicht.
Ein Alternative zu Windows zu Entwickeln, dass ist heutzutage recht schwer!
Denn nur die Software, sondern essentielle Bestandteile sind durch Patente etc. geschützt.
Das gilt sogar für das Dateisystem NTFS!
Da müssen oder mussten Hersteller diverser Geräte und Software Gebühren abdrücken, wenn sie NTFS benutzen!
--
|
#469324 Johann
23.08.2024, 12:39:40 (editiert von Johann, 23.08.2024, 12:40:20)
@ Hackertomm
|
MS Servicevertrag - Nachtrag (ed) |
> Ein Alternative zu Windows zu Entwickeln, dass ist heutzutage recht
> schwer!
> Denn nur die Software, sondern essentielle Bestandteile sind durch Patente
> etc. geschützt.
Bei proprietären Systemen wie Windows, UNIX oder OSX kann das sein. Sagt ja keiner, dass man derlei Patente verletzen/verwenden sollte, ganz im Gegenteil.
> Das gilt sogar für das Dateisystem NTFS!
Das stimmt nicht, es sind keine NTFS Patente, Lizenzen oder sonstige "copyright" Reglementierungen bekannt.
|
#469325 me3
Dohma, 23.08.2024, 12:43:21
@ Johann
|
MS Servicevertrag |
Ich bin mir nicht sicher, ob deine Variante den GRUB so vor Windowszugriffen schützt. Wenn Windows nicht mehr startet und die Reparaturoption startet, wird auch der Bootmanager "korrigiert". Egal wohin der ausgelagert ist. Was ich zu Linux bis jetzt mitbekommen habe, lässt sich GRUB jedoch recht einfach wiederherstellen. Linuxinstallation starten. Die Installation erkennt das vorhandene Linux und bietet die Reparatur an. Wirklich testen brauchte ich das noch nicht...
me3
|
#469326 Johann
23.08.2024, 12:46:49 (editiert von Johann, 23.08.2024, 12:58:36)
@ me3
|
MS Servicevertrag (ed) |
> Ich bin mir nicht sicher, ob deine Variante den GRUB so vor
> Windowszugriffen schützt. Wenn Windows nicht mehr startet und die
> Reparaturoption startet, wird auch der Bootmanager "korrigiert". Egal wohin
> der ausgelagert ist.
Nur der Bootmanager auf dem physischen Gerät auf dem auch die Windows Partition residiert wird beeinträchtigt, beziehungsweise wo Windows auf der primären Partition des Boot-Devices ist, zumindest war das seinerzeit so.
Auch war es damals bei mir so, dass ich den Windows-Bootmanager in der Konfiguration erweiterte und durch Linux keinen GRUB setzen liess.
Und wie ich schon sagte: Sollte MS eines Tages anfangen, nach Gutdünken auch andere, physische Devices des Systems abzuklappern und (bootloader-technisch) anzufingern, ist bei mir eh der Teufel los, dann raste ich völlig aus. Dann fahr ich nach Köln und pack mir den stellvertretend verantwortlichen Abgesandten früh morgens am Kragen, da lest ihr dann in der Bildzeitung von...
|
#469327 me3
Dohma, 23.08.2024, 13:03:36
@ Johann
|
MS Servicevertrag |
> Dann fahr ich nach Köln und pack mir den
> stellvertretend verantwortlichen Abgesandten früh morgens am Kragen, da
> lest ihr dann in der Bildzeitung von...
Mach das nicht. Soviel Aufmerksamkeit hat Microsoft nicht verdient. Dann strafe die lieber durch Mißachtung und der Nutzung von Linux.
me3
|
#469328 me3
Dohma, 23.08.2024, 13:07:21
@ Johann
|
Du hast schon Recht. Die EU ist kein Softwareunternehmen. Aber sie kann die Entwicklung von Alternativen unterstützen. Und die Unterstützung von freier Software vor allem in den öffentlichen Einrichtungen fördern.
me3
|
#469329 Johann
23.08.2024, 13:09:42
@ me3
|
MS Servicevertrag |
> Mach das nicht. Soviel Aufmerksamkeit hat Microsoft nicht verdient. Dann
> strafe die lieber durch Mißachtung und der Nutzung von Linux.
Einverstanden, das war auch eher rhetorisch, um meiner in dem Falle bestehenden Gefühlslage Ausdruck zu verleihen.
|
#469330 Johann
23.08.2024, 13:12:19
@ me3
|
> Du hast schon Recht. Die EU ist kein Softwareunternehmen. Aber sie kann die
> Entwicklung von Alternativen unterstützen. Und die Unterstützung von
> freier Software vor allem in den öffentlichen Einrichtungen fördern.
Ja, aber "kann" ist zu 99% ein Synonym für "muss" oder "sollte". Das wird nicht erfolgen, trust me. Selbst die USA haben kein staatlich entwickeltes OS.
Die Idee ist im Ansatz nicht schlecht aber hakt in der Umsetzung und den Abhängigkeiten.
|
#469331 me3
Dohma, 23.08.2024, 13:45:33
@ Johann
|
MS Servicevertrag |
|
#469360 bender
Strasshof an der Nordbahn, 24.08.2024, 13:13:50
@ Johann
|
MS Servicevertrag |
Auf meinem PC hab ich Linux und WIndows im Dualboot, auch auf separaten Datenträgern. Windows hat es bei mir bisher nicht geschafft, den Grub auf den Linux-SSD zu verhunzen und tobt sich bei größeren Updates nur auf der eigenen SSD aus. Also über das UEFI-Bootmenü brauch ich dabei normalerweise nicht gehen.
Davor hatte ich das auch auf einer SSD kombiniert (der Rest war damals normale Festplatten) und da hat mir Windows auch diverse Male den Grub wegplaniert. Microsoft halt.
--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender
sudo apt-get install brain_2.0
|