Ansicht:   

#465981 Küchenspüle muffelt nach "Abfluss" (ot.haushalt)

verfaßt von me3, Dohma, 05.03.2024, 21:59:44

Die Geräusche sprechen definitiv für ein Verstopfen der Abflußleitung. Die Leitung ist schon soweit "zugewachsen", das beim Abpumpen der noch freie Querschnitt komplett mit Wasser gefüllt ist. Dadurch strömt keine Luft mehr nach. Küchenabflüsse können sich mit Fettablagerungen zusetzen.
Aus was besteht die vor 10 Jahren eingebaute Abflußleitung? Ich könnte mir vorstellen, dass das eine SML- Leitung ist. Also eine Gußleitung. Erkennt man an der rotbraunen Farbe. SML wird viel eingebaut, wo Schallschutz zu beachen ist. Das Rohr selber ist innen mit Epoxidharz beschichtet. Da passiert eigentlich nichts. Problem sind die Formstücke. Die sind innen nicht beschichtet. Dadurch setzen die sich zu. Ich habe 100er Bögen ausgebaut, wo innen noch der Durchfluß einer 50er HT Leitung frei war. Für die Probleme reicht 1 zugesetzter Bogen aus. Erkennen kann man das mit einer Rohrkamera, die von oben ins Rohr gelassen wird. Dann weiß man wenigstens, wo man den Schacht aufmachen muss. Den Dreck gibt's gratis.
Auf jeden Fall muss die Ursache gesucht und beseitigt werden. Denn es wird nicht besser.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz