Ansicht:   

#460500 ubuntu install -> minimal GRUB (pc.linux)

verfaßt von Alfons zur Homepage von Alfons, 06.05.2023, 14:36:38

> Hat du bei Ubuntu mehrere Möglichketen das Setup anzustoßen? Also erst
> ins Livesystem booten, dann installieren oder direkt vom Bootmenü aus?
ne, vom Livesystem aus.

> Darf ich fragen warum eigentlich unbedingt Ubuntu?
wahrscheinlich weil bei Mint immer alles funktionierte und mir deshalb langweilig war!

> Für den Desktop halte ich Mint für das bessere Ubuntu, und zwar nicht wegen der
> Oberfläche (die ist Geschmackssache) sondern weil Ubuntu bei den Paketen ungefragt
> Snap-Pakete andreht anstelle der normalen Repos.
DAS war (glaube ich) diese Sache bei der ich vor einigen Wochen fast mein Mint dazu gebracht hätte, auch diese Snap-Paket zu akzeptieren. Tipp im Internet und so...
Habe ich dann aber doch nicht gemacht.

> Die Dinger brauchen
> länger beim starten und sind eigentlich auch eher für Serversysteme
> geeignet. Zur Erklärung: Snap ist ein Containerystem, bei dem jedes
> Programm in einer abgeschotteten Umgebung läuft, was halt beim Starten
> länger braucht und es ist eine EIgenentwicklung von Canonical.
ich hatte damal ein kleines Stück Sofware angepeilt, dass aber nur als Snap-Paket angeboten wurde (?) und deshalb nicht auf mein Mint passte.

> Die Mint-Entwickler haben das ganze System absichtlich weggelassen.
Was der Tipp im Internet *welcher war das noch?* in die Nähe der Bevormundung rückte.

So na ja, also, ich war und bin von Mint schwer begeistert. Mint war für mich die Rutsche von Windows zu Linux und mit dem Dualboot Win-Mint noch besser.
Es muss nicht Ubuntu sein...

Danke dir

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz