Ansicht:   

#460497 ubuntu install -> minimal GRUB (pc.linux)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 06.05.2023, 10:01:16

Hat du bei Ubuntu mehrere Möglichketen das Setup anzustoßen? Also erst ins Livesystem booten, dann installieren oder direkt vom Bootmenü aus? Ich weiß es gerade nicht, Ubuntu verwende ich nur auf meinen Servern und das ist ein anderer Installer.
Darf ich fragen warum eigentlich unbedingt Ubuntu? Für den Desktop halte ich Mint für das bessere Ubuntu, und zwar nicht wegen der Oberfläche (die ist Geschmackssache) sondern weil Ubuntu bei den Paketen ungefragt Snap-Pakete andreht anstelle der normalen Repos. Die Dinger brauchen länger beim starten und sind eigentlich auch eher für Serversysteme geeignet. Zur Erklärung: Snap ist ein Containerystem, bei dem jedes Programm in einer abgeschotteten Umgebung läuft, was halt beim Starten länger braucht und es ist eine EIgenentwicklung von Canonical. Die Mint-Entwickler haben das ganze System absichtlich weggelassen. Und nicht nur die, die meisten anderen Distris die auf Ubuntu basieren haben das weggelassen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz