Ansicht:   

#458673 Diagramm aus Tabelle generieren - Danke und ... (pc.software)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 18.01.2023, 17:35:06

Vielen lieben Dank allen, die mir helfen wollten! Inzwischen ist mir klar, dass sich das sich das nicht irgendwie automatisch aus Tabellendaten generieren lässt, jedenfalls nicht ohne Verrenkungen. Denn da gibt es z.B. mehrere Werte an derselben Stelle, wo man dann von Hand halt etwas verschieben muss. Und vor allem lässt sich kaum ein Platz für die Beschriftungen finden.

Jetzt hab ich halt meine längst vergessenen Kenntnisse von Inkscape ausgegraben und damit was erstellt. Boa - was kann man damit für Fehler machen! Immerhin hab ich's geschafft, den Nullpunkt von oben nach unten zu verlegen und so hab ich jetzt ein halbwegs brauchbares Ergebnis, wenn auch der Aufwand hoch ist. Denn da gibt es z.B. bei Linien nicht einen Anfangs- und einen Endpunkt, sondern eine Linie ist ein Vektor. Was vor allem Änderungen fast unmöglich macht.
Falls es jemand interessiert, bitteschön: Sonys E-Mount-Kamerasystem für Vollformat – Lichtstärke der Zoomobjektive (als PDF). (Das angedrohte "Sicherheitsrisiko" liegt lediglich darin, dass ich mein Web nie auf https umgestellt hatte, ich sehe eigentlich auch keinen Grund dafür.)

Und schon tun sich neue Fragen auf - die sind aber eher mathematischer Natur, denn Mathe war und ist nun wirklich nicht mein Steckenpferd:
- War es eigentlich richtig, die halben Blendenwerte in die Mitte der ganzen (fett gedruckten) zu setzen? Zur Erinnerung:

Blendenreihe:

1 	1,4 	2 	2,8 	4 	5,6 	8 

Halbe Blenden:

1 	1,2 	1,4 	1,7 	2 	2,4 	2,8 	3,4 	4 	4,8 	5,6 	6,7 	8


- Und wie errechne ich den richtigen Y-Wert für eine Blendenstufe, die irgendwo dazwischen liegt, z.B. 4,5? (Blende 2 liegt auf y=50, wobei mir jetzt auffällt, dass der Nullpunkt der Y-Achse eigentlich nicht stimmen kann.

Wie zu erwarten, wird's bei den kurzen Brennweiten sehr eng - und die ganzen Superweitwinkel fehlen eh noch. Aber dafür hab ich eine Idee, zu deren Umsetzung ich nur grad keine Zeit hab:
Ich könnte ja auf der X-Achse statt der Brennweite den Bildwinkel nehmen! Damit sollte sich "unten" genügend Platz ergeben und "oben" rückt alles zusammen, was der Übersicht auch nicht schaden würde. Nur: Wie komme ich von einer Brennweite auf den Bildwinkel? Fragen über Fragen. Jetzt muss ich aber auch noch was anderes tun - das ist ja eh nur so ein Prokrastinationsprojekt, wie man sich vielleicht denken kann.  ;-)

Falls mir jemand Tipps für die offenen Fragen hat - sehr gern.

Schönen Gruß
Karsten

> Hallo zusammen,
> nun arbeite ich ja wirklich seit Jahrzehnten mit Excel (und nun mit
> Google-Tabellen), aber ich habe noch nie ein Diagramm erzeugt. Ich bin
> überfordert.
>
> Ich habe mir die Aufgabe gestellt, die größte Blende von Objektiven
> grafisch darzustellen.
>
> Die Daten sehen z.B. so aus:
>

Sony	24	2,8	70	2,8
> Sony	24	3,5	240	6,3
> Sony	24	4	70	4
> Sony	28	4	60	5,6

Jede Zeile steht für ein Objektiv.
> Die Spalten stehen für
> "Anfangsbrenweite" "Anfangsblende" "Endbrennweite" "Endblende"
>
> Aus jeder Zeile (= jedem Objektiv) soll eine eigene Linie (Gerade) werden,
> die bei Anfangsbrennweite/Anfangsblende startet und bei
> Endbrennweite/Endblende endet - in einem Diagramm, in dem auf der X-Achse
> die Brennweite und auf der Y-Achse die Blende abgetragen ist.
> Die Spalte 1 brauche ich erst mal noch nicht, aber es ist geplant,
> Objektive verschiedener Hersteller in verschiedenen Farben zu zeigen. Aber
> das ist dann später die Kür.
>
> Ich habe keine Ahnung, ob und wie das möglich ist und danke für Tipps.
>
> Schönen Gruß
> Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz