Ansicht:   

#449540 Alter Schwede!!! (großangelegter Hack bei einem Kunden) (pc.security)

verfaßt von DUMIAU, 07.11.2021, 14:40:05

> Übrigens hält sich mein Mitleid mit Betroffenen in engen Grenzen, zeigt
> es doch, dass sie die sicherheit ihrer Systeme eklatant vernachlässigt
> haben.

Vor einigen Monaten las ich einen Bericht wo es um eine regionale Firma ging die ebenfalls gehackt wurde. In dem Bericht kam von Polizeiseite der Verdacht das hinter diesen Hackern möglicherweise nicht immer schnöde Gangster sind sondern Geheimdienste, bzw staatliche Hackerorganisationen. Denn die spärlichen Hinweise würden nicht selten in diese Richtung deuten und auch das solche Aktionen etwas mehr als einen normalen PC erfordern würden. Und es gibt ja auf diesem Planeten einige Staaten die a) Skrupellos sind und b) durch diverse Boykotte oder mangels konkurrenzfähiger Wirtschaft auf andere Wege angewiesen sind sich Devisen zu beschaffen. Wenn ich mich nicht irre war es zb Nordkorea die sich in die Zentralbank eines anderen asiatischen Staates einhackte um deren komplettes Vermögen das auf US-Banken lag abzugreifen. Verhindert wurde das nur weil zufällig Jemand in einer der Banken mißtrauisch wurde und alle Hebel in Bewegung setzte um die Kohle zu sichern, was nicht komplett gelang, aber immerhin das Meiste zurückgeholt werden konnte.

Aber was das Verhandeln angeht, da spiele es auch eine Rolle Zeit zu gewinnen, denn wie du richtig erkannt hast hat man keine Garantie das nach Zahlung der Entschlüsselungscode übermittelt wird. Auch besteht die Gefahr das nach Zahlung schnöde auf Löschen gedrückt wird.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz