Ansicht:   

#448814 Sind "wir Alten" jetzt fein raus? - Computer-Grundkenntnisse (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 30.09.2021, 17:32:34

Diese Studie, die diesem Bericht zugrunde liegt, stammt, wie soll es auch anders sein, von den Amis!
Somit ist dieser Artikel nicht auf Deutsche Computerkenntnissen zu vergleichen.
Wo es allerdings in D fehlt, sind generell Computerkurse, schon von Klein an.
Aber dazu fehlt es teilweise schlicht an Hardware und dem dazu qualifierten Lehr Personal.
Ich selber bin froh, dass ich damals als "Stift" das Computern als Hobby angenommen habe.
Da konnte ich dann, als ich ausgelernt habe, davon zehren.
Denn ich hatte wenigstens ein bisschen Ahnung, meine Kollegen gar keine.
Als Computer gab es zuerst Terminals, die am Großrechner hingen.
Der erste PC stand dann bei mir und den habe ich dann selber an den Großrechner gehängt, mittels einer Netzwerkarte, die ich vom Büro bekam.
Irgendwann wurden auch die anderen Großrechnerterminals abgeschafft und in der Werkstatt LAN verlegt und PC`s angeschlossen.
Denn es gab und gibt einige Softwaresysteme, außer MS Office, mit denen wir in der Werkstatt arbeiteten.
Denn man glaubt es kaum, aber man hat für Versuchsteile und deren Verwendung und Erprobung einen ziemlichen Verwaltungsaufwand.
Denn die müssen Lückenlos, quasi von der "Wiege bis zur Bahre" dokumentiert werden.
Damit war ich einige Wochen vor meinem Arbeitsende beschäftigt, nicht mit der Verwaltung, aber mit dem Entsorgen und vorigem "Unbrauchbar machen", da es kritische Teile waren, die nicht mehr in den Verkehr gebracht werden dürfen.
Deshalb habe ich sie Zerstört, denn es ist uns früher mal passiert, das socherart Teile wieder irgendwo aufgetaucht sind, obwohl sie von uns aus im Schrottcontainer landeten.
Mit den zerstörten Teilen dagegen, damit kann keiner mehr was anfangen, die sind wirklich Schrott und unbrauchbar, dafür habe ich gesorgt.
Zum Zerstören musste ich auch eine kleine Vorrichtung entwerfen, meine letzte.
Den Rest erledigte eine 20t Hydraulikpresse.
Aber auch hier galt, vor der Zerstörung alles Dokumentieren, sprich, Versuchsnummer aufschreiben und eine Liste machen.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz