Ansicht:   

#448824 Sind "wir Alten" jetzt fein raus? - Computer-Grundkenntnisse (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 01.10.2021, 13:31:03

> Ich hatte das von 1997 bis 2003 nicht in der Schule als Fach gehabt, aber
> dafür bin ich auch ein alter Hase.
> Es gab eine Computer AG, die man sich aussuchen konnte und ein
> Computerraum, wo ich nach und nach immer öfters war und dann auch den
> Administrator geholfen habe, ehrenamtlich. In Zeiten der Arbeitslosigkeit
> sogar in der Freizeit, war gerne da. Nur in der Ausbildung zum
> IT-Systemelektroniker hatte ich mal Kurse wie ein Netzwerk aufbauen und so

So etwas gab es bei uns in der Schule gar nicht!
Nicht mal in der Berufssschule!
Da lernte man noch mit einem Rechenschieber umzugehen!
Den Ersten Taschenrechner bekam ich fast nach der Lehre von einem Bekannten, weil er defekt war.
Aber ich habe in wieder zum Laufen gebracht.
Als Hobby hatte ich mir nebenher Elektronik Basteln angelacht, was dann u.a. zu den Ersten Computer führte.
Alles noch 8 Biter!
Aber so fing das an und geht bis Heute.

> Was ich damit sagen möchte, wie Deutsch und Englisch sollte man auch
> Computer als Schulfach einführen, dass wäre in heutiger Zeit sinnvoll!

Da währe ich auch dafür!
Denn Englisch habe ich auch nie gelernt bzw. Lernen können.
Dazu hätte ich im A Kurs sein müssen, aber da damals noch in der Schule "Vetterles Wirtschaft" herrschte, flog ich da raus und hatte keine Chance!
Da hatte wahrscheinlich ein Vorfall in der Grundschule geführt, der zum Strafversetzen einer Lehrerin führte.
Das musste ich dann Stellvertretend büßen!
Obwohl ich nicht blöd war und das nötige Wissen hatte, was mir von einer Oberstudienrätin, der Oberschuldirektion, die bei meiner Tante zu Miete wohnte, bescheinigt wurde!
Aber die konnte aber auch nicht viel gegen den Rektor der Schule machen.
Der u.a. auch den Brief an meine Eltern, nach der Grundschule nicht verschickte, wo zum Wechsel auf die Realschule Informierte!
Den bekamen meine Eltern nie und als die das dann erfuhren, war es zum Wechseln zu spät!
Wobei ich, wie gesagt nicht blöd war, nur wurde mir in der Schule keine Chance gegeben!
Denn in der Berufsschule war das kann anders!
Unter meinem Abschlusszeugnis stand "Der Schüler erhält einen Preis".
Weil ich eben von 2 Berufschulklassen der Beste war!
Was bewies, auch meinen Eltern und Verwandtschaft, das ich nicht Blöd war und das wahr war, was ich in Sachen Schule und Rektor immer behauptete.
Naja, das ist lange her und jetzt bin ich nichtmal mehr Berufstätig, sondern in der letzten, der passiven Phase der Altersteilzeit.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz