Ansicht:   

#434951 Impressum Pflicht? (web.coding)

verfaßt von Howie, 13.11.2019, 00:50:46

> > Vielleicht helfen dir diese
> >
> Infos
> > bezogen auf Vereine weiter.
>
> Vorsicht, dein Link behandelt deutsches Recht, fuchis Website ist aber eine
> österreichische.

Das war mir schon klar. Ich habe diesen Link auch eher allgemeine Information verstanden, um Ideen fürs Suchen zu bekommen.


Ansonsten gibt es doch in Österreich hierzu eine eindeutige Regelung:

Trifft dies zu?

§ 25 MedienG definiert
- eine website als ein Medium, das diesem § unterliegt.
- dass der Medieninhaber der Besitzer der website ist.
Der § unterscheidet zwischen großen und kleinen websites bezüglich des Umfangs der Offenlegungspflichten.
Und irgendwo in diesem Link steht: "Ist der Medieninhaber ein Verein oder ist am Medieninhaber direkt oder indirekt ein Verein beteiligt, so sind für den Verein dessen Vorstand und der Vereinszweck anzugeben."

Fuchsi ist wohl im Moment der Medieninhaber/Besitzer der website und diese ist meiner Meinung nach zur Zeit eine eigenständige website, die lediglich Links zu den verschiedenen Feuerwehren aufweist und keine Unterseite einer Website von einer der gelisteten örtlichen Feuerwehren.
Also müsste er sich als Verantwortlicher im Impressum aufführen.

So habe ich die verlinkten Ausführungen verstanden. Aber ich bin kein Jurist.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz